Änderungen an der Karteikarte zur Zeit nicht möglich Fehler
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 13 mal
Änderungen an der Karteikarte zur Zeit nicht möglich Fehler
Moin
Seit dem Update auf den neuen FOS Server 14 (TMed Ver.25.2) zeigt TurboMed ein merkwürdiges Verhalten.
Wenn ich im Sprechzimmer eine Patienten aufrufe kann ich alles machen nur wenn ich mit F11 eine neue Diagnose übernehmen will kommt bei einigen Patienten die Fehlermeldung " Änderungen an der Karteikarte zur Zeit nicht möglich da sie gerade an einer Station bearbeitet wird" obwohl der Patient an keiner anderen Station aufgerufen ist.
Nach einer Wartezeit zwischen 3-10 Minuten ist der Fehler weg. Er tritt nicht bei jedem Patienten auf der der die Aufnahmeprozedur an der Anmeldung hinter sich hat und nicht regelmäßig. Ein System ist für mich nicht erkennbar. Da es den workflow extrem behindert meine Frage: Hat irgendjemand eine mögliche Erklärung und eine Idee wie es abzustellen ist ?
mfG aus dem hohen Norden
Bernd Wanzenberg
Seit dem Update auf den neuen FOS Server 14 (TMed Ver.25.2) zeigt TurboMed ein merkwürdiges Verhalten.
Wenn ich im Sprechzimmer eine Patienten aufrufe kann ich alles machen nur wenn ich mit F11 eine neue Diagnose übernehmen will kommt bei einigen Patienten die Fehlermeldung " Änderungen an der Karteikarte zur Zeit nicht möglich da sie gerade an einer Station bearbeitet wird" obwohl der Patient an keiner anderen Station aufgerufen ist.
Nach einer Wartezeit zwischen 3-10 Minuten ist der Fehler weg. Er tritt nicht bei jedem Patienten auf der der die Aufnahmeprozedur an der Anmeldung hinter sich hat und nicht regelmäßig. Ein System ist für mich nicht erkennbar. Da es den workflow extrem behindert meine Frage: Hat irgendjemand eine mögliche Erklärung und eine Idee wie es abzustellen ist ?
mfG aus dem hohen Norden
Bernd Wanzenberg
-
- 5
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Re: Änderungen an der Karteikarte zur Zeit nicht möglich Fehler
Guten Morgen, das Problem haben wir auch an diversen Arbeitsplätzen, nicht nachvollziehbar...leider
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 56 mal
Wir hatten das Problem im Rahmen von "Unterspannungen" beim Einlesen der eGK. Nach Umstecken der SMC-B in ein selten genutzes Lesegerät war dieser nervige Spuk vorbei (ok. diesen "Blitzableiter" haben wir auch besorgt)
Es kann auch eine andere Störung beim Einlesen vorliegen, Netzwerkproblem, Kabel, Switch etc. Da diese FOS-Sperrung nur unregelmäßig auftritt, ist die Ursachensuche schwierig. Es liegt nicht direkt am FOS sondern an einer Störung beim Schließen der Akte während eines relevaten Vorganges.
(Den FOS-Dienst würde ich in so einem Fall eher nicht neustarten, das führte bei uns zu einer Datenbankreparatur. Besser abwarten, bis die Akte wieder freigegeben wird.)
Es kann auch eine andere Störung beim Einlesen vorliegen, Netzwerkproblem, Kabel, Switch etc. Da diese FOS-Sperrung nur unregelmäßig auftritt, ist die Ursachensuche schwierig. Es liegt nicht direkt am FOS sondern an einer Störung beim Schließen der Akte während eines relevaten Vorganges.
(Den FOS-Dienst würde ich in so einem Fall eher nicht neustarten, das führte bei uns zu einer Datenbankreparatur. Besser abwarten, bis die Akte wieder freigegeben wird.)
