als mich heute einer meiner Privatpatienten ansprach, dass er lediglich eine Rechnung über 12€ für die gesamten Desensibilisierungstherapien des letzten Quartals erhalten hatte, bin ich fast vom Glauben gefallen.
Und er hatte recht - zwar waren zig korrekte Abrechnungszeilen in der Kartei vorhanden, abgerechnet worden war jedoch lediglich einmalig die Ziffer 263 (Desensibilisierung) an einem einzigen Datum...
Inzwischen glaube ich die Ursache zu kennen, würde aber gerne wissen was intern in TM schiefläuft und wie der Fehler zu beheben ist, da sonst ja alle(!) Privatpatienten händisch überprüft werden müssten. Aber von Vorne:
Bei Desensibilisierungen habe ich mir angewöhnt wegen der stupid-redundanten Karteieintragungen einfach eine der vorangegangenen Zeilen zu markieren und per Drag-n-drop runter zu ziehen - das klappt prima, weil eine Kopie der Zeile unter dem aktuellen Datum eingefügt wird.
Das klappt bei EBM-Patienten auch super mit den Abrechnungszeilen, weil man da die EBM-Ziffer nochmals per Buttonklick bestätigen muss.
Bei GOÄ-Abrechnungszeilen klappt das auch super - nur abgerechnet werden diese Zeilen anscheinend nicht mehr...
Also, ich markiere eine Zeile vom 12.05.08 vom Typ "priv" und den Ziffern 1 und 7 und ziehe sie einfach etwas nach unten und lasse die Maus los - et voilá - es steht eine Abrechnungszeile vom Typ "priv" unter dem heutigen Datum mit dem hellgrünen PAm-Behandlungsfall, der mir anzeigt, dass die Zeile zum aktuellen Behandlungsfall gehört (auch in der Liste der Behandlungsfälle ist diese Zeile richtig zugeordnet).
Anscheinend ist allerdings auch irgend ein Marker mitkopiert worden, der die Zeile als abgerechnet kennzeichnet, denn weder in der Summenberechnung, noch einer Abrechnung etc. tauchen diese Eintragungen auf. - Das ist natürlich ein herber Fehler und davon konnte man beim Kopieren beim besten Willen nicht ausgehen, da die Abrechnungszeile ja als gültige Abrechnungszeile (grüner Taschenrechner) im aktuellen Behandlungsfall (grünes PAm) eingefügt wird.
Weiß jemand von Euch wie man aus diesen kopierten Zeilen wieder gültige Abrechnungszeilen zur Nachabrechnung erstellen kann? (Vom Algorhythmus her sind es ja Abrechnungszeilen, in denen das Abrechnungsdatum vor dem Leistungsdatum liegt...).
Da es sich insgesamt sicherlich um Summen über 1000,-€ handelt, bin ich naturgemäß nicht gewillt das unter Lehrgeld abzustempeln.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Bis bald,
Chris