Eigene Listen Langrezepte Sortierung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
peter
17
Hat Dank erhalten: 5 mal

Eigene Listen Langrezepte Sortierung

Beitrag von peter »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe an Sie zwei Fragen.
1. Bitte weiß jemand wie ich in der vorhandenen Eigenen Listen der Langrezepte die untergruppen sortieren kann.Kann ich auch in den Eigene Listen Langrezepte Untergruppen anwählen(Verbandsmitteln, Medikamente, Hilfs und Heilmittel usw.)?.

2. Gibt es auch eine Möglichkeit z.B. ein Präparat der enteralen Ernährung z.B. Isosource Energy Faser das als Hilfs und Heilmittel in der Liste steht als Langrezept dort neu anzulegen und wo machen wir den Fehler wenn so ein Präparat einmal als Langrezept und einmal als Hilfs und Heilmittel dort steht (eine Möglichkeit ist, das die Liste alt ist und ich diese seit der Praxisübernahme nur teilweise ausgemißtet habe). Die in der TM Hilfe empfohlene Übernahme:

" Der Lang-Rezept-Liste sind drei Datenstämme zugeordnet. Sie können wählen, ob Sie mit dem Heil- und Hilfsmittelstamm (Strg+F9), der Arzneimitteldatenbank (Shift+F9) oder dem Sprechstundenbedarfsstamm (Alt+F9) arbeiten möchten, um von dort aus Einträge zu übernehmen."

funktioniert aus der eigener Liste Langrezepte so dass sich in allen Fällen immer IFAP ohne Unterschied öffnet und ich weiß nicht ob diese Empfehlung anderswo vielleicht funktionsfähig ist.

Vielen Dank

Peter
Peter
wahnfried
20

Re: Eigene Listen Langrezepte Sortierung

Beitrag von wahnfried »

peter hat geschrieben:...zwei Fragen.
1. Bitte weiß jemand wie ich in der vorhandenen Eigenen Listen der Langrezepte die untergruppen sortieren kann.Kann ich auch in den Eigene Listen Langrezepte Untergruppen anwählen(Verbandsmitteln, Medikamente, Hilfs und Heilmittel usw.)?.
Setzen Sie vor den Text der Eingabe per F7 ein H oder M oder V mit Leerzeichen und dann den eigentlichen Text, dann könnten Sie auch noch (alternativ oder zusätzlich) das Kürzel um diesen vorangestellten Buchstaben ergänzen. Zur Suche geben Sie nach Lang-Rezept-Aufruf in der Liste der Langrezepteinträge erst den Buchstaben für die Untergruppe und nach Unterstrich (shift + -) den Text des Rezeptes ein. Oder Sie klicken den Spaltentitel "Kürzel" einmal an (Voraussetzung: Sie lassen diese Spalte anzeigen, nach Updates ist sie dann manchmal wieder weg...) und geben dann das Kürzel ein, das auch mit dem Gruppenbuchstaben beginnen sollte. Mir ist keine andere Möglichkeit zur Sortierung in der Liste der Langrezepte bekannt (es ist zwar auch die Sortierung nach "Hersteller" oder nach "PZN", jedoch nicht nach "Stat" aufrufbar, dadurch sehe ich aber keinen Vorteil gegenüber der Sortierung nach Kürzel).
peter hat geschrieben: 2. Gibt es auch eine Möglichkeit z.B. ein Präparat der enteralen Ernährung z.B. Isosource Energy Faser das als Hilfs und Heilmittel in der Liste steht als Langrezept dort neu anzulegen und wo machen wir den Fehler wenn so ein Präparat einmal als Langrezept und einmal als Hilfs und Heilmittel dort steht (eine Möglichkeit ist, das die Liste alt ist und ich diese seit der Praxisübernahme nur teilweise ausgemißtet habe). Die in der TM Hilfe empfohlene Übernahme:

" Der Lang-Rezept-Liste sind drei Datenstämme zugeordnet. Sie können wählen, ob Sie mit dem Heil- und Hilfsmittelstamm (Strg+F9), der Arzneimitteldatenbank (Shift+F9) oder dem Sprechstundenbedarfsstamm (Alt+F9) arbeiten möchten, um von dort aus Einträge zu übernehmen."

funktioniert aus der eigener Liste Langrezepte so dass sich in allen Fällen immer IFAP ohne Unterschied öffnet und ich weiß nicht ob diese Empfehlung anderswo vielleicht funktionsfähig ist.
Natürlich konnen Sie in der angezeigten Liste mit "Strg + N" einen neuen Eintrag erzeugen und diesen frei editieren. Wenn Sie unten rechts angeben "Nicht in die Statistik", bleibt der Text auch im Langrezept editierbar. bei den anderen Gruppen ist der übernommene Text nicht editierbar, man kann jedoch etwas dazuschreiben. Wenn es im Ifap nicht zu finden ist, einfach frei editieren und dann als Medikament oder Hilfsmittel deklarieren, je nachdem, wie es in Ihrer KV gewünscht wird. Falls Sie dies in der Statistik mitbewerten wollen, sollte der eingegebene Preis realistisch sein. PZN zur Not 7mal die 9... (Zum Thema Suche in den verschiedenen Ifap-Abteilungen keine eigenen Erfahrungen außer vom früheren Index (Gott hab ihn selig und schicke den Entwicklern des Center seinen Groll...), wo ich zumindest innerhalb des Index die verschiedenen Listen auswählen konnte, egal, wie man reinkam.

Grüsse, Wahnfried
peter
17
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von peter »

Vielen Dank für Ihre Tipps Wahnfried!
Abschließend kann ich nur bemerken, dass hier ein Verbessungsbedarf seitens TM besteht und ich hoffe dass TM dies auch annimmt.
mit freundlichen Grüßen
Peter
Peter
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Bitte schreiben Sie dieses Manko doch an TM per mail--> wunsch@turbomed.de
Dann evtl. dort Änderungen...

GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Bitte schreiben Sie dieses Manko doch an TM per mail--> wunsch@turbomed.de
Dann evtl. dort Änderungen...

GLG
...aber an den Weihnachtsmann glauben Sie doch nicht mehr?

;-) Wahnfried
Antworten