Turbomed und HzV Bayern

Sie kommen nicht weiter mit der Software TURBOMED? Sie haben Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Dann können Sie hier in den Erfahrungsaustausch treten.

Moderator: Forum Moderatoren

Turbomed und HzV Bayern

Beitragvon docernesto » Sonntag 26. April 2009, 11:37

Mussten ja wohl alle erst mal mit einer stand-alone-Lösung für die Software der HÄVG arbeiten, da niemand wussste, wann eine integrierte Lösung von TM kommt. Mein Problem jetzt: wie krieg ich die Daten, die bisher im Stand-alone-Rechner eingelesen/eingegeben wurde, in die Turbomed-integrierte HzV-Software rein? Wenn das nicht geht, erst mal bis Quartalsende mit der Zwei-Rechner-Lösung weiterarbeiten? Befürchte als gelernter Pessimist ein gigantisches Abrechnungs-Kuddelmuddel.
docernesto

Re: Turbomed und HzV Bayern

Beitragvon aviator » Donnerstag 28. Mai 2009, 10:46

Nach tel. Auskunft der Hotline ist damit zurechnen dass das Hausarztmodul zur Abrechnung bis Quartalsende nicht fertig wird!

Tja wie geht´s dann weiter? War angeblich in Baden Würt. auch so im 1. Quartal. Wie ist es da so verlaufen?

Gruß aviator
aviator

Beitragvon danspie » Donnerstag 28. Mai 2009, 20:25

die Aussage von aviator verstehe ich nicht: man kann bereits seit Mitte 04/2009 mit Turbomed HzV-Pat. der AOK-Bayern abrechnen.
danspie
danspie
PowerUser

Beitragvon Roland_Colberg » Donnerstag 28. Mai 2009, 21:12

Der Begriff "Abrechnung" ist zweideutig: man kann derzeit zwar Abrechnungsziffern eingeben ("abrechnen"), aber soweit ich sehe nicht die Abrechnungs-CD erstellen, die bis zum 5.7. bei der HÄVG eingegangen sein muss.
Roland_Colberg
PowerUser

Beitragvon kisdas » Mittwoch 17. Juni 2009, 16:07

Läuft die Quartalsabrechnung des HzV Bayern jetzt schon über TM? Oder soll ich lieber die kostenlose Software vom HÄVG installieren?? Dort soll die Quartalsabrechnung demnächst (rechtzeitig) funktionieren.
kisdas

Beitragvon Timo Beil » Mittwoch 17. Juni 2009, 21:38

Ich habe neulich bei TM nachgefragt. Man hat mir mitgeteilt, dass die HÄVG die für die Abrechnung notwendigen Daten erst am 16.06. zur Verfügung stellt. Dann werde man sich sofort an die Pogrammierung machen, so dass die Abrechnung noch rechtzeitig möglich sein wird.

Gruß

T.B.
Timo Beil

Beitragvon redwulf » Donnerstag 18. Juni 2009, 08:12

neues update kommt laut TM-hotline nächsten mittwoch

gruß
redwulf

Beitragvon kisdas » Donnerstag 18. Juni 2009, 08:33

Habe auch grade mit der Hotline gesprochen. Habe die Auskunft bekommen, dass sie es nicht schaffen werden das Abrechnungsmodul rechtzeitig fertig zustellen. Angeblich haben sie noch keine Daten vom HÄVG bekommen. Ja was stimmt denn nun??
kisdas

Re: Turbomed und HzV Bayern wird teurer

Beitragvon aviator » Donnerstag 25. Juni 2009, 12:32

so nun wirds nochmal teurer: 7.95€ monatlich zusätzlich für Verschlüsselungsmodul!!!
Ausserdem wird eine ominöse Black-Box für 490.-€ + Mwst sowie + 490.- € Installationskosten dazu angeboten die angeblichen notwendig wird.
Wird immer bunter die Abzockerei!

