Erfahrungen mit Ifap-Index Praxis ab 1.7.2009

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wahnfried
20

Erfahrungen mit Ifap-Index Praxis ab 1.7.2009

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich habe hier noch eine ältere und zwei recht aktuelle Installationen des iFAP-Index Praxis laufen:

Installation mit Datenstand 1.11.2008:
...verweigert seit 30.6.den Start, läßt sich gar nicht mehr öffnen. TurboMed versucht bei jeder Medikationsauswahl für ein Rezept, den alten Ifap zu öffnen, das generiert ein Ifap-Fehlerfenster, mit dessen Bestätigung der Ifap wieder geschlossen wird und die Medikationsauswahl in der TurboMed-Liste möglich wird.

Es ist allerdings erstaunlich, wie oft TurboMed auf die Ifap-Datenbank zurückgreift, selbst beim Öffnen eines in der Karteikarte gespeicherten Rezeptes geht das sofort los, und zwar für jedes Medikament ein Versuch. Und dann sogar, wenn man ein Rezept verwirft (Esc. und Verneinung der Abspeicherung): selbst dann wird der Ifap noch mal zu starten versucht... (erstaunlicherweise nicht beim Ersetzen eines Medikamentes auf dem angezeigten Rezept per F8).

Installation mit Datenstand 05/2008:
...erzeugt beim täglich ersten Starten von TurboMed eine "Information", daß der "Index" nur noch bis zum 30.9.2009 zertifiziert ist/benutzt werden darf, dann startet TurboMed normal. Allerdings ist dann meist (aber durchaus nicht immer...) beim ersten Benutzen des Ifap ein Einfrieren des Programmes TurboMed zu verzeichnen, was sich dann nach gewaltsamem Beenden von TurboMed durch ein dahinter liegendes unbeantwortetes Fehlermeldungsfenster verursacht erweist. Beim nächsten Start von TurboMed läuft dann alles normal und ohne Informationen oder Fehlermeldungen, incl. Zugriff auf den Ifap.

(Es kann aber sein, daß dann irgendwann doch wieder eine Information/Fehlermeldung erscheint, bei deren Beantwortung/Wegklicken der Ifap-Index wieder gänzlich beendet wird. Habe vom Arbeitstag einige lästige Momente in Erinnerung, jedoch heute nicht die Zeit gehabt, systematisch die Abläufe zu studieren.)

Ich teste noch, ob es sich auswirkt, wenn der Datenstand 1.5.2009 oder 15.5.2009 ist. Erster gefühlter Eindruck ist: 1.5.2009 (an der Anmeldung) führt seltener zu Fehlermeldungs-Problemen als 15.5.2009 (bei mir im Arztzimmer).

Viele Grüsse, Wahnfried
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 108 mal
Hat Dank erhalten: 77 mal

Re: Erfahrungen mit Ifap-Index Praxis ab 1.7.2009

Beitrag von Frankolas »

Mich erstaunt nur immer wieder, wo die ausgelobte Werbefreiheit der Arzneimitteldatenbank bleibt.

Oder kann man das extra einstellen, oder ausschalten.

Gruß Frank
wahnfried
20

Re: Werbefreiheit...

Beitrag von wahnfried »

...war nie gefordert, es darf nur nicht mehr durch Klicken auf ein Element in der Werbung das angebotene Medikament in die Verschreibung übernommen werden. Anzeige von Werbung in separatem Fenster ist erlaubt. Deswegen behaupte ich auch, daß sich die Werbeeinnahmen der Programme nach kurzer Pause bald wieder erhöhen werden (wenn sich die Pharma-Branche an diesen Zustand gewöhnt hat).

Die kostenfreie Abgabe einer Medikamenten-Datenbank mit erlaubter Werbung wurde bereits von einem Münchener Gericht beanstandet, interessanterweise aber nicht die Werbung an sich.

Beim MMI und Ifap-Praxis-Center ist eine kostenpflichtige werbeFREIE Version bestellbar.