-
- 12
RAMöller hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juli 2025, 05:57 Wir hatten das Problem im Rahmen von "Unterspannungen" beim Einlesen der eGK. Nach Umstecken der SMC-B in ein selten genutzes Lesegerät war dieser nervige Spuk vorbei (ok. diesen "Blitzableiter" haben wir auch besorgt)
Leider taucht das Problem manchmal auch auf obwohl keine KVK eingelesen wurde.
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 56 mal
ok, dann würde ich die Datenbank prüfen
-
- 12
schon 4 x gemacht, immer keine Fehler.
Das Blöde ist, daß der Fehler nicht vorhersagbar ist. Manchmal stundenlang nicht auftaucht, dann wieder bei gefühlt jedem 2. Patienten. Ganz egal an welchem Arbeitsplatz man es versucht.
Vor dem Update auf TurboMed 25.2. hatten wir den Fehler noch nie und auch das aktuelle 25.3. Update brachte keine Besserung.
Allen Rechnern feste IP vergeben.
ich bin wirklich ratlos
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 54 mal
Hier ebenso, Patienten sind jetzt immer mal wieder auf einem Client gesperrt (Eintragen von Diagnosen, beim Zugriff auf Dokumente
wird F3 über dem Cursor "geschwärzt"-so wie sonst auf einem anderen Arbeitsplatz geöffnete Dokumente).
Edit: und der Fehler tritt bei uns an mehreren Stationen erst mit 25.3.2 auf.
wird F3 über dem Cursor "geschwärzt"-so wie sonst auf einem anderen Arbeitsplatz geöffnete Dokumente).
Edit: und der Fehler tritt bei uns an mehreren Stationen erst mit 25.3.2 auf.
- horkano007
- 10
- Hat Dank erhalten: 32 mal
Da hat Jemand eine Version 25.3.2 ??von SFeu » Dienstag 15. Juli: Edit: und der Fehler tritt bei uns an mehreren Stationen erst mit 25.3.2 auf.
Laut TM-Fax vom 07.07. steht ein Update 25.3.2 erst im Verlauf der KW30 bereit (ab 21.07. also).
Für die "Ungläubigen" hier ein Foto davon:

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 54 mal
Oh Gott, nein...25.3.1 (Tippfehler)...ich gehöre nicht zu den Erlauchten.
Grüße in die OLausitz.
Grüße in die OLausitz.
-
- 20
- Hat Dank erhalten: 10 mal
Hallo,
Bei mir das selbe Verhalten seit dem letzten Update. Für die Diagnosen habe ich als workaround, aufrufen einer Überweisung, hier kann man Diagnosen eingeben, die auch gespeichert werden, dann Überweisung nicht speichern. Ist auch stressig, aber besser als 5-10 min warten.
Bei mir das selbe Verhalten seit dem letzten Update. Für die Diagnosen habe ich als workaround, aufrufen einer Überweisung, hier kann man Diagnosen eingeben, die auch gespeichert werden, dann Überweisung nicht speichern. Ist auch stressig, aber besser als 5-10 min warten.
freundliche Grüsse
Andreas
Andreas
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 337 mal
Off-topic
Danke für den CGM-Joke der Woche! Selten morgens um halb neun so gelacht.horkano007 hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juli 2025, 18:50Da hat Jemand eine Version 25.3.2 ??von SFeu » Dienstag 15. Juli: Edit: und der Fehler tritt bei uns an mehreren Stationen erst mit 25.3.2 auf.
Laut TM-Fax vom 07.07. steht ein Update 25.3.2 erst im Verlauf der KW30 bereit (ab 21.07. also).
Für die "Ungläubigen" hier ein Foto davon:
![]()

"Konvertierung von Bildern in das PDF/A-Format"
Was hat der FortiSecond denn diesmal für ein Problem?!
Konvertierung? Ja.
In das PDF/A-Format? Nein.
Formal wird ein Abbild der Bilddatei in einen Container nach dem PDF-Standard eingebettet (PDF-Datei).
Das Bild wird dafür ins PDF-Bildformat konvertiert, ggf. durch Kompression verändert.
PDF/A ist eine Spezifikation, die die (langfristige) einheitliche Darstellbarkeit beschreibt, aber kein Bildformat per se.
