Vertretungsarzt löschen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mschiller
22
Vertretungsarzt löschen

Beitrag von mschiller »

ich hab folgendes Problem:

Ich hab mal testhalber einen "Vertretungsarzt" angelegt weil das villeicht ansteht im Sommer und wollte ausprobieren wie das geht und was man so für Sachen dafür braucht. Und dann wollt eich den wieder löschen - Pustekuchen - geht nicht - Der Vertretungsarzt taucht überall auf und man mzus sihm auch noch ein Fachgebiet zuordnen weil sonst ständig eine Fehlermeldung kommt - man kann auch nichts mehr ändern - also Tippfehler beim Namen oder sonstiges, nichts geht wenn der mal drin ist. wenn man mehrere Vertreter haben sollte, werden wir zum Glück nicht haben, kriegt man mit der Zeit ne stattliche Liste zusammen und vor allem nicht mehr los. Kiel sagt, es sei nicht vorgesehen einen Vertretungsarzt zu löschen. (Das wäre nett gewesen mal kurz beim erstellen darauf hinzuweisen).

Aber vielleicht weiss ja hier jemand wie es gehen könnte.
mschiller
22
Re: Vertretungsarzt löschen - Ergänzung

Beitrag von mschiller »

Jetzt sagt Kiel, der lokale TM-Partner kann das machen (auch telefonisch) - wie das geht sei aber nicht bekannt in Kiel, da sie es eben nicht von Kiel aus machen würden.

Na aus der Antwort werd ich erst recht nicht schlau. da machen die lokalen TM-Partner Sachen von denen die Programmierer in Kiel nichts wissen. Alle Achtung. Aber das glaub ich jetzt nicht
GuterRat
17

Re: Vertretungsarzt löschen

Beitrag von GuterRat »

Der Nachname sowie die LANR kann geändert werden. Dafür genügt ein Mausklick auf dem Botton am Ende jedes Feldes und jeweils ein Einmalkennwort. Werden die Einmalkennwörter jetzt auch vom TM-Partner herausgegeben? :-D
Ich habe zum Test eben einen Vertragsarzt angelegt, doch gelöscht bekomme ich ihn auch nicht.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Noch eine Nettigkeit:
Durch den Probevertretungsarzt wurde bei uns ein weiteres Kassenbuch angelegt (geht eigentlich gar nicht sagt Kiel) und da wurde nun munter mal in dem einen Kassenbuch und dann wieder im anderen Kassenbuch gebucht von unseren Helferinnen - das wird ein Spass das wieder auseinaderzuklamüsern ;-)

Hat jemand anderes auch schon Erfahrungen mit dem Vertertungsarzt?
nimsi
20

Beitrag von nimsi »

Also Vertretungsarzt macht ja bekanntlich "Vertretung" für einen andern Arzt. D.h. er arbeitet in der Vertretungszeit mit dessen LANR. Oder verstehe ich da was falsch? Wenn es so ist, dann müsste der Vertretungsarzt sich nur mit dem PW des zu Vertretenden einloggen. Man bräuchte ja auch für jeden Vertretungsarzt dann wieder eine neue Lizenz von TM. Das ist doch viel zu kompliziert.
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

nein, der vertretungsarzt braucht eben keine eigene lizenz, nur seine eigene LANR
GuterRat
17

Beitrag von GuterRat »