Grüsse, Wahnfried
W. Steuber
17
PVS: T2Med
Konnektortyp: TIaaS (RED)
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von W. Steuber »

Wir benutzen das PraxisCenter seit ca. 3 Jahren alternativ zum Index. In dieser Zeit hat sich der Fuchs eingeschlichen, und seitdem läuft garnichts mehr rund. Bei der Ersteinführung war der Server von IFAP völlig übelastet, so dass der online-Abgleich Turbomed lahmlegte. Dann war Ruhe im Karton und i:fox vorübergehend aus dem Rennen und alles klappte wie am Schnürchen : keine Systemabstürze, Netzwerk-Crashs oder "Server ist ausgelastet". Bis jetzt.
Seit 3 Tagen bricht das Netzwerk in schöner Regelmäßigkeit alle 15-20 Minuten zusammen, die einzelnen Workstations und auch der Server bleiben mal einfach so stehen, so dass nur der der komplette Neustart von Turbomed mit vorherigem "harten" beenden von TM und IFAP und i-fox via Taskmanager hilft. Und was war passeit: die Update-CD von IFAP war instaliert worden.
M.E. ist i:fox von vorne bis hinten eine programmierte Katastrophe sondergleichen (und das seit 3 Jahren und DIE kriegen das nicht hin, wer sitzt da eigentlich?) und zeigt so die "Fähigkeiten" des Anbieters. Desaströs! Und dafür noch Geld zu verlangen??????? Im Leben nicht, sollte das irgendwann so sein dass es unumgänglich ist wird TM wohl eine Kündigung erhalten
Schönes Wochenende,
ich muss jetzt erstmal zusehen dass ich dieses spitzohrige Tier von meinen Rechnern kriege :mrgreen:
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Bei uns bleibt auch andauernd Turbomed stehen, komischerweise aber nur auf den besser ausgestatteten Rechnern. Auf dem ältesten PC läuft alles gut...

Sie haben im Übrigen vollkommen recht, i:fox ist vollkommen absurd, überflüssig undd sinnlos, es ist eigentlich nur mit DocPortal zusammen in eine Tonne zu hauen. Das Ifap 9,9 Cent für jeden Klick bzgl. weiterführender Informationen will, zeugt von Weltfremdheit. Sie scheinen dort jeden Sinn für die Realität verloren zu haben. Ist das nur die Geldgier von CompuGroup oder auch Dummheit?
Viele Grüße
Kasimir
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 108 mal
Hat Dank erhalten: 77 mal

Beitrag von Frankolas »

Wie bekommt man denn diesen I-Fox Quatsch vom System runter?

Gruß Frank
aviator
18

Beitrag von aviator »

Lansam steigt in mir auch die Wut hoch. Das kann doch nicht sein dass ich für ein Produkt für das ich inzwischen teuer monatlich bezahlen muß auch noch diesen Müll geliefert bekomme den kein Mensch bestellt hat. Das darf doch nicht war sein.
Hier werden wir wieder einmal alle verar....t. Mir reicht es einfach, diese Abzockerei von wem auch immer.
Ich werde mich ernsthaft um ein anständiges Programm umschauen, nach 15 Jahren TM.

Gruß aviator
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

aviator hat geschrieben:...Ich werde mich ernsthaft um ein anständiges Programm umschauen, nach 15 Jahren TM.
...und bitte teilen Sie ihre Erfahrungen bei der Suche in den Unterforen im Abschnitt-"Praxis-EDV" mit !

Das Unterforum für die allgemeinen Überlegungen und Infos ist von Herrn Geigenberger bereits eingerichtet, ich kann aber derzeit noch nicht darauf lesend/schreibend zugreifen (da noch niemand hier etwas schrieb, ist das wohl allgemein so?), das wird sicherlich bald geändert.

Spezielle (einem bestimmten Programm zugeordnete) Eintragungen sind schon in den letzten Tagen dazugekommen (unter "Sonstige Praxis-EDV"), das geht wie bereits schon immer... Es wäre schön, wenn hier viel sachliche Information und auch persönliche Einschätzungen zugänglich gemacht werden.

Viele Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Ätsch:fox

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:ich habe hier noch eine ältere und zwei recht aktuelle Installationen des iFAP-Index Praxis laufen:

Installation mit Datenstand 1.11.2008:
...verweigert seit 30.6.den Start, läßt sich gar nicht mehr öffnen. TurboMed versucht bei jeder Medikationsauswahl für ein Rezept, den alten Ifap zu öffnen, das generiert ein Ifap-Fehlerfenster, mit dessen Bestätigung der Ifap wieder geschlossen wird und die Medikationsauswahl in der TurboMed-Liste möglich wird.
Hallo,

ich kann sogar mit dem Ifap vom 1.11.2008 völlig normal arbeiten, wenn ich bei einem der ständigen Aufrufe des abgelaufenen Ifap-Index das Windows-Systemdatum kurzzeitig ein Jahr zurückstelle. Das funktioniert offensichtlich auch über einen Tageswechsel hinweg (Arbeitet nach Mitternacht immer noch, ohne zu murren).

Man muß nur sofort nach dem fehlerfreien Ifap-Start wieder zum aktuellen Jahr wechseln, damit die Einträge bei TurboMed nicht in der Vergangenheit verschwinden.

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten