Cherry G80-1502 anbinden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
michaelundkatrin
15
Hat Dank erhalten: 3 mal

Cherry G80-1502 anbinden

Beitrag von michaelundkatrin »

Ich benutze schon lange die Tastatur Cherry G80-1502 ohne Probleme an einer Arbeitsstaion, Windows XP. Bisher konnten alle Karten eingelesen werden. Die neue eGK wird nicht gelesen. Ich habe gestern im Forum nachgelesen und habe versucht: umstellen auf MKT+ in den Grundeinstellungen bei KVK-Leser und direkt an der Tastatur über Editor nach Bedienungsanleitung Cherry G80-1502. Ich habe auch den Treiber der Tastatur neu installiert. Anschließend war keine VK mehr lesbar, auch nicht die alten VKs. Ich habe dann die usprünglichen Einstellungen wieder übernommen, jetzt ist alles wie bisher: alle Karten werden gelesen, die eGK nicht.
Vielleicht habe ich doch die Einstellung in Turbomed in den Grundeinstllungen bei KVK-Leser nicht richtig eingetragen:
automatisches Lesen der KVK: nein
Cherrytastatur: nein
KVK-Lesegerät: MKT+
mobiler Leser im sationärem Modus: nein
serielle Schnittstelle: 1
Station mit KVK-Leser: kein Eintrag
Umlautkonvertierung: nein

Wie soll ich weitermachen?
wahnfried
20

Re: Cherry G80-1502 anbinden

Beitrag von wahnfried »

michaelundkatrin hat geschrieben:Ich benutze schon lange die Tastatur Cherry G80-1502 ohne Probleme an einer Arbeitsstaion, Windows XP. Bisher konnten alle Karten eingelesen werden. Die neue eGK wird nicht gelesen. Ich habe gestern im Forum nachgelesen und habe versucht: umstellen auf MKT+ in den Grundeinstellungen bei KVK-Leser und direkt an der Tastatur über Editor nach Bedienungsanleitung Cherry G80-1502. Ich habe auch den Treiber der Tastatur neu installiert. Anschließend war keine VK mehr lesbar, auch nicht die alten VKs. Ich habe dann die usprünglichen Einstellungen wieder übernommen, jetzt ist alles wie bisher: alle Karten werden gelesen, die eGK nicht.
Vielleicht habe ich doch die Einstellung in Turbomed in den Grundeinstllungen bei KVK-Leser nicht richtig eingetragen:

Haben SIe die Tastatur bereits nach Anleitung von CHerry auf MKT-plus-Modus umgestellt? Die Links dazu sind recht frühzeitig in dem früheren Thread zu dem Thema enthalten.

Gruss, Wahnfried
michaelundkatrin
15

wahnfried hat geschrieben:
michaelundkatrin hat geschrieben:Ich benutze schon lange die Tastatur Cherry G80-1502 ohne Probleme an einer Arbeitsstaion, Windows XP. Bisher konnten alle Karten eingelesen werden. Die neue eGK wird nicht gelesen. Ich habe gestern im Forum nachgelesen und habe versucht: umstellen auf MKT+ in den Grundeinstellungen bei KVK-Leser und direkt an der Tastatur über Editor nach Bedienungsanleitung Cherry G80-1502. Ich habe auch den Treiber der Tastatur neu installiert. Anschließend war keine VK mehr lesbar, auch nicht die alten VKs. Ich habe dann die usprünglichen Einstellungen wieder übernommen, jetzt ist alles wie bisher: alle Karten werden gelesen, die eGK nicht.

Haben SIe die Tastatur bereits nach Anleitung von CHerry auf MKT-plus-Modus umgestellt? Die Links dazu sind recht frühzeitig in dem früheren Thread zu dem Thema enthalten.
Ja, ist umgestellt,
auf S1, das heißt auf MKT 1
ist das dasselbe wie MKT+ ?
MKT plus ist nicht aufgeführt in der Beschreibung von Cherry

Viele Grüße
Michael
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...ja, das hatten Sie ja sogar geschrieben... (insofern muß die Tastatur-Article-Nr. mit /09 oder höher enden oder ein Firmware-Update gemacht worden sein...)

Nicht beschrieben hatten Sie jedoch das Hinzufügen und Aktivieren der Tastatur als Gerät unter "Hauptmenü - Sonstige - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor", daher sei hier die Frage erlaubt, ob das erledigt ist.

Grüsse, Wahnfried
michaelundkatrin
15

Guten abend Wahnfried
...hatte ich noch nicht erledigt - danke
ist jetzt eingetragen und aktiviert
folgender Fehler tritt jetzt auf:
beim Einlesen der KvK/eGK ist ein Fehler aufgetreten:
der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden

soll ich aufgeben und eine (teuren) Service-Techniker kommem lassen oder kann ich das doch selber erledigen?

Grüße
Michael
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Leider habe ich zur Zeit keine Testkarte mehr. Prinzipiell geht es mit dieser Tastatur. Wir haben allerdings auch einen Rechner (Win7) der mal ging, dann wieder nicht. Habe heute auf dem anderen Rechner (Win7) mit dieser Tastatur eine Gesundheitskarte eingelesen.
Versuchen sie mal die Einstellung "Cherry-Tastatur ausschalten" im Pat. Menue und anschließend beide Einstellungen nochmal überprüfen. TM neu starten, Ggfs. Virusschutz/Firewall vorübergehend deaktivieren (nach Diskonnektion vom Router).
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michaelundkatrin hat geschrieben:Guten abend Wahnfried
...hatte ich noch nicht erledigt - danke
ist jetzt eingetragen und aktiviert
folgender Fehler tritt jetzt auf:
beim Einlesen der KvK/eGK ist ein Fehler aufgetreten:
der Kartenleser konnte nicht initialisiert werden

soll ich aufgeben und eine (teuren) Service-Techniker kommem lassen oder kann ich das doch selber erledigen?

