TIFF / TIF - Multipage Scan

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Andreas W_inaktiv
20

TIFF / TIF - Multipage Scan

Beitrag von Andreas W_inaktiv »

Hallo Allerseits,
unsere Dokumente scannen wir per Canon-Flachbettscanner (Twain) in die Patientenakte, als Tiff und ggfls auch bei mehrseitigen Dokumenten als Multipage-Tiff. Vorher muß natürlich der jeweilige Patient aufgerufen werden.

Ich möchte die Dokus ungeordnet einscannen lassen und die erzeugten Tiff´s in einem Dateiverzeichnis ablegen lassen. Später werden die Dateien egal, von welchem Rechner, auf die Karteien verteilt.

Das kann meine Canon Software zwar, jedoch nur in mehrseitigen PDF´s (die ich definitiv nicht als LINK in der Kartei haben will) oder leider nur als einseitiges Tiff.

Welches Scan-Programm kann das? bzw welche Scanner-Programm-Kombi kann das?

Vielen Dank
A.W.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: TIFF / TIF - Multipage Scan

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

interessehalber: was spricht gegen PDFs statt TIFF? Evtl. Kompatibilität?

Damit ich die Frage richtig verstehe: möchten Sie z.B. 10 Arztbriefe (z.B. a 2-3 Seiten) auf den Scanner legen und dann automatisch daraus 10 TIFFs machen lassen, die in einen ordner unter scan01.tif, scan02.tif etc abgelegt werden? (da müsste der scanner/software ja nach jeder Seite nachfragen, ob die noch zum aktuellen Dokument gehört, oder schon zum nächsten).
Oder geht es nur darum, die Dateien in einen Ordner zu scannen (01, 02, 03...) - aber so machen Sie es jetzt doch auch schon?
Andreas W_inaktiv
20

nmndoc hat geschrieben:Damit ich die Frage richtig verstehe: möchten Sie z.B. 10 Arztbriefe (z.B. a 2-3 Seiten) auf den Scanner legen und dann automatisch daraus 10 TIFFs machen lassen, die in einen ordner unter scan01.tif, scan02.tif etc abgelegt werden? (da müsste der scanner/software ja nach jeder Seite nachfragen, ob die noch zum aktuellen Dokument gehört, oder schon zum nächsten).
Ja - genau so. Das Nachfragen durch den Scanner kann zB. durch das einlegen einer Trennseite beantwortet werden. Gibt es wohl von Canon - stand hier mal in diesem Forum.

Derzeit werden multipage-tiffs ausschließlich direkt in die aufgerufene karteikarte gescannt. Es sollen jedoch multi-tiffs im Ordner "xy" auf "server" abgelegt werden. Für das Tif-Format spricht die bessere TM-Unterstützung. Beim Ausdrucken fürs Rentenamt lediglich mit Taste "Bild-ab" zum nächsten Dokument, reht ruck-zuck. Vor nem Jahr gabs hier mal dazu einen Beitrag: "Dateiformat beim scannen" oder so. Deshalb Tiff.

Welche Software kann das denn wohl?
Gruss A.W.
msey
18

Beitrag von msey »

.... ob wohl ein PDF-Drucker das Problem löst? Bei mir läuft mein Faxrechner mit automatischem Ausdruck via PDF-Creator und Mehrseiten-Tiff als Speicherformat seit Jahren ohne Probleme.
Andreas W_inaktiv
20

Das PDF-Creator auch Tiffs erzeugt - muß man erstmal drauf kommen.
Funktioniert jetzt wie erhofft. Dennoch gibts über kurz oder lang einen Duplex-Scanner mit ADF (fijutsu oder epson) beide twain-compatible.

Danke !
A.W.
Antworten