Tag,
TM teilt in der Version 10 den Anwendern unter Win 2K mit, dass Ihr Betriebssystem von Microsoft nicht mehr unterstützt wird und dass man sich mit seinem Vertrags-TM-Händler in Verbindung setzen soll.
Abgesehen davon, dass das nicht stimmt (http://support.microsoft.com/gp/lifean35 - der support von MS endet erst im Juli 2010):
Wer möchte alle Rechner auf ein neueres OS umstellen? (Bei uns wären das 10 Rechner)
Weiß einer, ob und ab wann TM tatsächlich nicht mehr unter W2K zu betreiben ist?
Gruß und Dank
TH
Windows 2000 und Turbomed
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
HoTsoft
- 18
bernhardh_inaktiv
- 20
Re: Windows 2000 und Turbomed
Wenn Win 2000 ab Mitte dieses Jahres nicht mehr von Microsoft unterstützt wird, heißt das nur, dass keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden können. Da dies zuletzt in erster Linie sog. Sicherheitsupdates betraf, wird die weitere Arbeit mit Win 2000 und auch TM nicht beeinträchtigt.
Ich habe mir vorgenommen, auf Win XP umzustellen, was bereits an einem Client ohne Probleme gelang. Die Mitarbeit eines TM-Service-Partners war dabei nicht erforderlich. Fragen Sie mich jetz aber nicht, wie gings. Kann ich auf die Schnelle nicht mehr reproduzieren.
Ich bin jedoch sicher, dass im Lauf der nächsten Monate dieses Thema hier besprochen wird. Eile ist nicht geboten.
Win XP-Lizenzen gibts bei ebay um die 20 EU .
Alles wird gut,
Bernhard Herr
Ich habe mir vorgenommen, auf Win XP umzustellen, was bereits an einem Client ohne Probleme gelang. Die Mitarbeit eines TM-Service-Partners war dabei nicht erforderlich. Fragen Sie mich jetz aber nicht, wie gings. Kann ich auf die Schnelle nicht mehr reproduzieren.
Ich bin jedoch sicher, dass im Lauf der nächsten Monate dieses Thema hier besprochen wird. Eile ist nicht geboten.
Win XP-Lizenzen gibts bei ebay um die 20 EU .
Alles wird gut,
Bernhard Herr
- Chefschwabe
- 21
Hallo,
ich habe die besagte Fehlermeldung seit einiger Zeit bei unserem Notdienst-Laptop. Allerdings läuft auf diesem Rechner Windows XP mit SP3
Keine Ahnung, woraus sich diese Spassmeldung generiert - aber Sie können sie getrost ignorieren. Der Arbeit mit TM tut diese Meldung definitiv keinen Abbruch.
Ich würde übrigens jetzt kein Geld mehr in WIN-XP und eventuelle HArdware dafür investieren. Es ist zwar richtig, dass ab Juli 2010 keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden, wenn aber - so wie bei uns - nicht alle Rechner des Netzes Internetzugang haben, spielt dies keine Rolle. Zumal die HAcker sich aktuell wohl eher auf Win7 konzentrieren werden. Wenn schon in HArdware investieren, dann gleich auf Win 7 Wehcseln - habe das hier spasseshalber mit einem etwas älteren Rechner gemacht, der vorher auf Win 2000 lief - musste nur etwas RAM nachrüsten und jetzt ist der Rechner richtig flott. LEdiglich Dr. VEtter´s PC-EKG mag nicht mit Windows 7 arbeiten.
Viele Grüsse vom NEckar
Chefschwabe
ich habe die besagte Fehlermeldung seit einiger Zeit bei unserem Notdienst-Laptop. Allerdings läuft auf diesem Rechner Windows XP mit SP3
Keine Ahnung, woraus sich diese Spassmeldung generiert - aber Sie können sie getrost ignorieren. Der Arbeit mit TM tut diese Meldung definitiv keinen Abbruch.
Ich würde übrigens jetzt kein Geld mehr in WIN-XP und eventuelle HArdware dafür investieren. Es ist zwar richtig, dass ab Juli 2010 keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht werden, wenn aber - so wie bei uns - nicht alle Rechner des Netzes Internetzugang haben, spielt dies keine Rolle. Zumal die HAcker sich aktuell wohl eher auf Win7 konzentrieren werden. Wenn schon in HArdware investieren, dann gleich auf Win 7 Wehcseln - habe das hier spasseshalber mit einem etwas älteren Rechner gemacht, der vorher auf Win 2000 lief - musste nur etwas RAM nachrüsten und jetzt ist der Rechner richtig flott. LEdiglich Dr. VEtter´s PC-EKG mag nicht mit Windows 7 arbeiten.
Viele Grüsse vom NEckar
Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Chefschwabe hat geschrieben:... Keine Ahnung, woraus sich diese Spassmeldung generiert - aber Sie können sie getrost ignorieren. Der Arbeit mit TM tut diese Meldung definitiv keinen Abbruch. ...
bis zum nächsten oder den nächsten paar Updates wirds wohl noch gehen. Man kann sich aber sicherlich nicht darauf verlassen, wie lange noch, das hängt ganz allein vom Wohlwollen der Programmierer ab.
Es braucht nur eine Betriebssystemroutine in TM hineinprogrammiert werden, die es in W2k nicht mehr gibt. Und das sind schon eine ganze Menge, da der Mainstream-Support bereits 2005 endete.
Extended Support bedeutet ja "nur" das Liefern von kritischen Sicherheitsupdates, sonst nichts mehr.
In Hardware für XP zu investieren, ist jetzt sicherlich nicht mehr sinnvoll.Chefschwabe hat geschrieben:... Ich würde übrigens jetzt kein Geld mehr in WIN-XP und eventuelle HArdware dafür investieren. ...
Oft läuft XP aber auch auf derselben Hardware , auf der vorher W2k lief, ganz passabel, Vista oder W7 dagegen nur zäh oder gar nicht.
Dann (oder wenn ein anderes wichtiges Programm oder eine Hardwarekomponente nicht Vista- oder W7-tauglich ist) könnte eine günstig erworbene XP-Lizenz nach meiner Ansicht schon eine sinnvolle Zwischenlösung sein, hier läuft der (extended) Support ja noch bis 2014.
Gruß
FranzKonrad
-
Growlf
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß ein Upgrade auf XP ab SP4 von Windows 2000 nicht mehr funktioniert.