*.con Dateien

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JR
21

*.con Dateien

Beitrag von JR »

Was bedeutet eine Abrechnungsdatei im Verzeichnis /Dokumente/KVDT/Abrechnungen/Arztnummer/Quartal/ mit der Endung:
....._02.10.2009_16.18.con.XKM
?

TM speichert in diesem Verzeinis scheinbar alle erstellten (Probe-)Abrechnungen. Ist das bei anderen Praxen auch so? Ist das sinnvoll?
wahnfried
20

Re: *.con Dateien

Beitrag von wahnfried »

*.con.XKM ist die vom Kryptomodul verschlüsselte KVDT-Abrechnungsdatei.

Soweit ich weiß, ist immer nur die letzte Probeabrechnung gespeichert, wer eine davon behalten will, muß sie vor dem nächsten Abrechnungslauf sichern (z.B. kopieren in den übergeordneten Ordner und Namen mit Datum ergänzen). Oder man macht eine zu behaltende Probeabrechnung von einem Client aus, den man sonst nicht dafür benutzt, da die Abrechnungsdatei lokal gespeichert wird.

Viele Grüsse, Wahnfried
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Die sogenannte "*.con"-Datei (=Abrechnungsdatei für die KV) beinhaltet unverschlüsselte Sozialdaten, die der Schweigepflicht unterliegen (z.B. Zuordnung von ICD-10-Codes zu einer konkreten Person). Auch wenn Sie geeignete Mechanismen zur verschlüsselten Übermittlung vereinbaren, wäre im Vorfeld zu klären, ob jemand überhaupt Kenntnis der in der *.con-datei gespeicherten Datei erlangen darf.
Lazarus
JR
21

Beitrag von JR »

Wenn man in den Grundeinstellungen das KVDT Verzeichnis leer lässt, werden die *.con Dateien bei mir auf dem Serverpfad wie oben geschildert gespeichert. Die Verschlüsselung scheint erst zu erfolgen, wenn man ein Verzeichnis angibt (z.B."a:\")?
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

JR hat geschrieben:Wenn man in den Grundeinstellungen das KVDT Verzeichnis leer lässt, werden die *.con Dateien bei mir auf dem Serverpfad wie oben geschildert gespeichert. Die Verschlüsselung scheint erst zu erfolgen, wenn man ein Verzeichnis angibt (z.B."a:\")?
Hallo,

bei den jetzigen Abrechnungsarbeiten speichert TurboMed auch hier JEDEN Probeabrechnungslauf mit angehängtem Zeitstempel. Das scheint erst seit der TurboMed-Version 9.3.x so zu sein (oder liegt's am Prüfmodul des dritten Quartals 2009?)

Die *.con-Datei wird durch den Abrechnungslauf von TurboMed erzeugt, sie ist quasi ein auf abrechnungsrelevante Angaben gefilterter Teil einer BDT-Datei des ganzen Quartals.

Die *.con.XKM-Datei wird immer durch das Kryptomodul erzeugt, wenn man dieses nach Durchlauf des Prüfmoduls mittels Bestätigung der Abfrage "...Abrechnungsdiskette erzeugen..." (oder so) startet. Es reicht also nicht, das Prüfmodul aufzurufen, erst wenn man wirklich kryptisch wird (also die Abrechnungsdatei zum Abgeben erzeugt), entsteht diese Datei - nicht durch Angabe eines Pfades (was ja auch nicht in den "Verzeichnissen" der Grundeinstellungen möglich ist, und in der Sparte "KV-Abrechnung" wird nur das Speicherlaufwerk für die abzugebende Datei angegeben).
Im KVDT-Ordner bzw. in dem entsprechenden Unter-Unter-...-Ordner landete sie bis zur Version 9.2.x nicht, ich habe sie immer von der Abrechnungsdiskette in den Abrechnungsordner zurückkopiert, um wirklich eine exakte Kopie der abgegebenen Abrechnungsdiskette herstellen zu können.

Die Frage, auf welchem Pfad sie gespeichert wird, ist Nebensache, jedoch im Grundeinstellungsabschnitt "KV-Abrechnung" einstellbar. Es wäre auch durchaus sinnvoll, bei "default"-Angabe den entsprechenden Abrechnungsdateiordner zum Abspeichern zu benutzen.

Viele Grüsse, Wahnfried
heinerle
19

Beitrag von heinerle »

Hallo allerseits, in der tat ist offenbar so das die Kryptomodule und die Trubomedfassung auch zusammen passen müssen. es findet da ja eine zweite Prüfung statt. das heisst das die Turbmedfassung läuft sauber durch, aber das Kryptomodul hat nochwas zu qacken (z.B. in deutscher Korinthenkacker manier geänderte ICD-Nummern oder LANR von ärzten die in dan sack gehauen haben und die es nicht meher gibt). Gibt es eigententlich einen Weg das Kryptmodul "zu Fuß" auf eine ersteltte con-Datei anzuwenden , als nicht unter der Oberfläche von TM zu starten. es ist ja offenbar ein eigenes Programm , das tm im rahmen eines batch prozess abarbeitet. Das Krypto-Modul wird glaub ich von der Bundes KV erstellt, kann man das irgendwo runterladen ?

hfg heinerle
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

heinerle hat geschrieben: Das Krypto-Modul wird glaub ich von der Bundes KV erstellt, kann man das irgendwo runterladen ?
Hallo,

man kann es bei der KBV runterladen und zwar auf der Webseite:
http://daris.kbv.de/daris.asp

hier aus dem linken Fenster wählen:
-> KBV Organisation öffentlich
--> D6 IT, Telematik, Telemedizin
---> IT in der Arztpraxis
----> Updates
-----> E - Pruefmodule
------> XPM-KVDT (hier "KBV-Pruefassistent" und "Anwenderhandbuch" runterladen)

gibts für Windows und plattformunabhängig.

Habe gerade nachgesehen, es gibt noch eine aktuelle Version (geht immer für das aktuelle Quartal und die 3 zurückliehgenden Quartale).
Vor ca. 2 Jahren habe ich es mal ausprobiert, es geht.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Programm hat eine einfache Benutzeroberfläche mit einen Auswahlmöglichkeit für die *.con Datei, die von Turbomed produziert wird (wofürs egal ist, daß seit 3/09 Datum und Uhrzeit im Dateinamen sind).
Wenn die Sytemvoraussetzungen erfüllt sind (z.B. Java, Adobe Reader, etc. vorhanden, steht alles im Handbuch), läuft erst das Prüfmodul genauso ab wie unter Turbomed, man bekommt die PDF-Protokolldateien und kann am Schluß auch die verschlüsselte *.con.XKM Datei erzeugen.

Gruß

FranzKonrad
heinerle
19

Beitrag von heinerle »

Ja klappt immer noch vielen dank

mfg Heinerle
Antworten