Zugleich gebietet PDF/A-Spezifikation, Vektorgrafiken als Bitmap einzubetten. Das ist eine technische Anforderung, mehr nicht.
Daher Vorsicht bei befundungsrelevanten Darstellungen. Es ist unabdingbar, jede erzeugte PDF-Datei zu prüfen hinsichtlich der Darstellungsqualität.
--
ENDSPURT Windows 10-Ablösung
ENDSPURT Windows 10-Ablösung
-
- 12
Funktioniert bei uns leider nicht, auch nach Shift F6 => Überweisungen => F 11 Fehlfunktion beim Auswählen einer Diagnose.Andreas hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Juli 2025, 08:37 Hallo,

Das Auswählen einer Vorquartalsdiagnose F11 => F11 ist möglich aber Neuauswahl geht nicht ohne die Fehlermeldung
Zuletzt geändert von Wanzmann am Donnerstag 17. Juli 2025, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 12
Aha es geht doch, wenn man in der Überweisung statt F11 F9 drückt funktioniert es.Wanzmann hat geschrieben: ↑Donnerstag 17. Juli 2025, 09:17Funktioniert bei uns leider nicht, auch nach Shift F6 => Überweisungen => F 11 Fehlfunktion beim Auswählen einer Diagnose.Andreas hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Juli 2025, 08:37 Hallo,
Bei mir das selbe Verhalten seit dem letzten Update. Für die Diagnosen habe ich als workaround, aufrufen einer Überweisung, hier kann man Diagnosen eingeben, die auch gespeichert werden, dann Überweisung nicht speichern. Ist auch stressig, aber besser als 5-10 min warten.![]()
Das Auswählen einer Vorquartalsdiagnose F11 => F11 ist möglich aber Neuauswahl geht nicht ohne die Fehlermeldung
DANKE für den Tip, das ist doch erstmal eine Krücke mit der man leben kann
-
- 1
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
Hallööchen,
diesen Fehler kenne ich seit langem, hat leider nix mit Update 25.3.1 zu tun, war schon vorher da. Was sind wir manchmal in der Praxis von PC zu PC gerannt um zu schauen, woran es liegt. Zu oft nix gefunden, was offen war. Ist halt total ärgerlich, wenn ich meine vielen Diagnosen eingebe und bekommen nach 5-8 Diagnosen gesagt.....Pustekuchen....mach es später nochmal, jetzt nicht....- das ist keine Lösung. Hat aber noch nie jemanden bei TM interessiert, leider.
Würde mich sehr freuen, wenn das abgestellt würde... - wir haben immer den Eindruck, als ob einfach nach dem Rausgehen aus dem Patienten dieser immer noch irgendwo eingeschlafen ist bzw. festhängt. Das System pennt sozusagen.
diesen Fehler kenne ich seit langem, hat leider nix mit Update 25.3.1 zu tun, war schon vorher da. Was sind wir manchmal in der Praxis von PC zu PC gerannt um zu schauen, woran es liegt. Zu oft nix gefunden, was offen war. Ist halt total ärgerlich, wenn ich meine vielen Diagnosen eingebe und bekommen nach 5-8 Diagnosen gesagt.....Pustekuchen....mach es später nochmal, jetzt nicht....- das ist keine Lösung. Hat aber noch nie jemanden bei TM interessiert, leider.
Würde mich sehr freuen, wenn das abgestellt würde... - wir haben immer den Eindruck, als ob einfach nach dem Rausgehen aus dem Patienten dieser immer noch irgendwo eingeschlafen ist bzw. festhängt. Das System pennt sozusagen.
-
- 12
Moinangiogirl hat geschrieben: ↑Freitag 25. Juli 2025, 19:21 Hallööchen,
das Komische ist, daß es bei uns erst seit dem Update 25.2.xx und der neuen FOS Version aufgetreten ist ohne das an der Hardware der Rechner / des Netzwerks irgendetwas verändert wurde.
mfG aus dem hohen Norden
B.Wanzenberg