Hallo,
wir bekommen in der Praxis einen neuen Server mit dem Betriebssystem Windows Server 2008 R2 Foundation.
In diesem Betriebssystem gibt es offensichtlich schon ein Backup-Tool, das aber nur Dateien sichert und kein Festplatten-Image erstellen kann. Der EDV-Händler meint, dass man zur Erstellung eines Festplatten-Image unter Server 2008 die Home-Version von Acronis true Image nicht benutzen kann, weil es unter einem Server-Betriebssystem nicht läuft, und man deshalb die Server-Version benötigt, die allerdings mindestens 400,-€ kostet.
Ich muss die Image-Sicherung eigentlich nicht im laufenden Betrieb machen, weil ich den Server zumindest übers Wochenende sowieso abschalten möchte, so dass es offensichtlich möglich ist, mit der Live-CD der Home-Version zu booten und so eine Image-Datei der Server-Festplatte zu ziehen.
Meine Frage ist nun: hat jemand eine elegantere (und erschwingliche) Lösung für dieses Problem?
Gruß
Festplattenimage unter Server 2008 Foundation
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
hofnar
- Beiträge: 30
- Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 21:26
- 17
Re: Festplattenimage unter Server 2008 Foundation
Foudation Server hat eine Backup Funktion drin!!!!
LG hofnar
LG hofnar
- Thomas
- Beiträge: 723
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 19
- Hat sich bedankt: 47 mal
- Hat Dank erhalten: 67 mal
- Kontaktdaten:
Re: Festplattenimage unter Server 2008 Foundation
Schauen Sie sich einmal www.drivesnapshot.de an - funktioniert in jeder Hinsicht prima und kostet nur 'n Appel und 'n Ei.
-
mhc
- Beiträge: 15
- Registriert: Freitag 19. September 2008, 15:17
- 17
Re: Festplattenimage unter Server 2008 Foundation
Backup machen ja funktioniert, das wiederherstellen aber nicht, da Acronis dabei prüft um welches BS es sich handelt.tihei hat geschrieben: Ich muss die Image-Sicherung eigentlich nicht im laufenden Betrieb machen, weil ich den Server zumindest übers Wochenende sowieso abschalten möchte, so dass es offensichtlich möglich ist, mit der Live-CD der Home-Version zu booten und so eine Image-Datei der Server-Festplatte zu ziehen.
Meine Frage ist nun: hat jemand eine elegantere (und erschwingliche) Lösung für dieses Problem?
Gruß
Gruß
Andreas Schulz
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 10 Gäste