Fremdarstellung / GDT: Link in Karteikarte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Fremdarstellung / GDT: Link in Karteikarte

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

wie legen zwei Praxen zusammen (bzw die eine gehr in der anderen auf). Turbomed-Seitig werden die Daten+Dokumente via BDT Gesamtexport übernommen.
Die Frage ist aber, wie wir mit z.B. den EKG-Befunden umgehen (Schiller Sema/SDS), die ja als Fremddarstellung verlinkt sind, da ich momentan nicht davon ausgehe, dass wir die Sema-Datenbanken zusammenfassen können (da ja die Patientennummern etc vermutl nicht eindeutig sind / übereinstimmen etc.).

Der eigentliche Aufruf aus der Karteikarte läuft ja über GDT - d.h. es ist ein Gerät zb EKG1 in TM konfiguriert und dort der Pfad zur Anwendung eingetragen, die aufgerufen werden soll. Woher "weiss" TM nun, welches "Gerät" - sprich - welche Konfiguration - angesprochen werden soll. D.h. ich könnte ja in den GDT-Einstellungen mehrere Geräte EKG1, EKG2 etc haben, oder? (oder ist da irgendwo der Geräte-Typ EKG, Sono etc hinterlegt und es kann nur ein Gerät je Typ konfiguriert werden?).

Hintergrund: beim BDT-Export sind ja auch die Fremddarstellungen mit drin. Wenn ich die nun importiere - und würde einen Link in der Kateikarte anlegen - welches Gerät/Software würde TM versuchen aufzurufen? Ist da irgendwo der Name mit drin? Also entweder "EKG1" (habe ich aber nicht gesehen) oder eine ID, Gerätenr o.ä?

Dann könnte man ja evtl. zwei getrennte Sema-Installationen haben, die dann je nach Gerät/Link angesprochen werden?

Ich hoffe ich konnte verständlich erklären um was es geht ... ;-)
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Fremdarstellung / GDT: Link in Karteikarte

Beitrag von rfbdoc »

Ein knifflige Aufgabe, mit der ich selbst auch keine Erfahrung habe.
Denkbar wäre folgender Grundansatz: Die verlinkten Dateien/Verzeichnisse müssen Sie vermutlich manuell übertragen.
Der Wiederaufruf wird nur funktionieren, wenn auf beiden System die gleichen Pfade vorhanden sind.

Dazu könnte mann im Altsystem die Verzeichnisse passend für das neue System umbenennen. Vor dem BDT Export müsste im alten System ein Wartungslauf: Sonstiges->Wartung->Karteikarte->Dokumentenpfade korrigieren laufen.

Alternativ könnte man auch das neue System vice versa anpassen.

Als dritte Möglichkeit könnte man im neuen System eine gesonderte Partition erstellen, die exakt den Verzeichnisbaum des alten Systems abbildet.

Viel Erfolg, auch mit der Bitte um Rückinformation, da mir die Problemstellung wirklich interessant erscheint.
R.F.B.
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

kurz vorab: was genau macht Wartung / Dokumentenpfade korrigieren? Bzw wie funktioniert die?

Nun zum aktuellen Stand:
1. Die verlinkten Dokumente, Scans etc scheinen mir momenten nicht so problematisch zu sein - die werden wir einfach in den entsprechenden Turbomed\Dokumente-Ordner kopieren (gleichlautende Dateien scheinen nicht vorhanden zu sein, habe ich mit einen Perl-Script geprüft). Alternativ könnte man auch die Dokumente aus der alten/hinfälligen Praxis in einen eigenen Ordner kopieren (dokumente_alte_praxis) und dann vor dem BDT Import in der Datei mit dem BDT-Gesamtexport per suche/ersetzen die Pfade korrigieren.

2. Fremddarstellung/EKG/Schiller:
Die Zuordnung erfolgt in der Sema-Datenbank ja offenbar über die Patientennr. Soweit ich weiß, ist das ja einfach eine fortlaufende Nr. Insofern wird es in beiden Praxen unterschiedliche Patienten mit der selben Nr. geben. Das kann (lt. Aussage einen Schiller-Technikers) Sema nicht handeln - d.h. bei einer Zusammenfassung würde dann ein Patient 1234 die Aufnamen von beiden "realen" Patienten zugewiesen bekommen.

Daher Plane ich gerade folgendes:
im BDT-Export gibt es bei den Fremddarstellungen eine Zeile mit der Kennung 0156295, die offenbar den Namen des Geräts repräsentiert,so wie er in TM bei der Geräteanbindung konfiguriert wurde, also zB
0156295EKG

Ich habe mir nun überlegt, eine zweite, parallele Sema-Installation mit der Datenbank der alten Praxis aufzusetzen, und entsprechend ein zweites Gerät in TM zu definieren, das dann den Pfad zu dieser zweiten Installation hat. (beide Geräte heissen ohnehin schon unterschiedlich, sonst könnte man denke ich auf per suchen/ersetzen o.g. Felder vor dem Import mit einem neuen Namen - etwa EKGALT - versehen)

werde das erstmal mit einem einzelnen Patienten testen und vorher eine Sicherung (!) machen.
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

Ihre Lösung müsste eigentlich so funktionieren, falls 2 SEMA-Installationen nebeneinander problemlos laufen.

Aber lassen sich denn die 2 SEMA-Datenbank nicht zusammenfassen (-> Schiller-Techniker)?
Evtl. durch einen Export/Import der Datensätze. Schließlich wirbt Schiller ja mit der standardisierten Interoperabilität ihrer Programme.
Gruß
Stefan
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

Stefan hat geschrieben: Aber lassen sich denn die 2 SEMA-Datenbank nicht zusammenfassen (-> Schiller-Techniker)?
Evtl. durch einen Export/Import der Datensätze. Schließlich wirbt Schiller ja mit der standardisierten Interoperabilität ihrer Programme.
Hallo,

grundsätzlich würden die sich wohl schon zusammenfassen lassen, das Problem ist nur, dass die Patnr. doppelt vergeben sind - d.h. in Praxis A ist der Patient mit der Nr 10 der "Maier" und in der der Praxis B der "Müller". Lt. Techniker lässt sich das dann nicht zusammenfassen bzw. die Aufnahmen würden dann alle einem der beiden NR10 zugeordnet werden. (ich hoffe mal das stimmt auch, weil wir jetzt den anderen Weg gegagen sind).
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

So für alle die es evtl. interessiert / ähnliches einmal machen müssen:

Die Zusammenfassung der beiden Datenbestände bzw. Integration der Daten (Praxis A ("alt") -> B ("aktuell/neu") scheint soweit funktioniert zu haben. Vorgehen:

A) BDT Gesamtexport Praxis A -> Datei gesamt.bdt

B) Kopie des Dokumente-Ordners inkl. Unterordner

C) sicherstellen, dass im Dokumente Ordner der Praxis B nicht bereits die selben Dateinamen existieren (in den selben Ordnern) + Kopie der Ordner/dokumente aus A in den entsprechenden Dokumentenordner von B. Alternativ: neuen Order zB Dokumente_A anlegen und in der gesamt.bdt per suche/ersetzen alle Pfade mit \Dokumente\ in \Dokumente_A\ ändern. (fand ich aber wegen Sicherung+Nachvollziehbarkeit nicht so schön)

D) In unserem Fall: EKG/Schiller Fremddarstellung: parallele SEMA-Installation (in diesem Fall sogar nur auf dem Server, Aufruf dann via \\...sama.exe von der Freigabe) mit der Daten von A. In der gesamt.bdt alle Vorkommen von 0156295EKG ("EKG" war der alte Geräte-Namen in der GDT-Konfiguration durch z.B. "0156295EKG-ALT" ersetzen). Im TM ein neues Gerät (via Kopie des bestehenden Eintrags) mit entsprechendem Namen "EKG-ALT" erstellen (Pfade etc anpassen)

E) Sicherung der praxisdb/stammdb Ordner von B!

F) Ich habe mir für den Test einen Patienten ausgesucht, der in beiden Praxen existiert (mit unterschiedl. Pat.Nr) + Einträge in der Kartei hat (wegen Vertretung) und auch Einträge zur EKG/GDT-Fremddarstellung um zu prüfen, ob alles wie gwünscht zusammengeführt/verlinkt wird.
Der Test-Import mit der Funktion "einzelnen Patienten" warf dann einen Fehler aus, der irgendwas mit HZV zu tun hatte von wegen Arzt ist im Import Mitglied in der Datenbank aber nicht oder so. Nimmt man statt dessen die Funktion "gesamten Datenstam" (wie dann auch für den eigentlichen Import) funktioniert es.

G) Nach dem alles ok war, nochmal die praxisdb/stammdb zurückkopiert (da sonst der Test-Patient doppelte zeilen bekommt) und den Import der gesamt.bdt über "gesamten Datenstamm" durchgeführt.
Antworten