neuer Client, Win7, F-Tasten fkt. nicht

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
baerliC30
19

neuer Client, Win7, F-Tasten fkt. nicht

Beitrag von baerliC30 »

Liebe Kollegen!

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen:

Ich habe einen neuen Client-Rechner angeschlossen. Es funktioniert alles prima bis auf ein Problem:

Die Funktion STRG+ALT+F1 (und F2, F3 F4, F5) funktionieren nicht. Mit F6 wieder oK, eigentümlich....

Betroffen ist der Aufruf der Behandlungsfall-Zusatzdaten aus der Kartei heraus und Funktionsaufrufe in der F3 (Geräteanbindung).
Das Problem betrifft 2 Rechner.

Merkwürdigerweise ist der neue, kleine Laptop, den ich mir als Reserve- und Ausprobierrechner ebenfalls neu angeschafft habe, von dem Problem nicht betroffen.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Moment muss man die Fuktionen leider umständlich per Maus aufrufen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Stefan
20

Re: neuer Client, Win7, F-Tasten fkt. nicht

Beitrag von Stefan »

Funktionieren die Tasten denn unter Windows?

Liegen auf den F-Tasten weitere Funktionen?

Andere Tastatur schon ausprobiert? Am besten eine ohne Sonderfunktionen.

Tastaturtreiber richtig installiert?
Gruß
Stefan
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

das gleiche problem haben wir wenn wir gleichzeitig die software von olympus für unsere diditalen diktierreäte laufen haben, die konkurrieren um die funktionstasten belegung
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

mschiller hat geschrieben:das gleiche problem haben wir wenn wir gleichzeitig die software von olympus für unsere diditalen diktierreäte laufen haben, die konkurrieren um die funktionstasten belegung
Eine solche konkurrierende Hotkey-Belegung hatte ich bei Notebooks mit einer Grafikkarte, die hotkey-gesteuerte Funktions-Anwahlen bot. Da konnte ich nicht mehr von einem angezeigten Formular aus per "Strg+Alt+F12" den Formulareditor aufrufen. Allerdings öffneten sich dann stattdessen die Grafiktreiber-Eigenschaften... (deren Hotkey-Steuerung deaktiviert werden konnte, danach in TurboMed wieder alle Hotkeys möglich).

Wenn sich bei den Hotkeys mit F1-5 also keine konkurrierende Anwendung öffnet, würde ich eher einen Tastaturdefekt annehmen, zumal die Begrenzung auf F1-F5 aufgrund der Funktionsweise einer Tastatur (Tastenbetätigung löst zwei Impulse aus, die rasterartig "senkrecht" und "horizontal" jeweils mehrere Tasten zum selben Leiterbahnkontakt zusamamenschließen, da kommen "halbe Zeilen" gerne als Zusammenschluß vor) einen umschriebenen Leiterbahndefekt oder eine Kontaktstörung vom Leiterbahn-Folien-Paket zur Platine impliziert.

Also mal die Tastatur von einem Rechner leihweise benutzen, bei dem alle Hotkeys gut funktionieren...

Grüsse, Wahnfried
baerliC30
19

Beitrag von baerliC30 »

Problem bei einem Rechner gelöst.
Es war eine Hotkey-Steuerung der Grafikkarte, obwohl die in TM funktionsunfähigen Tasten gar nicht belegt waren ... Ich hab´s deaktiviert und nun klappt es wie es soll.

Beim anderen Rechner mit demselben Problem bin ich noch nicht weiter ....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten