Dokumente rücksichern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Christa
17

Dokumente rücksichern

Beitrag von Christa »

Nach dem versehentlichen Löschen eines Patienten und dem Wiederherstellen mithilfe der BDT Schnittstelle und den noch vorhandenen Daten von unserem Einzelplatz, fehlten leider die Dokumente des Patienten. Wir haben eine komplette Turbomed- Dokumentensicherung bis Quartal III/2011 und eine Turbomed Quartalssicherung für das Quartal IV/2011. Nach meine Verständnis muss ich nur beide Sicherungen nacheinander rücksichern und habe dann die kompletten Daten wieder auf dem Surver. Das mach ich ja auf unserem Einzelplatz zuhause auch, dass ich nur von Zeit zu Zeit die neuen Dokumente rücksichere und die alten Dokumente bleiben dabei erhalten. Nun hat mich aber eine Mitarbeiterin der Hotline von Turbomed stark verunsichert. Das könne man so nicht machen, ich solle mich an den Vetriebspartner wenden.
(Mein akutes Problem werde ich so lösen, dass ich die Dokumente der Patientin von meinem Einzelplatz ausdrucke und im Praxissystem wieder einscanne. Das ist sicherlich in diesem Fall der schnellste Weg.)
Nun die Frage grundsätzlicher Natur: kann man das theoretisch so machen, wie ich mir vorstelle oder nicht, denn was ist, wenn es mal zu einem größeren Verlust von Dokumente kommt?
Christa
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Dokumente rücksichern

Beitrag von rfbdoc »

Ich kenne mich zwar nicht mit dem Hausbesuchsmodul aus, vermutlich können Sie aber den Patienten auf dem Einplatzsystem über das Hausbesuchsmodul exportieren und dann im Praxisystem wieder importieren. Die Dokumente müssten dann wieder aus der Kartei aufzurufen sein.

So wie Sie es oben beschrieben haben dürfen Sie es auf keinen Fall machen !! Dabei würden ja auch alle neueren Daten die nach der Sicherung angelegt wurden überschrieben !!

Wenn Sie einen Patienten versehenlich löschen, werden die Dokumente nicht gelöscht, sodass Sie die Dateien unter TurboMed\Dokumente\... (Word-Dateien, Pdf-Dateien, Bilder etc. ) auf jedem Fall noch auf der Serverfestplatte haben !!

Die BDT Schnittstelle exportiert möglicherwiese nicht alle Karteieinträge, sodass aus der Kartei die Verknüpfung zum Dokument fehlt. Es würde mich zunächst interessieren, ob bei dem BDT-Importierten Patienten in der Kartei unter F3 die Einträge für die verlinkten Dateien vorhanden sind. Wenn ja liesse sich über Kartzeile->rechte Maustaste die Verknüpfung manuell wieder herstellen, sofern Ihnen die Dateien bekannt sind.
R.F.B.
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

Hallo Frau Frölich,

so ganz kann ich die Bedenken der TM-Hotline nicht nachvollziehen. Vielleicht sehe ich auch das potentielle Problem (noch) nicht.

Rücksichern Sie einfach die Dokumente auf Ihrem Versuchs-/Hausrechner. Danach können Sie
  1. beim Patienten jedes Dokument jeden Scan von Hand aufrufen und auf einem USB-Stick speichern
  2. mit dem Windows-Explorer alle eingescannten Dokumente des Patienten suchen unter x:\TurboMed\Dokumente\... (Dateiname hat folgende Struktur: NachnameGeburtsdatum-weitereZeichen; Geburtsdatum in der Form Jahr[4stellig]Monat[2stellig]Tag[2stellig]).
Die gespeicherten Scans importieren Sie dann wieder in der Praxis und vergeben das richtige Datum in der Karteikarte.

Wie haben Sie denn die komplette Dokumentensicherung/Quartalssicherung erstellt?
Gruß
Stefan
Stefan
20

Beitrag von Stefan »

rfbdoc hat geschrieben: So wie Sie es oben beschrieben haben dürfen Sie es auf keinen Fall machen !! Dabei würden ja auch alle neueren Daten die nach der Sicherung angelegt wurden überschrieben !!
Okay, nach dieser Erkenntnis teile ich nun auch die Bedenken der TM-Hotline bei einem unüberlegten Rücksichern auf den Server in der Praxis (Original-System).
Gruß
Stefan
Christa
17

Beitrag von Christa »

Zunächst einmal vielen Dank für die Anregungen. Interessant ist der Hinweis, dass die Dokumente ja noch auf dem Server gespeichert sind, auch wenn der Patient gelöscht ist. Das werde ich morgen noch einmal genau prüfen. Die Einträge in der Karteikarte zu den Verlinkungen sind jetzt nach der Rücksicherung der Praxisdaten des gelöschten Patienten mit Hilfe der BDT Schnittstelle, nicht mehr vorhanden (im Übrigen werden auch mit dem Hausbesuchsmodul keine Dokumente übertragen). Anhand meines Einzelplatzes, auf dem ja noch alles vorhanden ist, kenne ich die genauen Daten und könnte alle Dokumente -soweit wirklich vorhanden-finden. Könnte man eine Verlinkung wieder herstellen?

