AOK Trojaner

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal
AOK Trojaner

Beitrag von Roland_Colberg »

Langsam reicht es mir....

Jetzt bekommen wir in Bayern also auch diesen ominösen „gekapselten Kern“. Ein in Turbomed eingebundenes Programm mit verschlüsselter Verbindung ins Internet, bei dem ich nicht weiß, welche medizinischen Informationen an welchen Server geschickt werden. Woanders nennt man solche Programme Trojanisches Pferd. Und im Unterschied zu TMNet bin ich als HzV-Arzt zur Verwendung verpflichtet. Besonders genial: ich finanziere meinen Trojaner auch noch selbst (2 Ärzte, Mindestvertragsdauer 2 Jahre = 450 EUR).

Mit diesem Programmteil sollen dann also auch Verordnungen ausgestellt werden. Ich sage voraus, das geht dann mit der selben überragenden Geschwindigkeit wie jetzt die Einschreibeformulare.

Ein extra Server soll her („HzV-Box“). Den kann nur der kompetente Vertriebspartner aufstellen und nicht der depperte Arzt selbst. Kostenpunkt um 1200 EUR. Sicherheitshalber ist die Bestellmenge auf dem Bestellfax schon vor-ausgefüllt.

Besonders erfreulich: ich erfahre das alles von meinem Praxis-EDV-Anbieter, der im Unterschied zum Hausarztverband (Zitat Homepage: „Die Vertragsparteien befinden sich derzeit noch in einem intensiven Abstimmungsprozess über die Einzelheiten der Anlagen“) die ausgehandelten Vertragsanhänge bzgl. EDV offenbar schon kennt. Und selbstverständlich das ganze wenige Tage vor Quartalsende und dem Stichtag für die Abrechnung. Absolut professionell kommuniziert.

Tut mir leid, Hausarztverband, aber was sich da abzeichnet, wiegt das höhere Honorar bald nicht mehr auf. Die Bürokratie ist schon jetzt noch mehr geworden (was darf ich nochmal abrechnen, wenn ich am Samstag meinen eigenen Palliativ-Patienten besuche?), Gemauschel mit der AOK hinter den Kulissen wie bei der KV, die EDV wird immer komplexer, und jetzt noch gläserner Arzt und gläserner Patient?

Nein danke!
aviator
18

Re: AOK Trojaner

Beitrag von aviator »

Ja leider haben Sie so recht,
nicht nur die dreiste Abzocke wird immer erfinderischer, sonder jetzt auch noch das Gemauschel vom Hausarztverband.
Ich bin Gott sei Dank schon 62 und kann deshalb diesen Dingen doch etwas gelassener entgegen sehen. Nur ärgern tut es mich trotzdem
und wenn ich an die Kollegen denke die noch etliche Jahre in diesem System ihr Geld verdienen müssen, sie tun mir einfach leid.
Ich hoffe nur dass Sie irgendwann doch noch auf die Barrikaden steigen (vermutlich ein Wunschtraum).

Schade , schade ich habe die Schnauze voll! (wie wahrscheinlich viele Kollegen in meinem Alter). Spaß macht es keinen mehr, weder mit Turbomed mit dem ich früher so gerne gearbeitet habe noch mit dem Umfeld.

Gruß H. Sandner
miwo
18

Beitrag von miwo »

aviator hat geschrieben:Ja leider haben Sie so recht,
nicht nur die dreiste Abzocke wird immer erfinderischer, sonder jetzt auch noch das Gemauschel vom Hausarztverband.
Ich bin Gott sei Dank schon 62 und kann deshalb diesen Dingen doch etwas gelassener entgegen sehen. Nur ärgern tut es mich trotzdem
und wenn ich an die Kollegen denke die noch etliche Jahre in diesem System ihr Geld verdienen müssen, sie tun mir einfach leid.
Ich hoffe nur dass Sie irgendwann doch noch auf die Barrikaden steigen (vermutlich ein Wunschtraum).

Schade , schade ich habe die Schnauze voll! (wie wahrscheinlich viele Kollegen in meinem Alter). Spaß macht es keinen mehr, weder mit Turbomed mit dem ich früher so gerne gearbeitet habe noch mit dem Umfeld.

Gruß H. Sandner
So geht es mir auch! Die Freude am schönen Beruf wird gründlich verdorben.
Viele Grüße
miwo
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Mit Vielem gebe ich Ihnen Recht, jedoch habe ich genug Vertrauen in den Hausärzteverband und dem Vorstand, dass ich mir sehr sicher bin, dass keine Daten weiter gegeben werden, die nicht weitergegeben werden sollten, insbesondere da die Kollegen im Vorstand ja auch Hasuärzte sind, die damit arbeiten (müssen). Auch die Probleme mit der Abrechnung sehe ich etwas anderes: zugegeben, dass ich am Wochenende einen Besuch bei meinem Patienten nicht abrechnen kann (ob jetzt palliativ oder nicht) finde ich auch nicht gut, aber ingesamt ist die Abrechnung doch super einfach. Die ideale Abrechnung muss sicher noch erfunden werden, aber an sich empfinde ich die Abrechnung im Hausarztmodell doch endlich mal als für Hausärzte zugeschnitten. Vollkommen Recht gebe ich jedoch allen in Bezug auf die Abzocke.......
danspie
Geigenberger
22
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Geigenberger »

Hallo Danspie,

Sie kennen meine Probleme mit dem Hausärzteverband.
Aber -- der Coup von Herrn Hoppenthaller, der vor der bayerischen Landtagswahl gelungen ist, war schon genial (Schau ma mal, was nach der Bundestagswahl übrig bleibt) .
Auch ich bin nun wieder Mitglied beim Hausärzteverband :oops:

Aber diese Tricks mit den diversen Crypto-Boxen (KV oder Hausärzte-Verband -- leider offenbar völlig egal) ist üble Abzocke!!! Verschlüsseln kann man auch ohne diese zusätzliche Hardware!!!

Es bleibt wie's ist: Wir Ärzte an der Basis sind die Deppen: KV oder Hausärzte-Verband -- egal!

Alfons Geigenberger
Antworten