Normwerte-Chaos im Laborblatt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
benni
16

Normwerte-Chaos im Laborblatt

Beitrag von benni »

Im Laborblatt erfolgt die Darstellung der Werte nach dem 1. Import einer LDT Datei durch erstellen eines Labor-Items, wobei hier einmalig (!!!) die entsprechenden Normwerte importiert werden.
Wenn nun altersabhängig beim nächsten Import des selben Parameter (z.B. Leukozyten) andere Werte gelten (und diese mit den Werten des Patienten auch aktuell übertragen werden) erfolgt trotzdem nur die Darstellung der Normwerte des ersten Imports... was zur Folge hat, dass ein ausgedrucktes Laborblatt falsche Normwerte enthällt und vor allem bei Patienten, die ja mal ihre Werte haben wollen, zu viel Fragen führt...

TM hat mir mal gesagt, ich solle halt vor dem neuen Import, die alten Items mal schnell umbennen, dann werden neue angelegt, mit den dann aktuellen Normwerten.... ???? äh, also ehrlich, das kann ja nur ein Witz gewesen sein... :(

Ist dieses Problem bekannt? gibts es dafür Lösungen? evtl. über den erweiterten Labordruck und dann über WORD, was ich aber sehr umständlich finde, insbesondere, weil die dann generierte Tabelle von Hand aufwendig nachgearbeitet werden muss (incl. optimaler Spaltenbreite, was ja eigentlich auch automatisch gehen sollte)

Bin dankbar für Tipps.

Grüße aus Potsdam

C. Schellenberg
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Normwerte-Chaos im Laborblatt

Beitrag von mh »

In der Tat ist die Labor-Tabelle zumindest ab 12.4.2 (vorher war es vielleicht nicht aufgefallen ???) in der Darstellung ziemlich verschossen, wenn man über WORD - Turbomed - Optionen - Labor... die Spalten nicht konfiguriert. Diese 'verschossene' Tabelleneinstellung korrespondiert mit dem Platzhalter $2031$. Ich habe daher die nicht so elegante, aber unkomplizierte Variante über $2032$ in den Schnellbriefen eingestellt.
MfG
mh
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

c.schellenberg hat geschrieben: TM hat mir mal gesagt, ich solle halt vor dem neuen Import, die alten Items mal schnell umbennen, dann werden neue angelegt, mit den dann aktuellen Normwerten.... ???? äh, also ehrlich, das kann ja nur ein Witz gewesen sein... :(
Die Programmierer müssen halt damit nicht arbeiten und sie haben offensichtlich unendlich viel Zeit! Komm ich heute nicht komm ich morgen!

Mir war das bisher nicht aufgefsallen, danke für den Hinweis. Damit sind die Laborwertelisten TM auch nnur noch rudimentär verwendbar.

Triotzdem einnen schönen Sonntag

M. Pätzold
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Bei uns gibt es unterschiedliche Normwerte, je nachdem, wie die Laborwerte ausgedruckt werden.

Wird in Word eine tabellarische Übersicht eines Entnahmetages ausgedruckt, stimmen die Normwerte in der aktuellsten Version, Änderungen werden hier ebenfalls korrekt dargestellt. Leider muss man die Tabelle erstmal neu einstellen, s.entspr. Topic.

Wenn man aber eine Auflistung mehrerer Werte chronologisch zum Vergleich anfertigen möchte, indem man aus dem Laborblatt druckt, sind die Normwerte nicht richtig (bei uns erscheinen Normwerte z.T. vom letzten Jahrtausend). Sie können es auch nicht sein, da diese Form der Darstellung nur einen Normwertzeitpunkt abbilden kann. Am besten wäre es, wenn man die Normwerte ganz abschalten könnte und die pathologischen Werte fettgedruckt bleiben in Bezug auf die damaligen Normwerte.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Es ist mir auch schon bekannt und eine anscheinend nciht zu behebende Problematik!
Unser Labor ist auch gescheitert udn wollte sich mit TM in Verbindung setzen - nichts mehr gehört...

Da ist schon ein chirurg Kollege auf die Nase gefallen, weil er unseren unkommentierten LAborausdruck bekam, statt die jetzt von mir tgl. angeforderten Laborausdrucke mit den richtigen Referenzbereichen..
Trotz meines Hinweises auf den INR-Normbereich.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Schon schön was die e-card und weiterei unnütze KV-Regelei verzapft... Alles mit mehr Klickerei udn merh Fehlern.. Das wird nicht gehen mit online-Anbindungen der Praxen prophezeie ich mal ...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten