TM Autologin
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
TM Autologin
Da wir uns auf jedem Praxisrechner standardmässig mit jeweils ein fest vorgegebenem Tm-Benutzernamen einloggen, wäre ein Autologin für TM sehr praktisch.
Welche Einträge sind dafür in der Registry erforderlich ?
Wenn unter Windows das Autologin aktiviert ist könnte TM über Autostart gestartet werden, sodass morgens die Rechner nur noch eingeschaltet weden müssten um bis ins TM Hauptmenü hochzufahren.
Welche Einträge sind dafür in der Registry erforderlich ?
Wenn unter Windows das Autologin aktiviert ist könnte TM über Autostart gestartet werden, sodass morgens die Rechner nur noch eingeschaltet weden müssten um bis ins TM Hauptmenü hochzufahren.
R.F.B.
- RAMöller
- 16
- Hat Dank erhalten: 79 mal
Re: TM Autologin
Wenn sie am Rechner auf ein Turbomed Passwort verzichten, können sie über Ghostmouse den Startvorgang aufzeichnen und in den Autostartordner legen.
Autostart von Windows7 in einer Domäne geht nicht.
Aber mal ganz ehrlich, so könnte eigentlich auch manuell mit ein paar Klicks Turbomed gestartet werden.
Möller
Autostart von Windows7 in einer Domäne geht nicht.
Aber mal ganz ehrlich, so könnte eigentlich auch manuell mit ein paar Klicks Turbomed gestartet werden.
Möller
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Natürlich geht das auch manuell. Aber morgens alle Rechner der Praxis erst einschalten, warten bis er hochgefahren ist um dann einmal auf die Entertaste zu drücken ? Das sollte man auch automatiseren können.Schliesslich ist das ja zur Domnänenanmeldung unter Windows auch möglich, und vermutlich auch für TurboMed -wenn man die entsprechenden Registry-Einträge kennt...
Praktisch wäre das schon: Ich schalte den Computer ein und bin danach ohne weiteres Zutun im TM-Hauptmenü.
Praktisch wäre das schon: Ich schalte den Computer ein und bin danach ohne weiteres Zutun im TM-Hauptmenü.
R.F.B.
- wahnfried
- 20
...aber bitte nur an einem reinen Client OHNE PraxisDB oder gespiegelte Dokumente (also auch OHNE Moduswechselsystem...), damit ein Dieb mit dem PC nicht an Patientendaten kommt. Am Server dürfte man dann trotzdem nur mit Passwort-Anmeldung arbeiten (und den "Dokumente"-Ordner verschlüsseln...).rfbdoc hat geschrieben:Natürlich geht das auch manuell. Aber morgens alle Rechner der Praxis erst einschalten, warten bis er hochgefahren ist um dann...
Wäre mir übrigens wegen der erleichterten Datenzugänglichkeit unheimlich
Grüsse, Wahnfried
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Mir auch...
In der Nacht zum Mittwoch ist bei uns tatsächlich eingebrochen worden in der Praxis.
- Mir wurde aber zum Glück kein PC gestohlen! -
In der Nacht zum Mittwoch ist bei uns tatsächlich eingebrochen worden in der Praxis.
- Mir wurde aber zum Glück kein PC gestohlen! -
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Einbrecher suchen in der Regel Bargeld, Btm oder Btm-Rezepte. Dafür gibt es ja einen Tresor....
Die Daten auf dem PC sind da meist weniger interessant... Printmedien sind in meiner Praxis bei diversen Einbrüchen bisher noch nie entwendet worden.
Zugegeben, eine Festplatte mit Patientendaten die bei mir im Privat-PKW liegt sollte schon verschlüsselt sein (und ist sie auch dank Anregung / Anleitung aus diesem Forum)
Zurück zur Frage:
TM-Autologin durch Registry Eintrag möglich ?
Die Daten auf dem PC sind da meist weniger interessant... Printmedien sind in meiner Praxis bei diversen Einbrüchen bisher noch nie entwendet worden.
Zugegeben, eine Festplatte mit Patientendaten die bei mir im Privat-PKW liegt sollte schon verschlüsselt sein (und ist sie auch dank Anregung / Anleitung aus diesem Forum)
Zurück zur Frage:
TM-Autologin durch Registry Eintrag möglich ?
R.F.B.
-
hfriedrich
- 20
Automatisch TM bis ins Hauptmenü hochfahren ??? Wäre ja praktisch.... Jeder Datenschützer der hier mitliest, bekommt einen Anfall....
Ich denke, ein Minimum an Datensicherheit muß gegeben sein. Dazu gehört, dass nicht jederman (mit zumindest mit wenig krimineller Energie) alle Patienten- und Praxisdaten prädentiert bekommt. Einmal sein TM Passwort eingeben ist m.E. nicht viel verlangt. Von rechtlichen Vorschriften mal gaaanz abgesehen.
Gruss
Friedrich
Ich denke, ein Minimum an Datensicherheit muß gegeben sein. Dazu gehört, dass nicht jederman (mit zumindest mit wenig krimineller Energie) alle Patienten- und Praxisdaten prädentiert bekommt. Einmal sein TM Passwort eingeben ist m.E. nicht viel verlangt. Von rechtlichen Vorschriften mal gaaanz abgesehen.
Gruss
Friedrich