Hallo,
bei der Abrechnung II/O9 ist bei uns (Gemeinschaftsopraxis 1 BSNR, 2 LANR) ein merkwürdiges Problem aufgetreten.
Nach Durchlaufen der Abrechnung sehen wir in der Fallzahlstatistik die korrekte Anzahl von Fällen. In der GNR Statistik tauchen allerdings nur die Ziffern für einen Arzt auf.
Wir können über D2D eine Probeabrechnung an die KV schicken und dort unsere Daten prüfen lassen. Bei der KV kommen auch nur die Ziffern eines Arztes (gekoppelt an LANR) an. Das heißt in unserem Fall, dass nur die Hälfte der Fälle in die Abrechnung einfliessen.
Das Problem ist bisher bei uns nie aufgetreten. Die Grundeinstellungen haben wir nicht verändert (inbes. Grundeinstellungen->KV-Abrechnung->Arztbezogene Teilabrechnung->nein).
Tritt das Problem auch in anderen Gemeinschaftspraxen auf?? Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
Danke!
Falsche Abrechnung II/09 in Gemeinschaftspraxis
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Berg
- 19
-
GuterRat
- 17
Re: Falsche Abrechnung II/09 in Gemeinschaftspraxis
Hallo,
mit welcher TM-Version haben Sie die KV-Abrechnung durchgeführt?
Gruß
GuterRat
mit welcher TM-Version haben Sie die KV-Abrechnung durchgeführt?
Gruß
GuterRat
-
Berg
- 19
Re: Falsche Abrechnung II/09 in Gemeinschaftspraxis
Alles wird gut.
Wir haben in der Zwischenzeit noch einmal ein bißchen an den Grundeinstellung gewummelt. Einmal Abrechnung in arztbezogener Teilabrechnung durchgeführt, dann wieder als Gesamtabrechnung und jetzt funktioniert es wieder. Ich weiß zwar nicht warum, aber es funktioniert wieder.
Im Gegensatz zu den Vorquartalen wird aber dennoch die GNR-Statistik LANR-gebunden ausgegeben. D.h. das für jeden Arzt in der Gemeinschaftspraxis eine GNR Statistik erstellt wird und nicht mehr für die Gesamtpraxis. Ich gehe davon aus, dass dies bei allen Gemeinschaftpraxen passiert.
Gruß und Dank
Wir haben in der Zwischenzeit noch einmal ein bißchen an den Grundeinstellung gewummelt. Einmal Abrechnung in arztbezogener Teilabrechnung durchgeführt, dann wieder als Gesamtabrechnung und jetzt funktioniert es wieder. Ich weiß zwar nicht warum, aber es funktioniert wieder.
Im Gegensatz zu den Vorquartalen wird aber dennoch die GNR-Statistik LANR-gebunden ausgegeben. D.h. das für jeden Arzt in der Gemeinschaftspraxis eine GNR Statistik erstellt wird und nicht mehr für die Gesamtpraxis. Ich gehe davon aus, dass dies bei allen Gemeinschaftpraxen passiert.
Gruß und Dank
Dr. Berg
Köln
Köln