Apple und Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Kampmann
17

Apple und Turbomed

Beitrag von Kampmann »

Liebe Kollegen,
wir sind absolute Applefans und würden in der Praxis TM gerne auf Apple laufen lassen. Hat jemand im Forum Erfahrungen damit??
Gruß aus Verden
Ralf Kampmann
uro_fs
21
Re: Apple und Turbomed

Beitrag von uro_fs »

Wir haben 3 iMacs, die unter Parallels das TM-Programm ausführen in einer XP-Umgebung.
Bisher problemlos
Vor allem haben wir die alten Rechner mittels Paralells-Transporter auf den Mac importiert,
so dass dort dann eine lauffähige Kopie der bisherigen Konfiguration vorlag

Gruss
fs
Buldmann
20

Beitrag von Buldmann »

In unserer Praxis stehen 7 MacMinis, ein MacBook Pro 15 und noch ein Windowsrechner (wegen notwendiger Schnittstellen) - Windows XP läuft unter Bootcamp sehr stabil. iMacs sind mir für den Schreibtisch zu monströs. Seit dem wir vor 3 Jahren auf Macminis umgestellt haben, fragt uns unser Netzwerktechniker, warum wir ihn nur noch so selten brauchen...

Gruß

Buldmann
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Was für Mäuse und Tastaturen schließt man da eigentlich an so einen iMac & Co. an? Den Mac-Tastaturen und -Mäusen fehlen doch irgendwelche Tasten, oder? (Ich habe zugegebenermaßen noch nie einen Mac ausprobiert, finde die aber auch schick.)

Viele Grüße,
Thomas
Buldmann
20

Beitrag von Buldmann »

Wenn Turbomed laufen soll, dann muss man selbstverständlich auf einem Windowssystem arbeiten und nichts anderes macht man auf dem Mac. Insofern können natürlich alle Standardmäuse und -tastaturen verwendet werden....

Gruß
Buldmann
Thomas
19

Beitrag von Thomas »

Wenn Turbomed laufen soll, dann muss man selbstverständlich auf einem Windowssystem arbeiten
Das war mir schon klar :-) Ich dachte vielmehr, man nimmt erst einmal die Standardgeräte (Tastatur, Maus) die beim Mac mitkommen - und das geht doch nicht so recht, oder? (Das war die Frage.) Wenn ich erst wieder eine Windows-USB-Tastatur und -Maus aus dem Laden vor den iMac lege, ist das hübsche und insgesamt stimmige Alu-Design durch die Stoppelei ja wieder hin...
Buldmann
20

Beitrag von Buldmann »

Ach so, jetzt hab ichs verstanden. Ich verwende die USB schnurgebundene Apple Alu Tastatur oder die kleine USB Alu Tastatur (die es seit ein paar Tagen nicht mehr gibt). Als Maus läuft entweder das Trackpad (finde ich für Windowsarbeiten aber nicht so praktisch), besser die MagicMouse - geht problemlos (außer dass ich heute den Backslash Befehl auf der Tastatur nicht gefunden habe...)

Gruß
Buldmann
uro_fs
21

Beitrag von uro_fs »

die "große" kabelgebundene Alutastatur von Apple ist hervorragend geeignet und als Maus haben wir die
Logitech Nano VX letztendlich genommen wegen ihrer kompakten Form und äußerst präzisen Laserabtastung
Die klassische Apple Maus ist nicht schlecht, aber manchmal etwas unglücklich.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

uro_fs hat geschrieben:...klassische Apple Maus ist nicht schlecht, aber manchmal etwas unglücklich.
...wie traurig...
mitleidet: Wahnfried ;-§
Kampmann
17

Beitrag von Kampmann »

Ich hatte die Idee eine Terminalvariante mit den Applerechnern zu versuchen. Gibt es dazu Erfahrungen im Forum??
Gruß aus Verden
Ralf Kampmann
mammut
16

Beitrag von mammut »

Es gibt bei Microsoft einen Remote Desktop Client für Mac (http://www.microsoft.com/downloads/en/d ... laylang=en). Funktioniert einwandfrei. Ledicglich bei angeschlossenen Geräten kann es problematisch werden.
maxXam
19

Beitrag von maxXam »

Hallo an alle,

nur der vollständigkeithalber: wir betreiben hier einen iMac27 und eine iMac21 als Clients. Die Rechner laufen beide unter Win7 64 bit mit Hilfe von Bootcamp. Es geht jede beliebige Kombination von Tastaturen und Mäusen (Apple/non-name-Tastaturen/Mäuse = solange alle USB sind). Unter Win7 geht leider die Cherry Tastatur als KVK Leser nicht (war zu alt). Sonst bisher keine Problem.

Doch ein Problem: Die Bildschirme sind so genial, dass die Mitarbeiter mit den Standard-Büro-Monitoren nicht mehr arbeiten wollen :-)

Viele Grüße

MaxXam
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Im Zuge des Austausches unserer Server statt Aufrüstung ist folgende Idee gekommen:
Wie wäre es mit einem Macmini Server mit SSDs, Vmware dort TM drauf ?
Schonmal jmd.versucht ?
GlG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Thomas
19

Beitrag von Thomas »

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht grundsätzlich laufen sollte. Performance ist eine andere Frage... Ich persönlich würde - wenn es flott sein soll - grundsätzlich einen Terminalserver einsetzen, und der braucht eine entsprechend kräftige CPU und (bei den heutigen Preisen) 16GB RAM oder mehr. Ob sich das mit dem MacMini erreichen lässt, weiß ich nicht. Aber wenn man unbedingt einen klassischen Fileserver haben möchte - warum nicht? Geschwindigkeitsrekorde sollte man aber wohl eher nicht erwarten...

Viele Grüße,
Thomas
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

http://www.forbes.com/sites/danwoods/20 ... erprise/3/

das ist der Grund weshalb ich mal gefragt habe. Dahinwird es wohl gehen...
Nur bei der "Nichtbezahlung" von Hard+Softwarekosten für Praxen trotz Zwang zur EDV im GKV-System wird hierzulande niemand (wozu soll ich als keleienr Freiberufler das auch tun) entsprechende Summen in die Hand nehmen.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

___________________________________________________________________________________
Thomas
19

Beitrag von Thomas »

Ich verstehe den Zusammenhang nicht - zum Glück muss ich das ja auch nicht :-)

Wenn Sie auf einen Mac eine VMWare packen, dann geht das entweder direkt auf's "bare Metal" (als ESX o.ä.) oder in MacOS hinein. Dann haben Sie eine virtuelle Maschine - und was machen Sie damit? Entweder, dort ein Windows hineininstallieren, oder ein Linux. Aber all das hat nur bedingt mir Ihrer Frage oder mit dem Forbes-Artikel zu tun, den Sie anführen. Unterm Strich braucht der TM Server entweder ein (lizenziertes) Windows oder ein Linux (sofern Sie der Microsoft-Welt entkommen wollen). Punkt.

Viele Grüße, und machen Sie es sich nicht schwerer als nötig :-)

Thomas
schmidt-dietrich
17

Hallo lieber Herr Kollege,

Planung ist eine Virtualisierung der ges. Praxissoftware mit allem zunächst zum Testen auf Mac Pro, wenn das deutl. schneller funktioniert, wie bisher hoffe ich mich durch entspr. SIcheurngsmaßnahmen komplett vom "Server" lösen zu können, d.h. ejderzeitiges Rückspielen egal welche Grundplattform mit Zugriff auch unterwegs...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

Antworten