Brother HL-5380DN & HL-5270DN  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
pabec

Brother HL-5380DN & HL-5270DN

Beitrag von pabec »

Moin,
habe leider mal wieder Probleme mit den Einstellungen in TM. Haben uns den Brother HL-5380DN zugelegt und versucht einzustellen. Beim Drucken erscheint dann aber folgender Hinweis :

Der Drucker Brother HL-5380DN series wird für die BFB von TurboMed nicht empfohlen.
Überprüfen Sie bitte die Grundeinstellungen "BFB" für das Formular Krankenhauseinweisung.

Was mache ich hier falsch. In den Einstelungen habe ich den 5270DN ( DAS VORGÄNGERMODELL ) gewählt. Der 5380DN tauchte leider nicht auf. Und "keinen Drucker zuweisen " ging auch nicht. Und was bedeutet eigentlich BfB genau ?

Gruß
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Brother HL-5380DN & HL-5270DN

Beitrag von michael »

pabec hat geschrieben: Und was bedeutet eigentlich BfB genau ?
BfB ist Blankoformularbedruckung. Wenn Sie keine BFB nützen, ging bisher einen Drucker einzustellen (letzte Update hab ich noch nicht aufgespielt :oops: )

Mfg

Pätzold
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von michael »

Wenn Sie z.B. eine AU drucken, gehen Sie beim Formular über STRG+E in die Einstellungen. Dort können Sie unter der Reiter "Ausdruck" Ihren Drucker auswählen.
Wenn Sie BFB machen ... weiss ich nicht wie man einen anderen Drucker "einschleusen" kann.

Mfg

Pätzold
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Das lässt sich einfacher über Sonstiges -> Formularzusatzeinstellungen->Blankoformularbedruckung einstellen
Hier die entsprechenden Drucker/Druckerschächte einstellen, in der Folgeauswahl alle Formulare, die man blanko ausdrucken möchte anklicken (oder einfach alles anklicken), dann schreibt TurboMed das was sie sonst einzeln für jedes Forumular unter StrgE eingeben würden in die ausgewählten Formulare, die danach über StrgB blanko oder StrgR via Druckmanager ausgedruckt werden können.
Das klappt bei uns Problemlos mit dem Brother5350DN (den Drucker kann man nur empfehlen) und ich schätze mal, das auch alle anderen Brotherdrucker problemlos laufen (wir hatten früher den HL2030, 6-7 Jahre alt, auch damit lief BFB problemlos)
R.F.B.
Chefschwabe
21

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,
wir haben hier zwar den HL-2030 im Einsatz, aber das Feld "Empfohlener Drucker/Treiber" lasse ich einfach leer, will heissen "Keine Empfehlung" und unter Drucker Papierschacht steht schlicht der Freigabename des Druckers drin. (siehe Bild)

Im Update 3/2009 (welches ich noch nicht habe :-) ) soll aber laut "Was-ist-neu"-Datei der Treiber für den 5350 enthalten und anwählbar sein.

Viele Grüsse vom Neckar

chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
pabec

Beitrag von pabec »

Vielen Dank soweit für die Infos. Auch für das nette Bildchen. Soweit bin ich dann auch schon gekommen, aber irgendwie meckert TM. Mal möchte er den Drucker nicht, weil nicht empfohlen und mal ist der Drucker nicht zertifiziert , oder wir sind es nicht ?. Manchmal ist es nur ein kleiner Klick zum Glück, nur wir haben den Button noch nicht gefunden.
Chefschwabe
21

Re: Brother HL-5380DN & HL-5270DN  [GELÖST]

Beitrag von Chefschwabe »

hallo,
was ich mit dem "Freigabenamen" meinte, war der Umstand, dass bei uns die Umbenennung des Druckers und die Freigabe des Druckers die Lösung gebracht hatten.
Das Bild stammt vom Rechner "Anmeldung2". Auch an dem Rechner, an dem tatsächlich der Drucker hängt steuere ich ihn über die Freigabe an.

Gruß

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Antworten