Abrechnungsfehler bei kopierten Leistungen (Privatpatienten)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocDragon
20

Abrechnungsfehler bei kopierten Leistungen (Privatpatienten)

Beitrag von DocDragon »

Liebe Kollegen,

als mich heute einer meiner Privatpatienten ansprach, dass er lediglich eine Rechnung über 12€ für die gesamten Desensibilisierungstherapien des letzten Quartals erhalten hatte, bin ich fast vom Glauben gefallen.

Und er hatte recht - zwar waren zig korrekte Abrechnungszeilen in der Kartei vorhanden, abgerechnet worden war jedoch lediglich einmalig die Ziffer 263 (Desensibilisierung) an einem einzigen Datum...

Inzwischen glaube ich die Ursache zu kennen, würde aber gerne wissen was intern in TM schiefläuft und wie der Fehler zu beheben ist, da sonst ja alle(!) Privatpatienten händisch überprüft werden müssten. Aber von Vorne:

Bei Desensibilisierungen habe ich mir angewöhnt wegen der stupid-redundanten Karteieintragungen einfach eine der vorangegangenen Zeilen zu markieren und per Drag-n-drop runter zu ziehen - das klappt prima, weil eine Kopie der Zeile unter dem aktuellen Datum eingefügt wird.
Das klappt bei EBM-Patienten auch super mit den Abrechnungszeilen, weil man da die EBM-Ziffer nochmals per Buttonklick bestätigen muss.
Bei GOÄ-Abrechnungszeilen klappt das auch super - nur abgerechnet werden diese Zeilen anscheinend nicht mehr... :-(((((

Also, ich markiere eine Zeile vom 12.05.08 vom Typ "priv" und den Ziffern 1 und 7 und ziehe sie einfach etwas nach unten und lasse die Maus los - et voilá - es steht eine Abrechnungszeile vom Typ "priv" unter dem heutigen Datum mit dem hellgrünen PAm-Behandlungsfall, der mir anzeigt, dass die Zeile zum aktuellen Behandlungsfall gehört (auch in der Liste der Behandlungsfälle ist diese Zeile richtig zugeordnet).

Anscheinend ist allerdings auch irgend ein Marker mitkopiert worden, der die Zeile als abgerechnet kennzeichnet, denn weder in der Summenberechnung, noch einer Abrechnung etc. tauchen diese Eintragungen auf. - Das ist natürlich ein herber Fehler und davon konnte man beim Kopieren beim besten Willen nicht ausgehen, da die Abrechnungszeile ja als gültige Abrechnungszeile (grüner Taschenrechner) im aktuellen Behandlungsfall (grünes PAm) eingefügt wird.

Weiß jemand von Euch wie man aus diesen kopierten Zeilen wieder gültige Abrechnungszeilen zur Nachabrechnung erstellen kann? (Vom Algorhythmus her sind es ja Abrechnungszeilen, in denen das Abrechnungsdatum vor dem Leistungsdatum liegt...).

Da es sich insgesamt sicherlich um Summen über 1000,-€ handelt, bin ich naturgemäß nicht gewillt das unter Lehrgeld abzustempeln.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Bis bald,

Chris
doc-mue-wei
21

Beitrag von doc-mue-wei »

moin moin
also ich hab das mal eben nachzuvollziehen versucht. Das kopieren klappt und die Summe erhöht sich anschschließend. Sowohl unter F3 als auch bei F2. Was für ein Icon wird denn in der Art-Spalte nach dem Kopiervorgang gezeigt?
Gruß
Mü-Wei

PS Halte das Verfahren mit dem Kopieren für ziemlich umständlich, Leistungsketten von häufig wiederkehrenden Abrechnungsziffern gehn viel schneller
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
uro_fs
21
Beitrag von uro_fs »

Hallo,

die fehlende Spalte heisst "Status" und ist in der Karteikarte 'F3' standardmässig nicht sichtbar, aber in der Abrechnungskarte 'F2' sehr wohl.

Und dort sehen Sie dann ein 'A' in den abgerechneten Zeilen - dass 'A' Merkmal wird mitkopiert! Sie können es aber händisch entfernen und damit dass zukünftig nicht wieder passiert in der 'F3' Karteikarte unter Einstellungen - Spaltenbreite - Karteikarte - Status von 0 auf z.B. 12 setzen.

Dann sehen Sie auch in der Standardkartei die Abrechnungsmarkierung

Gruss
fs
DocDragon
20

Beitrag von DocDragon »

Hallo zusammen,

ich danke schon mal herzlich - diese Statusmarkierung war mir bislang neu.

@Mü-Wei: Dieses Kopieren macht für mich immer da Sinn, wo redundante Eingaben zu erledigen sind, aber (noch) keine Makros bestehen.
Der Fehler tritt im übrigen natürlich nur da auf, wo eine abgerechnete Leistungszeile kopiert wurde. Bei mir reproduzierbar...

Das fatale ist ja, dass die kopierte Zeile bis auf dieses Statusmerkmal "A" eine absolut gültige Abrechnungszeile ist (s.o.) - grünes Rechnersymbol in der Art-Spalte mit aktuellem Behandlungsfall! Man kann meinem Empfinden nach dabei gar nicht vermuten, dass diese Zeile nicht mehr abgerechnet wird.

Was mich natürlich quält ist die Frage - Wie kann ich (idealerweise automatisiert) die fälschlicherweise gesetzten "abgerechnet"-Statusmarkierungen zurücksetzen...
Mir fehlt ein wenig eine Scriptingsprache für Manipulationen an der Datenbank :-)))

lg Chris
Antworten