Gruß aviator
aviator

Beitragvon danspie » Donnerstag 25. Juni 2009, 19:35

Ich kann aviator nur beipflichten: Wir sind mit 2 Ärzten für das AOK Hausarztmodell Bayern eingeschrieben und zahlen jetzt nur für dieses Hausarztmodell 46Euro Gebühren, also fast 50% mehr als die monatlichen Gebühren vom gesamten Turbomed letztes Jahr! Jetzt soll man für 1000Euro eine Box kaufen, um das Hausarztmodell überhaupt installieren zu können,wenn man nicht bereits eine High-Tech-EDV besitzt, mit anderen Worten, Turbomed hat die Mittel, das Hausarztmodell auch bei "normaler" EDV zu installieren, verlangt aber dafür zusätzlich Geld, obwohl sie schon horrende Lizenzgebühren - allein für das Hausarztmodell ohne den gepapselten Kern 15 Euro pro Arzt! - verlangen! Natürlich bekommt man in dem Schreiben von Turbomed keine Angaben, ab welchen Voraussetzungen man sich die 1000Euro sparen kann. Ich fühle mich einfach nur abgezockt - keine gute Vorraussetzung um bei dieser Firma zu bleiben - zumindest werde ich zukünftig jedem Kollegen der mich fragt von Turbomed abraten - das ist keine seriöse Geschäftspolitik!
danspie
PowerUser

Beitragvon aviator » Montag 29. Juni 2009, 16:52

Die neue Version 03/2009 kann ab sofort bei TM runtergeladen werden.
Hat das jemand schon getan? Kann man damit über den HÄVB abrechnen?

Gruß aviator
aviator

Beitragvon mise303 » Dienstag 30. Juni 2009, 11:59

Fehler HzV Abrechnung V9.3.1.1550

Hallo Forum,
bei der HZV-Bayern Abrechnung in unsere 2er-GP werden einige Patienten doch auf den 2. Partner abgerechnet (bei und 37 von 244), obwohl behandelnder Arzt, genuiner Arzt wie auch alle Abrechnungszeilen dem 1. Partner (bei uns 244) zugeordnet sind.
Laut BHAEV müssen aber alle Patienten dem 1. Partner zugeordnet werden. Um alle HZV-PAtienten abzurechnen, müssten wir also 2 CD's erstellen.
Habe bereits email an TM geschickt.
Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gemacht

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Michael Seßner, Nürnberg
mise303

Beitragvon Martin » Dienstag 30. Juni 2009, 19:25

Hallo, wir haben in unserer "Berufsausübungsgemeinschaft" genau das gleiche Problem; es ist nicht nachvollziehbar warum TM in der HZV-Abrechnung dem 2. Partner Patienten zuordnet obwohl Abrechnungszeilen und behandelnder Arzt der 1. Partner sind; bei der Abrechnung kommt auch die Fehlermeldung "behandelnder Arzt ist nicht betreuender Arzt" ; Unterschied zwischen "behandeln" und "betreuen" ??

Martin
Martin

Beitragvon danspie » Dienstag 30. Juni 2009, 19:37

Wir haben genau das selbe Problem -> Erweiterte Suche nach Ziffer des Patienten "GP" und einzeln allen Ärzten -> bei allen Ärzten den behandelnden Arzt auf den 1. der Berufsausübungsgemeinschaft setzen -> sollte dann kein Problem mehr geben (wir sind noch nicht alle Listen durch, so dass ich diesbezüglich kein Feedback geben kann - werde es aber morgen nachholen). Allerdings ist das eine wirklich schlechte Zuordnungsmethode, da sich bei uns der aktuelle Arzt auf den Arzt einstellt, der die letzte Karteizeile geschrieben hat (z.B. Marcumarplan erstellt), oder beim Scannen melden sich die Damen für einen Arzt an - alle Briefe werden unter der Kennung dieses Arztes gescant - eigentlich sollte die Zuordnung über den genuinen Arzt laufen!
danspie
danspie
PowerUser

Beitragvon Martin » Dienstag 30. Juni 2009, 21:15

Habe jetzt nach erweiterter Suche "Ziffern GP" für jeden einzelnen Arzt alle Patienten auf den 1. Arzt der Gemeinschaftspraxis gesetzt (sowohl Behandler als auch genuin); bei der Kontrollsuche anschließend wird dem anderen Kollegen auch kein Patient mehr zugeordnet; trotzdem passiert bei der HZV-Abrechnung genau das gleiche wieder: ca. 1/3 der Patienten werden dem 2. Arzt zugeordnet mit der Meldung "behandler ist nicht gleich Betreuer" !!??

Martin
Martin

Nächste

Zurück zu TURBOMED