EBM Chroniker-Pauschale 03220/03221
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Wilhelms
- 19
Re: EBM Chroniker-Pauschale 03220/03221
ich möchte nicht die 03200 und die 03201 nebeneinander eintragen sondern nur eine von beiden überhaupt eintragen können. Wenn der Patient in den letzten Quartalen an nur einem Tag die alte 1 und die 03212 eingetragen bekommen hat, so wird er nämlich nicht mehr als alter Chroniker akzeptiert und das Eintragen von 03200 oder 03201 wird von TM verweigert.
-
msey
- 18
Auch bei Pseudoziffer 00000 in den alten Quartalen? Wenn dem so wäre, wäre es übel!
Welche KV ist das?@ Wilhelms: Eintragen von 03200 oder 03201 wird von TM verweigert
Bei der KVN Version wird nur gemeckert, aber nicht verweigert. Man quittiert mit o.k. Ist lästig aber es geht wenigstens.
JS
- wahnfried
- 20
GENAU !!!msey hat geschrieben:Auch bei Pseudoziffer 00000 in den alten Quartalen? Wenn dem so wäre, wäre es übel!
TurboMed muss allerdings auch an die Leute denken, die die Pseudoziffer 00000 NICHT benutzen wollen/benutzt haben. Für die wäre es noch viel mehr übel !
Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Re: Chroniker-Pauschale 03220/03221 und 2.APK-Recall
Bei Verwendung der Version 13.3.1. und der selbsterzeugten "neuen EBM-Ziffern" beklagt TurboMed nach jedem Eintrag einer Chronikerziffer beim ersten Kontakt das Fehlen des zweiten Kontaktes und bietet einen Recall an.
Bevor ich am Abend nach der Deaktivierungsmöglichkeit dieser Meldung suche, noch eben die Frage, wer spontan sagen kann, wo diese Meldung deaktivierbar ist.
Grüsse, Wahnfried
p.s.: das Recall-Eintrags-Angebot erscheint auch, wenn man am selben Tag einen zweiten Kontakt per Pseudoziffer dokumentiert hat!! W. grrr.
Bevor ich am Abend nach der Deaktivierungsmöglichkeit dieser Meldung suche, noch eben die Frage, wer spontan sagen kann, wo diese Meldung deaktivierbar ist.
Grüsse, Wahnfried
p.s.: das Recall-Eintrags-Angebot erscheint auch, wenn man am selben Tag einen zweiten Kontakt per Pseudoziffer dokumentiert hat!! W. grrr.
TM Fehler bei 03220 03221:
Abrechnungsmodus
Chroniker seit > 2Jahren, 03212, mult. ICD mit Morbi RSA
jeweils Mehrfachkonsultationen in 4/12, 2/13, 3/13, 4/13
4/13
4.10.13 03003
7.10.13 03221
Es erscheint die bekannte Fehlermeldung mit den 4 Quartalen etc.
Testweise habe ich auch noch höherwertige DD ICD MorbiRSA + HIB1-3 auf 4/12 mit / ohne Behandlungsfallzuordnung kodiert. selbst dann kommt dieser Fehler zum tragen.
Der KV-Thüringen Interpretationsfehler aktuelles Quartal - 4 Quartale, davon 3xPraxisbesuch und 2x Konsultation wurde nach Rückfrage an die KBV dahingehend korrigiert, das das 4. Quartal gleich dem aktuellen entspricht. Dahingehend dürfte aber auch kein Abrechnungsfehler entstehen.
Turbomed behauptet nach 2 Hotlineversuchen: ich resp. der Rechner wären zu dumm, kaputt etc.....aber Turbomed macht keine Fehler
MfG
M. Woytas
Abrechnungsmodus
Chroniker seit > 2Jahren, 03212, mult. ICD mit Morbi RSA
jeweils Mehrfachkonsultationen in 4/12, 2/13, 3/13, 4/13
4/13
4.10.13 03003
7.10.13 03221
Es erscheint die bekannte Fehlermeldung mit den 4 Quartalen etc.
Testweise habe ich auch noch höherwertige DD ICD MorbiRSA + HIB1-3 auf 4/12 mit / ohne Behandlungsfallzuordnung kodiert. selbst dann kommt dieser Fehler zum tragen.
Der KV-Thüringen Interpretationsfehler aktuelles Quartal - 4 Quartale, davon 3xPraxisbesuch und 2x Konsultation wurde nach Rückfrage an die KBV dahingehend korrigiert, das das 4. Quartal gleich dem aktuellen entspricht. Dahingehend dürfte aber auch kein Abrechnungsfehler entstehen.