Bei der Dokumentensicherung handelt es sich um die Turbomed eigene Sicherung, die beim Herunterfahren von Turbomed gemacht wird.

Ich sehe allerdings das Problem immer (noch) nicht. Es ist klar, dass bei einer Praxisdatenrücksicherung alles überschrieben wird. Bei der Rücksicherung der Dokumente ist das meines Erachtens nicht so. Ich sichere von Zeit zu Zeit die Praxisdaten und die Dokumente auf einen Einzelplatzrechner zurück. Die Dokumente aber nie komplett, sondern immer nur teilweise, da unsere Sicherung der Dokumente so eingestellt ist, dass täglich immer alle Dokumente des Quartals gesichert werden. Diese Sicherung nehme ich ca. alle 8 Tage und rücksichere davon die Dokumente auf den Einzelplatzrechner. Dabei bleiben alle alten Dokumente vorhanden, nur die Dokumente des neues Zeitraums werden hinzugefügt. Ich habe keine Lücken und auch kein Problem.
Wenn ich das richtig verstehe, machen das einige Anwender in diesem Forum so.
Wo ist das Problem? Was sehe ich nicht?
Christa
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

@Christa Fröhlich,

bei der Rücksicherung der Dokumente gibt es die Optionsfrage, ob die alten Dokumente vorher gelöscht werden sollen. Sollte Sie an diesem Punkt mit "Ja" antworten sind tatsächlich Ihre neueren Dolumente seit dem IV. Quartal 2011gelöscht.
Bei der Antwort "Nein" bleiben Ihre neueren Dokumente seit dem IV. Quartal 2011 erhalten, jedoch werden die alten Dokumete vom III. Quartal 2011 überschrieben.

Bei der Rücksicherung der Praxisdatenbank vom IV. Quartal 2011 werden sämtliche Daten der Praxisdatenbank überschrieben z.B. die Einträge in der Kartteikarte (und ?).
Sollten Sie bereits heute neue Patienten angelegt haben wären diese dann verschwunden. :!: :(

Von daher am besten die Dokumente dieses einen Patienten vom Heim-PC ausdrucken oder als pdf-Datei auf USB-Stick speichern und in der Praxis wieder in die TM-Karteikarte des aus dem BDT Schnittstelle (ich hoffe aus dem Heim-PC mit vollständiger Datenbank vom IV-Quartal 2011) hergestellten Patienten einfügen.
Die alten Einträge vom IV Quartal deses Pat. müßten noch da sein, nur die Links funktionieren nicht mehr. Die Texte der Einträge könne Sie dann kopieren für ihre neuen PDF-Dateién (oder neue eingescannten Papierdateien) Einträge (altes Datum nicht vergessen) und dann die nun wertlosen Linkeinträge in der TM -Karteikarte löschen.

Ich hoffe es hilft Ihnen, da ich eine ähnliches Problem vor einem 1/4 Jahr hatte.

Beste Grüsse zum neuen Jahr
aus Kiel
Johnny
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Christa Froelich hat geschrieben: Die Einträge in der Karteikarte zu den Verlinkungen sind jetzt nach der Rücksicherung der Praxisdaten des gelöschten Patienten mit Hilfe der BDT Schnittstelle, nicht mehr vorhanden
Exakt das war meine Vermutung
Christa Froelich hat geschrieben: (im Übrigen werden auch mit dem Hausbesuchsmodul keine Dokumente übertragen)
Völlig richtig ! ABER: Wahrscheinlich sind die Karteieinträge mit den Verlinkungen noch vorhanden (Das habe ich aber nicht getestet)
Christa Froelich hat geschrieben:. Könnte man eine Verlinkung wieder herstellen?
Ja, wie von mir beschrieben. Karteieintrag zu den Verlinkungen mit rechter Maustaste anklicken, dann öffnet sich der Pfad zum verlinkten Dokument

Im übrigen gibt es ein Tool unseres Mitglied mh, mit dem man alle Dokumente eines Patienten extrahieren kann

Noch ein Satz zur Rücksicherung der Dokumente bzw. zur Synchronisation mit dem Heimrechner:
Mit dem Windowsbefehl robocopy *.*/mir ist die Synchronisation der Dokumente auf eine externe USB Festplatte eine Sekunden- maximal Minutensache, ebenso die Rücksicherung auf den Heimrechner. Die gleiche Funktionalität haben Freewareprogramm wie u.a. SyncBack.
R.F.B.
Christa
17

