Hallo,
ich überlege z.Zt. meinen Server mit RAID5-HDD (2 Partitionen: C=System, D=z.Zt.unwichtige Daten) + Server 2003 - Betriebssystem mit TrueCrypt zu verschlüsseln.
Hat da jemand hier Erfahrung?
Z.Zt. liegen sämtlicht TM-Daten auf der Systempartition C.
Am einfachsten wäre somit eine Verschlüsselung der Systempartition C.
Wie sieht`s mit Netzwerkzugriff etc aus? Ist das SICHER + STABIL??
Alternative:
Ich verschiebe den den TM-Dokumente-Ordner + PraxisDB + StammDB (mit entspr Path-Änderungen auf der Server-System-PartitionC + auf den Clients) auf Server-Partition D und verschlüssele nur D. Vorteil: Wenn Probleme auftauchen, kann ich einfach D formatieren + die letzte Sicherung einspielen.
Was wäre zu empfehlen??
Eine Frage noch:
Wenn ich eine unter TrueCrypt verschlüsselte und z.Zt. aktive Systempartition auf eine externe USB-HDD sichere, d.h. einfach z.B. mit xcopie Ordner kopiere:
Wird dann verschlüsselt gesichert? Die Daten werden ja wohl lediglich "on-the-fly" entschlüsselt während sie benötigt werden, oder?
Viele Grüße
HH
SERVER-Systempartition (RAID5)mit TrueCrypt verschlüsseln ??
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: SERVER-Systempartition (RAID5)mit TrueCrypt verschlüsseln ??
Ich habe nicht den Server, aber die Sytempartition und die TM-Partition am Notebook mit Truecrypt verschlüsselt. Läuft ohne Probleme und stabil. "Sicher?" denke ich muss man sich auf die Angaben verlassen.holgerhi hat geschrieben: Wie sieht`s mit Netzwerkzugriff etc aus? Ist das SICHER + STABIL??
Wenn ich das Notebook ans Praxisnetz hänge und die Partition mit Passwort freigeschaltet habe, dann kann ich wie mit jedem anderen Client arbeiten. Kann Dateien in beide Richtungen verschieben/ kopieren.
Wenn Sie die Daten am Server verschlüsseln, dann müssten Sie die Partition dann immer wieder frei geben, sonst haben die Clients keinen Zugriff.
Nein sie sichern nicht verschlüsselt, sie kopieren dann nur die Daten. Die Verschlüsselung geschieht ja durch eine 2spezielle Ablage" der Daten auf der Festplatte. Sie verschlüsseln ja nicht die einzelne Datei.holgerhi hat geschrieben: Wenn ich eine unter TrueCrypt verschlüsselte und z.Zt. aktive Systempartition auf eine externe USB-HDD sichere, d.h. einfach z.B. mit xcopie Ordner kopiere:
Wird dann verschlüsselt gesichert? Die Daten werden ja wohl lediglich "on-the-fly" entschlüsselt während sie benötigt werden, oder?
HH
Mfg
Pätzold
Besten Dank für die schnelle Antwort!
"Wenn Sie die Daten am Server verschlüsseln, dann müssten Sie die Partition dann immer wieder frei geben, sonst haben die Clients keinen Zugriff."
...auch dann, wenn der Server immer DURCHLÄUFT ??
Ich dachte, das müsste ich nur nach jedem Server-Neustart machen?
Grüße
HH
"Wenn Sie die Daten am Server verschlüsseln, dann müssten Sie die Partition dann immer wieder frei geben, sonst haben die Clients keinen Zugriff."
...auch dann, wenn der Server immer DURCHLÄUFT ??
Ich dachte, das müsste ich nur nach jedem Server-Neustart machen?
Grüße
HH
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Dann nicht, aber dann kann man ohne Probleme auf die Daten zugreifen, kann man die Daten lesen.holgerhi hat geschrieben: ...auch dann, wenn der Server immer DURCHLÄUFT ??
Mfg
Pätzold