An Alle, die Probleme beim Update von Z1 auf genannte Zwischenversion haben:
Es wird die SQL-Datenbank mit neuen Kennwörtern versehen,
danach konnten sich meine Clients logischerweise nicht in die Datenbank einloggen und das Update startete nicht!
Ich war schon kurz davor, komplett zurückzusichern, als ich bemerkte,
dass Rueck.exe (meist in //praxisserver/z1/install zu finden!) die Updateinstallation anstösst!
Viel Erfolg,
Martin Sobota
kleiner Nachtrag: beim einzigen Client, bei dem diese Methode nicht funktioniert hat, ließ sich durch "autorun.exe" im gleichen Verzeichnis die Installation starten
CGM Z1 Update 2.91 SQL Datenbank Problem
Moderator: Forum Moderatoren
-
- 1
- PVS: Z1
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Re: CGM Z1 Update 2.91 SQL Datenbank Problem
Hi Martin,
Danke dafuer!
ich scheitere noch einen schritt vorher: Nach Eingabe der neuen, zuvergebenden Passworte und dem anschliessenden Ausdruck der beiden Dokumente, erhalte ich nach einen Klick auf "Weiter" folgendes:
Z1.PRO Update "Fehler beim Zugriff auf die Datenbank!"
Es ist zum Haare rauffen. Die Logfiles in Z1\Log halten sich sehr bedeckt. Einzig das Z1Trigger.log zeigt ein wenig aufschlussreiches:
Z1Trigger gestartet am 13.07.2025 13:47:49
OpenZ1DB_SA fehlgeschlagen!
Z1Trigger beendet am 13.07.2025 13:47:51
Z1 zu starten fuert zu einer Fehlermeldung:
Datenbanktest: Fehler beim Verbinden mit der Datenbank!
Der Z1 SQL Server Manager laeuft und ich kann auch mittels MS SQL Management Studio auf die Datenbank zugreifen. Ich stehe auf dem Schlauch. Gibt's hier im Forum Ideen zur Loesung oder aehnliche Beobachtungen?
Viele Gruesse
DocZahn
Danke dafuer!
ich scheitere noch einen schritt vorher: Nach Eingabe der neuen, zuvergebenden Passworte und dem anschliessenden Ausdruck der beiden Dokumente, erhalte ich nach einen Klick auf "Weiter" folgendes:
Es ist zum Haare rauffen. Die Logfiles in Z1\Log halten sich sehr bedeckt. Einzig das Z1Trigger.log zeigt ein wenig aufschlussreiches:
Der Z1 SQL Server Manager laeuft und ich kann auch mittels MS SQL Management Studio auf die Datenbank zugreifen. Ich stehe auf dem Schlauch. Gibt's hier im Forum Ideen zur Loesung oder aehnliche Beobachtungen?
Viele Gruesse
DocZahn
-
- 1
- PVS: Z1
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 2 mal
Re: CGM Z1 Update 2.91 SQL Datenbank Problem
... Problem geloest. Das entsprechende Systemhaus hat's nach etwas "Rumdoktern" vor meinen Augen geloest. Am Ende war es eine txt-Datei, die geloescht werden musste.DocZahn hat geschrieben: ↑Sonntag 13. Juli 2025, 22:11 Hi Martin,
Danke dafuer!
Viele Gruesse
DocZahn
DocZahn