Größe der PraxisDB

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
I.S.T.
13

Größe der PraxisDB

Beitrag von I.S.T. »

Ersteinmal Danke an dieses Forum, hat mir schon sehr oft mit TurboMed geholfen, nun habe ich aber eine Frage die ich bis jetzt noch nicht in der Suche gefunden habe.

Das Praxissystem wird immer langsamer. Aufrufe in TurboMed dauern bis zu 10Sekunden und es wird immer und immer schlimmer. Allerdings betrifft dies nur TurboMed (Office, Bilder usw. von dem Server betrifft es nicht).

Nun habe ich mir das System genauer angesehe und habe festgestellt das die "StammDB" und die "PraxisDB" insgesamt 6GB benötigen (700MB StammDB, 5,5GB PraxisDB). Dies ist zwar vom Speicherplatz her kein Problem, allerdings finde ich das für die Datenbanken schon sehr groß. Habe allerdings keine Vergleichswerte für eine Praxis mit 12 Clients vor Ort.

Ich bräuchte ein paar Vergleichswerte ob diese Datenbankengrößen normal sind, und ob es evtl. ein Datenbanktool gibt was die Datenbanken wieder auf eine normale und SCHNELLE Größe bringt.

Danke für die Hilfe schoneinmal.

Viele Grüße

I.S.T.
Traue einen PC nur soweit,wie du ihn werfen kannst!
RV-HLK
16

Re: Größe der PraxisDB

Beitrag von RV-HLK »

Die Größe der PraxisDB müsste von Pat.zahl und Datenmenge pro Patient abhängen - sicher nicht von der Zahl der Clients.

Bei uns: Ordner Praxis DB 2,4 GB (hausärztliche Doppelpraxis, ca. 17500 Pat., TM-DOS seit 1996, TM-Windows seit 2004, elektronische Karteikarte seit ca. 2007, noch kein elektron.Terminkalender). Die Datenbankdateien, die zählen, sind m.W. "objects.dat" (1.5 GB) und "objects.idx" (0.8 GB), beide im PraxisDB-Hauptverzeichnis.

Die heutige Nachmittagssprechstunde mit gut 30 Konsultationen hat die "objects.dat" um ca. 750KB und die "objects.idx" um ca. 500KB vergrößert.

Stamm DB bei uns 620 MB.

MfG RV-HLK
Antworten