Turbomed behauptet nach 2 Hotlineversuchen: ich resp. der Rechner wären zu dumm, kaputt etc.....aber Turbomed macht keine Fehler
MfG
M. Woytas
-
Wilhelms
- 19
Man kann die gelbe Fehlermeldung glücklicherweise ignorieren und kann dann doch die 03220 oder die 03221 eintragen, leider hat man bei der Hotline ca. 14 Tage gebraucht um mir das mitzuteilen.
Ich bekomme nach dem Update bei Patienten, die schon 1 Jahr nicht mehr da waren, keine Fehlermeldung, wenn ich die 03220 eintrage.
JS
JS
-
Charliechen
- 17
Ich finde es absoluten Wahnsinn, dass bei der Chronikerpauschale Unterschiede zwischen den Bundeslädern existieren!!
Ich habe schriftlich von der KV Nordrhein, dass mit "letzte" 4 Quartale das aktuelle Quartal nicht mitzählt und schriftlich von
der KV Niedersachsen, dass es sehr wohl mitzählt. Dann habe ich die auf den Pott gesetzt, mir mal zu erklären, warum es
hier bei einheitlichen KBV Vorgaben hier unterschiedliche Interpretationen gibt (nachzulesen in den jeweiligen KV.MItgliederportal FAQ Listen).
Man hat natürlich erstmal nur auf Zuständigkeiten und das übliche Blabla verwiesen, aber da ich nicht locker gelassen habe, doch mal
über den Tellerrand geschaut. Ich habe jetzt schriftlich, dass die Bundesländer die völlig verworrenen KBV Vorgaben tatsächlich unterschiedlich
interpretieren und dieses auch so sein darf, da die Vorgaben alles andere als verständlich oder eindeutig sind!!
Und wir sollen dann mal eben unsere Helferinnen bis gestern schulen und mit dem Mist ab sofort arbeiten! Und wüde mich gar nicht wundern,
wenn einem dann in 3 Jahren mal irgendwann, wenn man nicht damit rechnet kurz vor Weihnachten, eine Korrektur ins Huas flattert, für die man
schriftlich begründen soll, wann und wo eine Reihe von Patienten in irgendeiner mehr oder weniger willkürlichen Liste die "Letzten" 4 Quartale da war!!
Ich habe schriftlich von der KV Nordrhein, dass mit "letzte" 4 Quartale das aktuelle Quartal nicht mitzählt und schriftlich von
der KV Niedersachsen, dass es sehr wohl mitzählt. Dann habe ich die auf den Pott gesetzt, mir mal zu erklären, warum es
hier bei einheitlichen KBV Vorgaben hier unterschiedliche Interpretationen gibt (nachzulesen in den jeweiligen KV.MItgliederportal FAQ Listen).
Man hat natürlich erstmal nur auf Zuständigkeiten und das übliche Blabla verwiesen, aber da ich nicht locker gelassen habe, doch mal
über den Tellerrand geschaut. Ich habe jetzt schriftlich, dass die Bundesländer die völlig verworrenen KBV Vorgaben tatsächlich unterschiedlich
interpretieren und dieses auch so sein darf, da die Vorgaben alles andere als verständlich oder eindeutig sind!!
Und wir sollen dann mal eben unsere Helferinnen bis gestern schulen und mit dem Mist ab sofort arbeiten! Und wüde mich gar nicht wundern,
wenn einem dann in 3 Jahren mal irgendwann, wenn man nicht damit rechnet kurz vor Weihnachten, eine Korrektur ins Huas flattert, für die man
schriftlich begründen soll, wann und wo eine Reihe von Patienten in irgendeiner mehr oder weniger willkürlichen Liste die "Letzten" 4 Quartale da war!!
Oho, da geht noch viel doller. Die KVN weiss noch gar nicht, wie Sie meine Abrechnung am Ende des 4.Q13 behandeln wird. Wie was abgerechnet wird -keiner weiss nix Genaues. Da kommt noch einiges auf uns zu. Getrost nach dem Motto, wie verschrecke ich den Nachwuchs, der aufs Land kommen soll. Und wir blöden aktiven Landärzte können nichts dagegen machen, ausser den Nachwuchs warnen - Landarzt zu spielen - und dem Ruhestand entgegen zu fiebern.
moose
moose