Beitrag von Christa »

Lieber rf doc.
Der Karteieintrag mit den Verlinkungen ist leider nicht mehr vorhanden. Wir haben unser Problem jetzt so gelöst, dass wir die Dokumente vom Heimplatz aus ausgedruckt und dann in der Praxis wieder eingescannt haben. Das war in diesem Fall kein Problem.
Dem allgemeinen Hinweis zur Datensicherung werde ich nachgehen, denn die Dokumentensicherung mit Turbomed als komplette Sicherung dauert mitlerweile zu lange. Ich habe noch eine Frage zum Zitieren, so wie Sie es machen. Kann man irgendwo nachlesen, wie das in diesem Forum hier geht. Ich habe es bilslang nicht rausfinden können. Vielen Dank
Christa
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Guten Tag

Zum Zitieren einfach das Symbol Zitieren anklicken. Alles was zwischen den eckigen Klammern "quote" am Beginn und Ende des zitierten Beitrags steht wird dann zitiert. Ggfs. muss man also das weglöschen, was nicht zitiert werden soll.

Zur Datensicherung: Die TM eigene Dokumentensicherung ist sicher nicht schlecht, ich benutze sie allerdings auch nicht, da mir die Sicherung zu lange dauert.
Wir spiegeln die Dokumente mit dem Befehl robocopy F:\TurboMed\Dokumente *.* C:\TurboMed\Dokumente/mir (als Batchdatei) vom Server auf lokale Arbeitsplätzel. Der Schalter /mir (für "mirrow") sorgt dafür das sie ein exaktes Spiegelbild der Quelle im Ziel erhalten. Der Befehl ist aber nicht ungefährlich. Wenn Sie ein leeres Quellverzeichnis spiegeln ist anschliessend auch das Zielverzeichnis gelöscht...
Zusätzlich mache ich die gleiche Spiegelung auf eine externe USB-Festplatte, die ich mit nach Hause nehme und auch dort rückspiegele.
Wenn Sie die Ausgabe nicht scheuen verwenden Sie an jedem Wochentag eine gesonderte externe Festplatte, oder spiegeln reihum jeden Tag auf einer anderen Workstation in der Praxis.
Hier im Forum gibt es zu dem Thema schon viele Anregungen und Grundsatzdiskussionen, Mein Sicherheisbedürfnis ist mit diesem Vorgehen erfüllt.
R.F.B.
msey
18

Beitrag von msey »

Zustimmung. USB-Sticks tun es auch. Wer die TM-eigene Dokumenten-Sicherung nutzt - man kann während diese läuft (!) an allen anderen Rechnern weiterarbeiten - nur neue Dokumente sollte man während des Sicherungsvorgangs nicht neu generieren. Bei mir starte ich ca 30 min vor Sprechstundenschluss an einem nicht aktuell benutztem Rechner die Dokumentensicherung manuell und arbeite an allen anderen parallel weiter. Aktuell mehrere zehntausend Doks (ich mach es immer komplett!), keine spürbare Netzbeeinträchtigung, funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Zum Schluß noch die normale Praxisdatensicherung - und 10min nach Sprechstunde ist die Sicherung fertig.
wahnfried
20

Re: Zitier-Tipps

Beitrag von wahnfried »

Christa Froelich hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage zum Zitieren, so wie Sie es machen. Kann man irgendwo nachlesen, wie das in diesem Forum hier geht. Ich habe es bilslang nicht rausfinden können. Vielen Dank
...ergänzend zur Zitier-Anleitung von rfbdoc noch der Hinweis, daß man durch Kopieren des in eckigen Klammern stehenden Zitier-Befehles für Beginn bzw. Ende des Zitates dann mehrere Zitat-Blöcke erzeugen kann.

Die Antwort steht besser direkt nach dem Zitat, wenn man ohne Zeilenschritt direkt nach dem Zitier-End-Befehl losschreibt.

Empfehlung: immer per "Vorschau" den Effekt kontrollieren, ob es so aussieht, wie gewünscht.

Grüsse, Wahnfried

(ob auch Gutti hier liest?)
Christa
17

Beitrag von Christa »

rfbdoc hat geschrieben: Zum Zitieren einfach das Symbol Zitieren anklicken. Alles was zwischen den eckigen Klammern "quote" am Beginn und Ende des zitierten Beitrags steht wird dann zitiert. Ggfs. muss man also das weglöschen, was nicht zitiert werden soll
ja, genauso gehts. Super! Danke!
Christa
Antworten