Grüße
Michael
Sollte nicht auftreten, sofern passend zu der Aktivierung des Gerätes per "Hauptmenü/Sonstiges/eGK/Lesegerät ohne Konnektor" in den "Grundeinstellungen/KVK-Leser unter "Lesegerät" auch MKT+ eingetragen ist, sonst sucht er das normale serielle Gerät.

Jeweils TurboMed danach neu starten, sonst gelten ggfs für manche Schritte noch die alten Einstellungen.

Johnny weist korrekt darauf hin, daß der Grundeinstellungspunkt "Cherry-Tastatur" auf nein stehen sollte.

Gruss, Wahnfried
michaelundkatrin
15

Guten Abend,
hab es versucht,
bisher ohne Erfolg
ich habe bestimmt irgendetwas noch nicht richtig eingestellt
ich mach morgen weiter
Grüße
Michael
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michaelundkatrin hat geschrieben:Guten Abend,
hab es versucht,
bisher ohne Erfolg
ich habe bestimmt irgendetwas noch nicht richtig eingestellt
ich mach morgen weiter
Grüße
Michael
Welche Version der Cherry-KVK/eGK-Software haben Sie installiert? Evtl. eine ältere Version nicht deinstalliert?

Die Anleitung hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=16600#p16600 geht davon aus, daß vorher noch nichts installiert war... (Hier sowohl mit der beiliegenden CD als auch per Mitinstallation mittels KVK/eGK-Software V2.3 und V3.1 erfolgreich, Installation V3.1 erforderte Deinstallation der V2.3)

Grüsse, Wahnfried
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Ich habe nochmal alles durchgelesen, Dank an Wahnfried.
Der zweite PC konnte die Gesundheitskarte einlesen, nachdem der serielle Anschluss eingesteckt wurde und der Com-Port (=Gerätenummer) eingestellt wurde. Asche über meine Haupt, aber manchmal lohnt es sich doch, unter dem Schreibtisch nachzusehen..,
michaelundkatrin
15

jetzt klappt alles, vielen Dank für die perfekten Tips, es lag nur noch an der Schnittstelle, es war die 3, eingstellt hatte ich immer 1 oder 2.
Entschuldigung, daß ich mich so lange nicht gemeldet hatte, hatte erst mal weitergearbeitet, und erst heute wieder versucht - und geschafft.
Viele Grüße
Michael
heinerle
19

Beitrag von heinerle »

Hallo liebe Leute, ich hoffe das ist noch der beste thread für die g80-1502,
ich habe jetzt nochmal alles wie empfohlen durchgeführt
also cherry treiber deinstaliert, und neusten treiber für g80-1502 istalliert
Tastatur auf mkt umgestellt, bzw geprüft ob sie auf mkt umgestellt ist.
egk meine Tochter wird mit dem testprogram egk-kvk vers 1.1 gelesen
Einstellung sind alle so wie oben angeben
also unter sonstiges/Grundeinstellungen/egk/lesegerät ohne konnektor
activ:x name:cherrytastatur g801502 I ZF Gerätenummer :0

unter sonstiges/Grundeinstellungen/kvk-Leser
mobiler Leser im stationärem Modus: nein

Einträge unter
sonstiges/grundeinstellungen/egk nicht geändert

Rechner nach jeden Schritt neu gestartet
beim Versuch KVK Vorlage
Fehlermeldung: Beim einlesen der KVK/egk ist folgender Fehler aufgetreten: der Kartenleser konnte nicht initialisert werden!

Bei dem Testprogram cherryg80-1502 kvbdemo cherry software version 8 kann die Karte auch nicht gelesen werden hier Fehler-42: Keine Chipkarte eingesteckt.

Hat einer eine Idee wie suche kann

mfg Heinerle
wahnfried
20

Cherry G80-1502 Check-Liste

Beitrag von wahnfried »

--> Gerätenummer unter dem Eintrag für die G80-1502 in "Sonstiges - eGK - Lesegerät ohne Konnektor" muß mit der Nummer des für die Cherry-Tastatur verwendeten seriellen Ports übereinstimmen (COM...)

Checkliste: siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=20975#p20975 .

Grüsse, Wahnfried
heinerle
19

Beitrag von heinerle »

Hallo Wahnfried,
viel Dank für die schnelle Antwort, bei dem ein Rechner hat der Eintrag geholfen, bei dem andreren leider nicht, auch der Austausch der Tastaturen hat nicht geholfen, an dem 0815 bluechip Rechner gehen beide Tastaturen, an dem IBM-Netvista beide Tastaturen nicht (beide Rechner Windows-XP).
Zumindestesn fuktionieren jetzt an zei von drei Rechnern in der Anahme die eGK-Leser, das muss für morgen reichen, mittlerweile haben gefühlt 80% in Hamburg nur noch "neue" eGK

mfg Heinerle
Antworten