Sicherungsprobleme nach der Neuinstallation des Clients

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
h44656e
18

Sicherungsprobleme nach der Neuinstallation des Clients

Beitrag von h44656e »

Hallo,
Ich verzweifele langsam. Ich habe eine Station, auf der bis vor kurzem die Sicherung gemacht wurde durch eine neue ersetzt und neu installiert. TM Habe ich als Cliet Installiert. Jetzt kommt folgende Meldung beim Versuch Sicherung zu machen:

Keine Daten für die Sicherung der Praxisdaten aus dem Zeitraum "Komplett (ohne Begrenzung)" gefunden

im Hintergrund, oberhalb des Statusbalken kann man sehen wo der genau Sucht, und zwar
"Suche nach Dateien: \TurboMed\ \\server\TurboMed\PraxisDB\*.*"
Anzahl gefundener Dateien: 0

So langsam kommen die Zweifel auf.

System:
Server: Windows Server 2003 auch als Domäne konfiguriert
Client: Windows XP SP3
TM V 9.2.3. (Mai 2009)

Gruß
Denis
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Sicherungsprobleme nach der Neuinstallation des Clients

Beitrag von FranzKonrad »

h44656e hat geschrieben: Keine Daten für die Sicherung der Praxisdaten aus dem Zeitraum "Komplett (ohne Begrenzung)" gefunden

im Hintergrund, oberhalb des Statusbalken kann man sehen wo der genau Sucht, und zwar
Hallo,

Der Suchmeldung nach sind ja unter dem angegebenen Verzeichnis keine Dateien zu finden.
Sind denn unter Grundeinstellungen / Verzeichnisse die Pfadangeben, insbesondere Server, Serverpfad und PraxisDB korrekt eingetragen?

Gruß

FranzKonrad
h44656e
18

Beitrag von h44656e »

eigentlich schon.
ich hatte extra den alten PC daneben stehen zum abgleichen.
Kann denn da irgend eine Dateninkonsistenz entstehen?

mfg
Denis
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

h44656e hat geschrieben: im Hintergrund, oberhalb des Statusbalken kann man sehen wo der genau Sucht, und zwar
Unter den Angaben kann er keine Dateien finden. Sucht quasi auf dem Client nach TurboMed und da dann nach dem Netzlaufwerk //server...

Schauen Sie doch einmal mit dem Explorer wo Turbomed bzw. die Stammdatenbank liegt.
Und diesen Pfad geben Sie dann unter Sonstiges/Verzeichnisse/Turbomed/Serverpfad ein.
Wenn das dann noch nicht geht, können Sie auch zusätzlich unter StammDB den kompletten Pfad eingeben.
Dann sollte er es finden.

Mfg

Pätzold
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

h44656e hat geschrieben:
Hallo,

also, ich habe jetzt bei mir mal rumprobiert: wenn alles korrekt eingestellt ist, kommt dieses Fenster nicht oder nur so kurz, daß man es nicht wahrnimmt.

Mein Server hat den Namen "Server-1", damit funktioniert es problemlos.
Wenn ich aber jetzt unter Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Praxisdaten z.B. den Pfad von \\Server-1\TurboMed\PraxisDB\ in \\Server\TurboMed\PraxisDB\ umändere, bekomme ich nur fast die gleiche Meldung, nämlich:
"Keine Daten für die Sicherung der Praxisdaten aus dem Zeitraum "Komplett (ohne Begrenzung)" gefunden", dahinter über dem Statusbalken:
"Suche nach Dateien: \\Server\TurboMed\PraxisDB\*.*
Anzahl gefundener Dateien: 0"

Seltsam ist aber bei Ihnen, daß offensichtlich an 2 Pfaden gesucht wird, nämlich in "\TurboMed\" und "\\server\TurboMed\PraxisDB\*.*", da die Pfadangabe: "\TurboMed\ \\server\TurboMed\PraxisDB\*.*" als einzelner Pfad vollkommen sinnlos wäre.

Genau diese Meldung habe ich aber bei meinen Versuchen bisher nur bekommen, wenn ich unter: Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Praxisdaten vor den Beginn der (ansonsten völlig richtigen!) Pfadangabe (also vor \\)ein Leerzeichen einfüge.
Dann erscheint in der Suchmeldung vor der hier eingetragenen Pfadmeldung zusätzlich das, was unter Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Pfad eingetragen ist, wobei hier meiner Meinung nach (und auch dem Abbild in der TM-Hilfedatei nach) nicht nur "TurboMed" stehen sollte, sondern z.B. "E:\TurboMed\", wobei mit E: der Laufwerksbuchstabe der lokalen Installation gemeint ist, bei mir eben E:.

Sehen Sie also mal nach, ob bei Ihrer Pfadangabe zu Praxisdaten nicht versehentlich ein Leerzeichen am Anfang steht (fällt praktisch nicht auf!), löschen Sie's ggf. raus und versuchen es nochmal. Vielleicht wars das ja.

Gruß

FranzKonrad
Antworten