HzV Module Bayern - gekapselter Kern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

HzV Module Bayern - gekapselter Kern

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

Vor wenigen Tagen habe ich die neuen HzV Module für Bayern bei TurboMed bestellt. Es kam daraufhin ein Fax von TurboMed, dass auch der 'gekapselte Kern' bestellt werden muß.
Auch bisher habe ich bereits AOK-Patienten mit dem bisherigen HzV-Modul mit TurboMed abgerechnet, was in Bayern ohne online-Anbindung via CD stets problemlos möglich war. Deshalb interessierte ich mich bisher auch nicht für den 'gekapselten Kern'. Ich dachte bisher, dieser 'gekapselte Kern' ist nur für die online-Übertragung der Abrechnungsdaten notwendig.

Meines Wissens kann in Bayern weiterhin mit einer CD und ohne online-Anbindung auch mit den neu hinzugekommenen Betriebs- und Ersatzkassen abgerechnet werden. Braucht man für die neuen HzV Module jetzt trotzdem den 'gekapselten Kern' (oder arbeite ich mit diesem 'gekapselten Kern' bisher bereits - und wußte nur nichts davon) ?

Kennt sich mit dieser Materie hier jemand aus und könnte mir bitte weitere Informationen gaben? Danke!

A. Geigenberger
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Re: HzV Module Bayern - gekapselter Kern

Beitrag von lapins »

http://www.bda-hausaerzteverband.de/art ... ftware.pdf
Der gekapselte Kern, der in BaWü nur über einen eigene "Hzv-Box" (=PC) ausgeliefert wird,
besorgt u.a. die kassenspezifische Substitutionsalgorithmen.
Bei jedem AOK rp schlägt bei jedem Medikament das System sehr schön vor, wodurch es ersetzt werden kann, um AOK-konform verordnen zu können.

Wer 97% substituiert kriegt einen Bonus. ( Anmerkung: rot <= 3% !)

Details siehe hier http://www.hausaerzteverband.de/cms/upl ... lage12.pdf

Macht man nichts kriegt man nichts und der Apotheker ersetzt das Medikament, wenn ohne aut idem.

mfg rl
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

... und mit der Erstellung und der Übertragung der Daten hat dieser gekapselte Kern nichts zu tun?
Braucht man den in Bayern bereits für die nächsten Quartale?
Die AOK-HzV-Abrechnung funktionierte ja bisher schon recht unproblematisch über ein 'Iso-File', das man dann auf CD brennen konnte.

A. Geigenberger
littledoc
18

Beitrag von littledoc »

Ich habe ganz normal bestellt die module für EK + Bkk da ich auch schon bisher das Modul AOK hatte . Bekam prompt meine freischaltung die auch funktioniert, ich weis nichts von einem gekapselten kern
Antworten