Liebe Kollegen,
wir haben jetzt gltl. das HB-Modul eingesetzt. Problem: die Erstellung der BDT-Datei mit den Patienteneintragungen (hier etwa 120-130 Pat. aus dem Notdienst eines Tages) dauert ewig lange, also mehrere Stunden. Eigentlich muss das Programm doch nur die Eintragungen des Tages raussuchen und in die BDT-Datei übergeben. Ich finde keinen Reim darauf, wieso das so lange dauert. Unsere PraxisDB ist recht groß (>6 GB), aber daran kanns doch nicht liegen, oder? Alles andere geht rasant schnell, die Technik ist up-to-date. Nur immer wieder das HB-Modul....
Was wir machen: HB-Sicherung aufrufen, Sicherungszeitraum (z.B. 16.5. 0:00 Uhr bis 16.5. 23:59 Uhr) eingeben wie es TM abfragt und starten. Das ist eigentlich auch alles, was ich an Möglichkeiten finde.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal!
Hausbesuchsmodul
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Re: Hausbesuchsmodul
Lieber Kollege,
vielleicht ist es besser, die PraxisDB vor dem Export in den Speicher zu laden: bei mir geht das
wirklich extrem schneller (allerdings bei deutlich kleinerer PraxisDB (1,5 GB)).
Ob Ihnen das mit 6GB gelingt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
vielleicht ist es besser, die PraxisDB vor dem Export in den Speicher zu laden: bei mir geht das
wirklich extrem schneller (allerdings bei deutlich kleinerer PraxisDB (1,5 GB)).
Ob Ihnen das mit 6GB gelingt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
-
sailor1
- 17
Wir bisher es so gemacht, dass wir die gesamte Datenbak aufs Notebook geladen haben und nach dem Dienst wieder auf den Server zurückgespeichert haben. Dann müssen wir aber mitten in der Nacht die Datenbank wieder auf den Server zurückladen oder können am nächsten Morgen nicht direkt weiterarbeiten. Mit dem HB-Modul könnten wir die Notdienstpatienten zu irgendeiner passenden Zeit nachtragen. Ich habs heute auf verschiedenen Rechnern probiert. Immer das Gleiche: ewig dauerndes Einlesen der Fälle. Ist eher ein Progammierungsproblem von TM. Mal abwarten, aber meist ist bei so was der Programmieralgorithmus nicht gut durchdacht. Grundsätzlich geht das auch bei riesigen Datenbanken wesentlich schneller!
Der Arbeitsspeicher ist bei uns 4 GB, das würde für die DB nicht reichen, wäre sicher auch nicht so schnell, dass wir es suffizient handlen könnten.
Gruß, Vielen Dank.
Der Arbeitsspeicher ist bei uns 4 GB, das würde für die DB nicht reichen, wäre sicher auch nicht so schnell, dass wir es suffizient handlen könnten.
Gruß, Vielen Dank.
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Versuchen würd' ich es trotzdem mal via
FastObjects Server-Start und
C:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /cachepraxisdb
(mit 2 GB Arbeitsspeicher soeben ausprobiert, die Patienten vom vergangenen Freitag zu exportieren-
jeweils immer Windows Neustart- ohne gecachter PraxisDB gefühlte 10 Minuten,
mit etwa 10 Sekunden)
Grüße,
FEU
FastObjects Server-Start und
C:\TurboMed\Programm\TMAdmin.exe /cachepraxisdb
(mit 2 GB Arbeitsspeicher soeben ausprobiert, die Patienten vom vergangenen Freitag zu exportieren-
jeweils immer Windows Neustart- ohne gecachter PraxisDB gefühlte 10 Minuten,
mit etwa 10 Sekunden)
Grüße,
FEU