Liebe Kollegen !
Da ich sehr viel Labor mache, bekomme ich nie den Wirtschaftlichkeitsbonus ausgezahlt.
Dieses Problem möchte ich nun in den Griff bekommen. Hierzu brauch eich eien Übersicht,
wie oft welche Laborziffern zu welchem Punktwert abgrechnet wurden. Nur geht es hierbei nicht nur um die Ziffern,
die ich abrechne und in die kva Zeile eingebe (z,B, Blutzucker, Ustix) sondern auch um die
Ziffern, welche mir die Laborgemeinschaft übermittelt. Also die "grauen" kva Zeilen in Turbomed.
Mir scheint, diese werden bei der GNR Statistik nicht berücksichtigt. Ich muss aber sehen können, welche
Ziffern, wie oft überspielt werden und was die EInzelleistung wert ist, sonst werde ich nie einen Überblick
bekommen, wo mein Hauptproblem liegt und wie es zustande kommt.
Wie kann ich eine Art GNR Statistik für übermittelte Laborziffern erstellen ?
Die Frage habe ich versucht per Hotline zu klären. Antwort:
"Für die Laborziffern gibt es eine Eigene Statistik, in welcher auch die Ziffern mit enthalten sind welche nur als Abrechnungsinformationen vom Labor importiert werden. Gehen Sie mit F12 in das TurboMed Hauptmenü auf den Punkt àStatistikenàLeistungsstatistiken EBMà Laborbudget. Wenn Sie dieses starten bekommen Sie einen Überblick über Ihr Laborbudget. Klicken Sie auf den Button „Ausgaben, so erhalten Sie eine Liste verschiedener Protokolle mit Auflistung der Patienten und den abgerechneten Ziffern. Eine Laborstatistik woraus ersehen werden kann wie oft welche Laborziffer(Abrechnungsinformation) abgerechnet wurde gibt es nicht"
Daraufhin habe ich geantwortet:
"MIt der von ihnen genannten Statistik kann ich nichts anfangen.Ich muss sehen können, welche Ziffer, wie oft abgerechnet wurde mit wieviel Punkten.
Eine reine Patientenzuordnung ist unwichtig. Wie soll ich einen Überblick bekommen, warum immer mein Wirtschaftlichkeitsbonus ausgeschöpft ist ? Dazu brauche ich 2 Informationen: Welche Leistungen mache ich besonders oft, und wie viel ist die Leistung wert in Punkten oder Euro. Eine Software muss doch die Möglichkeit bieten den Wirtschaftlichkeitsbonus zu steuern ! Was bringt mir die blanke Angabe:" Insgesamt zu viel" oder "insgesamt bald ausgeschöpft" wie sie die Laborstatistik bietet ? Gibt es da wirklich keinen Weg, solch eine einfache und trotzdem wichtige Frage mit TM zu lösen?? Das wäre aber ein Armutszeugnis für eine führende Arztsoftware.
Hat evt. jemand im Forum eine Idee, wie ich meine Laborbelastung im Detail analysieren kann ?
Vielen Dank schon mal !
Mfg,
LEschnik
Laborstatistik
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17