Speicherordner Privatrechnungen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
musculus
14

Speicherordner Privatrechnungen

Beitrag von musculus »

Ich möchte gern die Privatrechnungen ohne sie auszudrucken direkt in meine Buchführung übernehmen (vorzugsweise als PDF- oder Word-Dokument), finde aber nicht den Speicherort bzw. Ordner auf meinem PC, wo diese abgespeichert sind. Oder gibt es dafür vielleicht eine ganz andere Lösung? Bin für Hinweise und Lösungsvorschläge sehr dankbar.
J.Becker
18
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Speicherordner Privatrechnungen

Beitrag von J.Becker »

Wenn Sie die Rechnungen drucken suchen Sie den Drucker "Microsoft print to pdf", dann können Sie Dateinamen und Speicherort selbst bestimmen.
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
musculus
14

Beitrag von musculus »

Das ist für zukünftige Rechnungen eine gute Idee, danke. Wie kann ich aber eine bereits erstellte Gesamtabrechnung nochmals ausdrucken und dann pdf-Druck auswählen? Oder gibt es vielleicht doch irgendwo einen Speicherordner?
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 89 mal

Beitrag von rfbdoc »

Oder gibt es vielleicht doch irgendwo einen Speicherordner
Soweit ich es überschaue gibt es keinen Speicherordner
Die Privatabrechnungen sind in der PraxisDB enthalten. Irgendwo gibt es einen Menuepunkt zum Export der Privatrechnungen für die Betriebsprüfung durch das Finanzamt.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von Kasimir »

Sie könnten beispielsweise bei Abrechnen -> Privatliquidation -> Rechnungsliste im sich dann öffnenden Fenster oben bei "Übersicht" "Bezahlte Rechnungen" anklicken und wenn diese dann im Fenster erschienen sind, die gewünschten Rechnungen markieren und mit dem pdf-Drucker ausdrucken lassen.
Viele Grüße
Kasimir
Augendoc
17
Hat sich bedankt: 18 mal
Hat Dank erhalten: 10 mal

Beitrag von Augendoc »

Die Privatrechnungen in TM sind ein großes Übel.

Wenn man in den Voreinstellungen der Privatrechnungen den "Zusatztext" ändert, so wird diese Änderung auch in allen bereits erstellten Rechnungen wirksam. D.h. die Privatrechnungen werden gar nicht als "Dokument" abgespeichert, sondern quasi bei jedem Aufruf wieder neu erzeugt. Ich habe keinen Plan, wie ich das mal dem Finanzamt erklären soll.

Mit TM habe ich deshalb bereits mehr als ein Hühnchen gerupft. Leider habe bisher nur ich Federn gelassen. TM und auch der Leiter der Hotline Herr Nitschke, sind da sehr abgebrüht. Man verspricht mir, dass sich das QM darum kümmert.

Mal schauen, ob ich die Lösung noch während meiner Praxistätigkeit erleben werde.
musculus
14

Beitrag von musculus »

Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde es ausprobieren ;-)
Antworten