Nochmal: mehrfaches Erstellen der HZV Abrechnung Bayern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Nochmal: mehrfaches Erstellen der HZV Abrechnung Bayern

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

ich beziehe mich nochmal auf folgenden Beitrag:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 3&start=60
Um ein mehrmaliges Erstellen der HZV-Abrechnung machen zu können, habe ich das Löschen der PDF-Datei versucht; hat aber bei mir nicht geklappt.

Und so mußte ich nochmal die Hotline bemühen: So geht's:

Gehen Sie in
Vorsorgesystem -> Integrierte Versorgung -> Abrechnung -> Abrechnungshistorie
Lassen Sie dann für den richtigen Zeitraum und für das richtige HzV-Modul die 'Abrechnung' nochmal laufen.
Anschließend können Sie die Abrechnung 'Zurücksetzen' (Dafür ist ein Button da). Das war's - allerdings brauchen Sie auch dazu das Tageskennwort!!?? :evil:
(Wirklich schade, dass mit so einem Unsinn sicherlich sehr viele Anwender die Hotline blockieren müssen!!)

Und schon wieder: Auch in diesem Zusammenhang vermisse ich eine stets aktualisierte und deutlich umfangreichere FAQ-Liste auf der TurboMed-Homepage. Eine Auflistung der wichtigsten Fragen würde sicherlich dafür sorgen, dass die Hotline deutlich weniger belastet wird. Ich kann mir vorstellen, dass so 20 Unklarheiten bei den Anwendern 70% der Hotline-Anfragen ausmachen.

Alfons Geigenberger
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Nochmal: mehrfaches Erstellen der HZV Abrechnung Bayern

Beitrag von Roland_Colberg »

Mir ist auch ein anderes Verhalten des HzV-Prüfmoduls aufgefallen. Im letzten Quartal wurden haufenweise Fehler angezeigt, z.B. wenn bei einem Patienten mehr als 3x HB (Heimbesuch) abgerechnet worden ist. Diesmal dauerte die Vorprüfung nur wenige Sekunden, und es wurden keine Fehlermeldungen angezeigt, obwohl bei mehreren Patienten "zuviele" HB´s drin sind.

Zuerst habe ich daher eine Fehlfunktion vermutet, habe dann aber mit einem absichtlichen Fehler (IN neben DB) doch eine Fehlermeldung hervorrufen können. Scheinbar wurde also nur das HzV-Prüfmodul "entschärft".

Wegen der Hürden für eine Wiederholung der einmal erstellten HzV-Abrechnung bin ich halt sehr vorsichtig geworden.... die Vernagelung so vieler TM-Funktionen mit Passwörtern halte ich auch für eine Zumutung!
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

Trotz aller Vorsicht, die Abrechnung wird immer mehr zu einem Abenteuer, vor dem einem graust....

Im Geltungsbereich von Murphy´s Gesetzen kann die HzV-Abrechnung gar nicht im ersten Anlauf gelingen:

Da ich schonmal Schwierigkeiten mit der Anbindung des DVD-Brenners aus Turbomed hatte, nehme ich das Kreuz aus dem Feld "auf CD brennen" heraus. Fein, das iso-Image findet sich, wie jeder sofort weiß, unter "C:\turbomed\ExtPrg\HAVG\HzVPruefmodul\versand" (wie könnte es auch anders sein, daher braucht diese Pfadangabe auch wirklich nirgendwo dokumentiert sein). Sicherheitshalber probiere ich noch schnell, ob sich die HzV-Abrechnung auch wirklich kein zweites Mal durchführen lässt, ob also keine Fälle ausgelassen wurden....fein, es werden keine Daten mehr gefunden. Jetzt also nur noch das iso-Image auf CD brennen.....aber....wo....es war doch gerade noch da....gibts doch nicht....?????.....

Jetzt dämmert es mir: wie natürlich jeder (nur ich Hornochse nicht) weiß, wird das erstellte Image bei erneutem Aufruf der HzV-Abrechnung sicherheitshalber erst mal gelöscht, damit auch genug Platz im Ordner ist!

Fein, ob jetzt (20:45 Uhr) die Hotline wegen dem Passwort noch erreichbar ist? Fangen wir schonmal an: Hauptmenü - Abrechnen - HzV-Abrechnung - Abrechnungshistorie - Zeitraum einstellen - F5....Mist, falscher Vertrag....nochmal F5...Zurücksetzen....oh Wunder, es wird gar kein Passwort verlangt!!....wieder in die HzV-Abrechnung, neu erstellen, das iso-Image erstmal in einen anderen Ordner gesichert, Abrechnung schließen, uff, geschafft!!! :|

Leider ist die Geschichte noch nicht zu Ende, es gibt ja noch die KV-Abrechnung samt Hautkrebsscreening-Export. Auch da ist es ja so, dass alle Welt bis auf mich weiß, dass die verschlüsselte eHKS-Datei anschließend auf dem Server unter T:\Dokumente\eHKS zu finden ist. Naja, ist ja auch logisch, schließlich kann nicht jede Exportdatei auf dem lokalen Rechner gespeichert werden.... aber das ist eine andere Geschichte....

Jetzt gehe ich nach Hause, denn

MIR REICHTS
mmoellinger
20

Beitrag von mmoellinger »

Hallo,
bei mir gings wieder anders: das direkte Brennen der CD aus Turbomed hatte nicht geklappt, ISO Datei (lokal !!C:\TurboMed\ExtPrg\HAVG\HzVPruefmodul\versand) und PDF umbenannt -> Abrechnung neu gestartet - durchgelaufen ??

PS: Hautkrebsscreening wird bei mir auch auf lokalem Rechner abgelegt Rätsel über alles.
PS 2: für Herrn Colberg, laut Herrn Hübner sind wir nur noch ca 35 Linux User ?!

Ich versuche heute mal das (Linux)Update aus dem Netz zu saugen und übers Wochenende zu installieren - wir haben ja sonst nichts zu tun ...

trotzdem ein schönes Wochenende
Antworten