Ich vermute, dass ein Vertretungsarzt mit der gleichen Funktion von TM erstellt wird, wie ein normaler Arzt und auch alle Eigenschaften eines normalen Arztes bekommt. Nicht nur dass ein Vertretungsarzt sein eigenes Kassenbuch hat, er kann sich auch eine Listengr. für seine eigenen Listen anlegen. Somit ist das Löschen eines Vertretungsarztes ein nachvollziehbarer schwerer Eingriff in die Datenbank. Ob das von TM so gewollt ist? :roll:
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Also ich hab ehrlich gesagt die Vermutung, dass das in Kiel aus Versehen passiert ist. Nur mal zur Klarstellung, der Vertretungsarzt soll mal für ne Woche auf die Patienten aufpassen wenn man selbst grad nicht kann. Der arbeitet sich nicht in die Feinheiten irgendeines PC-Programms ein und braucht auch nicht irgendwelche Listengruppen. Und an der Lizenz ändert sich natürlich auch nichts. Vor Einführung der LANR war das auch null Problemo und hatte mit dem EDV-Programm auch nichts zu tun. Es soll im Prinzip während der Abwesenheit nur dessen LANR auf Überweisungen und Rezepten stehen, sonst eigentlich nichts, nichts, nichts. Ich verstehe gut und finde es auch völlig korrekt, dass bei einer Anstellung eines Arztes zu anderen Zwecken, die Lizenz erweitert werden muss und der Arzt dann auch mehr in die Datenbank integriert werden muss, das ist aber beim Vertretungsarzt ebennicht der Fall. Und der Vertreungsarzt bekommt kein eigenes Kassenbuch (für was eigentlich?) sondern es wird das Kassenbuch umbenannt in dem sein Name mit auftaucht und ein zusätzliches und neues Kassenbuch angelegt. Das war sicher so nicht von TurboMed gewollt. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich glaube, man hat einfach die Programm-Routinen bei der Anlage eines zusätzlichen Arztes mit dadurch bedingter Lizenzerweiterung weitgehend für die Anlage des Vertretungsarztes übernommen und nicht bedacht welche Konsequenzen das hat. Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Würde mich ja gern vom Gegenteil überzeugen lassen.
GuterRat
17

Beitrag von GuterRat »

Hallo mschiller,
genau so, wie Sie es beschrieben haben, wollte ich mit meinem Posting verstanden werden.
Gruß
GuterRat
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Ich möchte nur weiter berichten:

Also TurboMed sagt, das Löschen des Vertretungsarztes ist eine Lizenzänderung (obwohl sich ja bei uns überhaupt keine Lizenz geändert hat) und diese Änderung kann nur ein Vertriebspartner machen. Die Kosten für den Vertriebspartner möchten Sie aber nicht übernehmen. Bzw. man empfiehlt einen schriftlichen Antrag per Post an die Geschäftsleitung zu stellen. Ich muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von Turbomed, ich halte das für einen eindeutigen Fehler von Turbomed - und die tun so als hätten sie damit nichts zu tun.

Ich war echt lange Zeit sehr zufrieden mit dem Programm, aber die derzeitige Geschäftspolitik ist echt verbesserungsfähig - oder will die Compugroup den Markt bereinigen und seine eigenen Programme loswerden?
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

Also zu guter letzt noch die Auflösung.

Ich bin bei TurboMed leider mit meinem Problem nicht weitergekommen (siehe oben). Ich habe versuchsweise einen Vertretungsarzt angelegt und dabei wurde die ohne Nachfrage - ohne dass dies in der Hilfe stehen würde die Lizenzdaten verändert, die sich real ja gar nicht verändert hatten und darüberhinaus wurde ein zweites Kassenbuch angelegt zwischen denen man nun wählen musste und das zunächst mal zu einer doppelten Buchführung geführt hat (gut für ne schwarze Kasse wer sie braucht) - die KV hat bei der Abrechnung genörgelt warum denn ein paar Leistungen unter einer Pseudo-LANR abgerechnet wurden, liessen sich aber gücklicherweise beschwichtigen. Also nur so als Ratschlag: Nutzen Sie diese Funktion nicht!!!!

Zunächst der Vorschlag aus Kiel die gesamte Datenbank mit allen Lizendaten zu Überprüfung an Sie zu schicken, dann der Vorschlag einen Servicepartner zu beauftragen (aber bitte auf eigene Kosten)

Lösung: Sonstiges -> Wartung -> Praxen oder Praxisärzte löschen. Ich hab das erstmal auf einer lokalen Installation( Notebook - Celeron - 512 MB) ausprobiert, hat ziemlich lange gedauert (von ca. 07:30 bis ca 20:00 Uhr ) aber funktioniert. Auf dem Server (2 MB) liefs dann deutlich schneller (ca. 1 Stunde). Server auf 20.07.09 gesetzt, Tageskennwort das hier gepostet war verwendet und anschliessend Datum zurückgesetzt. Hat funktioniert. Auch das doppelte Kassenbuch ist wieder weg.

Bei der Aktion interessante Meldungen, dass die Lizendaten nicht mit den Praxisdaten zusammenpassen. Also stimmt das was TurboMed zum Anlegen eines Vertretungsarztes schreibt nicht. Ich denke da haben sie sich ein bisschen verprogrammiert. Denn der Vertretungsarzt ändert ja eben gerade nichts an der Lizenz.

Wie dem auch sei, danke für das Tageskennwort, dass ich hier zufällig gefunden habe.
Antworten