Hallo zusammen,
ich habe ein etwas komplexeres Problem mit TurboMed, was das voreingestellte Papierformat betrifft.
Folgende Situation:
Ein Brother HL-5350 Drucker hat in Papierfach 1 und 2 jeweils Privatrezepte in DIN A6 mit unterschiedlichen Vordrucken. Im Druckertreiber ist als Standardpapierformat auch DIN A6 korrekt definiert. Für jedes Papierfach wurde ein eigener "Drucker" angelegt, damit über die Druckerauswahl gleich das passende voreingestellte Fach angewählt wird.
Für Privatrezepte ist in TurboMed nun mit STRG+E einer der beiden Drucker hinterlegt. Der Direktdruck funktioniert auch korrekt. Sobald aber ein Privatrezept mit dem anderen Vordruck verwendet werden soll und somit der "Drucker" für das andere Papierfach ausgewählt wird über "datei"->"drucken", wird das voreingestellte Format durch DIN A4 überschrieben und es muss deshalb erst wieder umständlicherweise das passende Papierformat A6 über die Druckereigenschaften ausgewählt werden.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass TurboMed selbständig immer das Papierformat als Voreinstellung auswählt und die Druckervoreinstellungen damit überschreibt, was beim Windows-Standarddrucker treiberseitig voreingestellt ist.
Nun könnte ich einen Drucker, der DIN A6 als Standardpapierformat eingestellt hat, als Windows-Standarddrucker einrichten. Damit würde das Problem auch behoben werden. Allerdings müssen manchmal auch eingescannte Bilder etc. gedruckt werden, und hier müsste dann wieder umständlich auf DIN A4 gewechselt werden.
Schon einmal Dankeschön für mögliche Lösungsvorschläge!
voreingestelltes Papierformat
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 14
- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 61 mal
Re: voreingestelltes Papierformat
Ich habe es bei meinem Drucker ausprobiert und konnte das Problem nachvollziehen.
Beim Druck über Datei-Drucken können sie zwar den Drucker auswählen, seltsamerweise stimmt das Papierformat der Voreinstellungen nicht mehr. Als Workaround half folgendes: Datei-Drucken-Eigenschaften-Papiergröße A6.
Diese Einstellung geht allerdings nach dem Ausdruck wieder verloren.
Scheinbar lassen sich die Grundeinstellungen in diesem Menue nur temporär einstellen.
Lazarus
Beim Druck über Datei-Drucken können sie zwar den Drucker auswählen, seltsamerweise stimmt das Papierformat der Voreinstellungen nicht mehr. Als Workaround half folgendes: Datei-Drucken-Eigenschaften-Papiergröße A6.
Diese Einstellung geht allerdings nach dem Ausdruck wieder verloren.
Scheinbar lassen sich die Grundeinstellungen in diesem Menue nur temporär einstellen.
Lazarus
-
- 16
Guten Morgen,
Ich hoffe ich verstehe ihr Problem richtig. Es reicht nicht aus einmalig für jedes Papierformat einen Drucker anzulegen sondern sie müssen diesen an jedem Arbeitsplatz unter Systemsteuerung- Drucker hinzufügen. Dann finden sie an jedem Rechner in Turbomed unter Strg + E auch die richtige Zuordnung zum Druckfach. Ich hoffe damit geholfen zu haben. Dies alles ist super zeitaufwendig.
Ich hoffe ich verstehe ihr Problem richtig. Es reicht nicht aus einmalig für jedes Papierformat einen Drucker anzulegen sondern sie müssen diesen an jedem Arbeitsplatz unter Systemsteuerung- Drucker hinzufügen. Dann finden sie an jedem Rechner in Turbomed unter Strg + E auch die richtige Zuordnung zum Druckfach. Ich hoffe damit geholfen zu haben. Dies alles ist super zeitaufwendig.
- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 61 mal
oder anders ausgedrückt: es geht nicht über das Menue Datei-Drucken
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 54 mal
Ich habe die voreingestellten Drucker mit verschiedenen Programmen ausprobiert.
Bei z.B. Word oder pdf-xchange viewer wird das voreingestellte Format (A6) anstandslos übernommen. Beim IE9 oder bei Outlook 2007 geht es nicht, dort wird wieder A4 als Grundeinstellung angenommen. D.h. jeder Ausdruck muss einzeln eingestllt werden....
Dass Turbomed über STRG-E das richtige Druckformat ausgibt, erstaunt mich um so mehr.
Vielleicht kann Turbod auch die Druckerauswahl über Datei-Drucken ermöglichen?
Bei z.B. Word oder pdf-xchange viewer wird das voreingestellte Format (A6) anstandslos übernommen. Beim IE9 oder bei Outlook 2007 geht es nicht, dort wird wieder A4 als Grundeinstellung angenommen. D.h. jeder Ausdruck muss einzeln eingestllt werden....
Dass Turbomed über STRG-E das richtige Druckformat ausgibt, erstaunt mich um so mehr.
Vielleicht kann Turbod auch die Druckerauswahl über Datei-Drucken ermöglichen?