5 Millionen Euro für ein perfektes Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
birkel
17

5 Millionen Euro für ein perfektes Turbomed

Beitrag von birkel »

Liebe Kolleginnen und Kollogen, die Liste der TM-Verbesserungsmöglichkeiten ist lang: brauchbarer Terminkalender, übersichtliche Karteikarte, schickes Design, rasch individuell konfigurierbare Taskleiste, bessere Statistik, schnellerer Programmablauf und vieles mehr.

Es kann doch nicht sein, dass 20.000 Ärzte sich gegenseitig "supporten" müssen und ein Programm, mit dem wir jährlich ca. 80 Millionen Fällen managen und ca. 4 Millliarden Euro umsetzen, weniger komfortabel und ansprechend ist als viele kostenlose Freeware-Programme.

Mein Vorschlag: Wir erstellen in den nächsten 2 Monaten eine Wunschliste, die alle dringend benötigten Verbesserung enthält. Wir bieten Fa. Turbomed einen einmaligen Betrag von 250,- pro User. Mit diesen 5 Millionen Euro müsste es doch möglich sein, ab 1.1.2010 mit einem (fast) perfekten Turbomed zu arbeiten.

Dr. Manfred Birkel
wahnfried
20

Re: 5 Millionen Euro für ein perfektes Turbomed

Beitrag von wahnfried »

birkel hat geschrieben:Liebe Kolleginnen und Kollogen, die Liste der TM-Verbesserungsmöglichkeiten ist lang: brauchbarer Terminkalender, übersichtliche Karteikarte, schickes Design, rasch individuell konfigurierbare Taskleiste, bessere Statistik, schnellerer Programmablauf und vieles mehr.
Wer dieses Forum durchforstet, findet zumeist in "Verbesserungsvorschläge/Programmfehler einen ganzen Pool von Wünschen und Informationen. Offensichtlich leider fast immer nur aus der eigenen Not geboren: der Versuch einer Umfrage zu Wunsch-/Kann-/Ballast-Features im Wiki und einem eigenen Thread dazu ("Schlankes TurboMed") hier im Forum dümpelt fast unbeachtet vor sich hin. Das wird bei Ihrem Vorschlag genauso sein
birkel hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, dass 20.000 Ärzte sich gegenseitig "supporten" müssen und ein Programm, mit dem wir jährlich ca. 80 Millionen Fällen managen und ca. 4 Millliarden Euro umsetzen, weniger komfortabel und ansprechend ist als viele kostenlose Freeware-Programme.
Da möchte ich TurboMed etwas in Schutz nehmen, es ist durch seine recht freie Gestaltbarkeit der Darstellung in den wichtigsten Programmteilen schon etwas Besonderes, und wer etwas Besseres auf die Beine stellen möchte, muß schon ein grundlegend neues Konzept entwickeln. Leider ist diese Variabilität nicht so, daß man bestimmte Eigenschaften vom Benutzer her deaktivieren kann, um nicht benötigte Abfragen oder Animationen zum Schweigen zu bringen, dadurch (und durch unterschiedliche Bedienung an den verschiedenen Programmebenen) erscheint die Benutzerführung manchmal (?) verschlungen und unkomfortabel.
(Daß die Hotline die hier rasch verfügbaren Lösungen auch kennen sollte, sehe ich allerdings auch so... Aber das ist hier ein Kreativitätspool, den keine Firma ersetzen kann!)
birkel hat geschrieben: Mein Vorschlag: Wir erstellen in den nächsten 2 Monaten eine Wunschliste, die alle dringend benötigten Verbesserung enthält. Wir bieten Fa. Turbomed einen einmaligen Betrag von 250,- pro User. Mit diesen 5 Millionen Euro müsste es doch möglich sein, ab 1.1.2010 mit einem (fast) perfekten Turbomed zu arbeiten.
Wunschliste: siehe oben...
5 Millionen Euro: die nimmt TurboMed durch die jetzige Preiserhöhung schon ein, und bei den weiterhin so schönen Werbefenstern in der Rezeptierung und den immer unabwendbareren (da mit IV-Verwaltung verknüpften) CompuGroup-relationalen Zusatzfunktionen, die kaum jemand will, kann mir Keiner weismachen, daß das in der Presse so beklagte Wegbrechen der "Dualen Finanzierung" von Dauer ist. Und wenn wirklich diese Mehreinnahmen in die Programmentwicklung fließen würden, wäre ich nicht sicher, daß dadurch TurboMed weniger Probleme haben würde, dafür ist es zu komplex und jede Veränderung dürfte wieder Probleme an anderen Stellen erzeugen. Diese können bei den raschen Wechseln politischer Vorgaben (für die TurboMed nichts kann...) weiterhin nicht für alle Hardwareumgebungen ausgiebig getestet werden, also werden Überraschungen immmer wieder geschehen. Um die an verschiedenen Programmstellen recht unterschiedliche Bedienweise zu vereinheitlichen, müßte fast jedes Formular angepasst werden, da werkeln dann wieder eine große Zahl an Programmierern mit ihrem eigenen Stil, da ist es schwer, Inkongruenzen rauszuhalten.

Außerdem würde ich befürchten, daß das Programm durch eine solche Finanzspritze noch komplexer und noch kommunikativer/spezialisierter würde und natürlich in Bezug auf die Hardware-Anforderungen noch hungriger. Das hätte dann lediglich den Vorteil, daß das Ifap Praxis-Center nicht mehr so unangenehm bremsend auffallen würde...

Grüsse, Wahnfried
Antworten