Rechnungsliste

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Ulli
18
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Rechnungsliste

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen !
Habe eben mit Erstaunen gfestgestellt, daß ich keine Rechnungen mehr rückgänig machen, sondern diese "nur" stornieren kann. D.h., die Re.-Nr. und die Datei bleibt erhalten, auch wenn die erstellte Rechnung fehlerhaft war und eben gelöscht werden sollte. Klar, die Rechnung ist oberflächlich löschbar, aber die Re.-Nummer ist dann nicht mehr fortlaufend. Ich würde eigentlich mal versuchen die (falsche) Rechnug in der Datenbank zu löschen, aber ich finde die Re.-Liste in er Datenbank nicht ....
Weis jemand Abhilfe ?
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Rechnungsliste

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
Das ist laut TM so gewollt, ist auch in "Das ist neu..." ausführlich beschrieben: sobald eine Rechnung gedruckt ist läßt sie sich nicht mehr löschen, nur noch stornieren, die Rechnungsnummer kann nicht nochmals verwendet werden, da Rechnungsnummern lt. Gesetz oder so eindeutig sein müßten.
Ich wüßte nicht, wie man das unsererseits ändern kann.

Gruß FranzKonrad
GuterRat
17

Beitrag von GuterRat »

Hallo,
ich habe mir eben mal die „Das ist neu in dieser Version“ durchgelesen sowie die Funktionsweise analysiert. Bei TM gilt die Rechnung als gedruckt, sobald der Botton „Drucken“ in der Rechnung getätigt wurde (Einzelrechnungserstellung). Wenn ich nun die Druckvorschau ohne zu Drucken einfach schließe, kann die Rechnung nur noch storniert werden. Ich verstehe seitens TM rechtliche Vorschriften und wenn diese wirklich so konsequent umgesetzt werden müssen, dann hat TM dies für mein Verständnis ungenügend umgesetzt. Denn meine Rechnung hat nie das Papier gesehen!

Gruß GuterRat
FranzKonrad
17

GuterRat hat geschrieben: ...Bei TM gilt die Rechnung als gedruckt, sobald der Botton „Drucken“ in der Rechnung getätigt wurde (Einzelrechnungserstellung). Wenn ich nun die Druckvorschau ohne zu Drucken einfach schließe, kann die Rechnung nur noch storniert werden. Ich verstehe seitens TM rechtliche Vorschriften und wenn diese wirklich so konsequent umgesetzt werden müssen, dann hat TM dies für mein Verständnis ungenügend umgesetzt. Denn meine Rechnung hat nie das Papier gesehen!

Gruß GuterRat

Das war leider auch vor diesem Update schon so, daß ein bloßes Betrachten der Rechnung über die Druckvorschau schon ausgereicht hat, in die Rechnungsliste ein "D" einzutragen, und Datum und Uhrzeit des Ausdruckes in die "Rechnungsgeschichte" hinter dem Button "Info" zu hinterlegen (was immer schon nicht löschbar war).
Das ist natürlich von TM ungenügend bzw. einfach falsch umgesetzt. Der Druck sollte erst protokolliert werden, wenn er auch erfolgt ist.

Gruß
Franzkonrad
Ulli
18
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Ulli »

ja Dankeschön für die nette response.
Dennoch: Datenbank ???
Viele Grüße an die Gemeinschaft
Ulli
FranzKonrad
17

Ulli hat geschrieben:Hallo zusammen !
Habe eben mit Erstaunen gfestgestellt, daß ich keine Rechnungen mehr rückgänig machen, sondern diese "nur" stornieren kann. D.h., die Re.-Nr. und die Datei bleibt erhalten, auch wenn die erstellte Rechnung fehlerhaft war und eben gelöscht werden sollte. Klar, die Rechnung ist oberflächlich löschbar, aber die Re.-Nummer ist dann nicht mehr fortlaufend.
Hallo,

heute ist mir aufgefallen, daß diese stornierten Rechnungen zwar nicht mehr in der Ansicht der Liste der offenen Rechnungen auftauchen, aber im Ausdruck der Liste, auch wenn als Druckkriterium nur "offene Rechnungen" angewählt werden. Das ist ärgerlich, zumal die Zahl der stornierten Rechnungen rasch zunehmen dürfte.

Habe jetzt nach einigem rumprobieren rausgefunden, daß sich dies verhindern läßt, wenn man manuell den Status der stornierten Rechnung auf bezahlt setzt, was ja aber auch nicht sein sollte: sie ist ja nicht bezahlt, sondern storniert! :cry:

(Habe allerdings wegen der vielen Programmfehler in den letzten Updates noch die Version 9.2.3.1526, weiß also nicht, ob dies zwischenzeitlich behoben ist.)

Falls Turbomed mitliest:
1. ich glaube nicht, daß es ein Gesetz gibt, das den Programmhersteller zwingt, das Löschen von Rechnungen zu verhindern, das beste wäre also der Status vor dem Stornierzwang.
2. falls es für PVS und/oder FIBU nötig ist, das Löschen von Rechnungen zu verhindern, sollte man mittels Schalter in den Grundeinstellungen selbst entscheiden können, ob man stornieren oder löschen möchte.
3. als Minimallösung sollte zumindest (schon wegen des o.g. Fehlers bezüglich des Status "gedruckt") nach dem Ausdruck abgefragt werden, ob der Ausdruck korrekt war und die Rechnung "fixiert" werden soll.

Meiner Ansicht nach wäre es auch besser, beim Ausdruck ein anderes Druckerdialogfenster zu bringen, bei dem es möglich wäre, von 2-Seitigen Rechnungen nur die erste (aber gleich mit der gewünschten Kopienanzahl) und danach genauso die zweite Seite zu drucken (geht z.B. mit dem Windows Druckerdialogfenster, noch besser bei Adobe-Reader: hier Auswahlmöglichkeit "aktuelle Seite"), damit könnte man doppelseitig drucken. -> da Rechnung mit Kopie x 2 Seiten sind 4 Blatt Papier und damit über 20 Gramm).

Was bei der Rechnungsliste unheimlich nervt, ist das häufige Zusammenbrechen der Spaltenformatierung, d.h. nach einem Klick irgendwohin (hab noch kein System herausgefunden) rutschen alle Spalten nach links zusammen. Ist dann doch immer recht mühsam, sie alle wieder breit zu ziehen.

Im übrigen noch eine Inkonsistenz: ist eine oder sind mehrere Re. der Re.-liste mit dem Kreuzchen links angeklickt, kommt bei Druck die Abfrage nach Anzahl der Kopien. Eine einzelne Re. kann man aber auch drucken, wenn die Zeile schwarz invertiert dargestellt ist (ohne Kreuzchen links), allerdings kommt dann keine Abfrage nach der Kopienzahl.

Apropo Inkonsistenz: Die Rechnungsliste ist vom Design ganz anders, als die sonstigen Listen: Hier gibts die Ankreuzkästchen, wo man genau draufklicken muß, um sie zu aktivieren, hat wohl jemand anders programmiert?
Fast überall im Programm gibts sonst diese unglückseligen blauen Lämpchen, um Zeilen anzuwählen. Mal bringt man sie nur zum leuchten, wenn man genau draufdrückt (z.B. Briefe in der Karteikarte), meist leuchten sie auch schon, wenn man irgendwohin auf die Zeile klickt (z.B. eigene Listen, wie Überweiser, Diagnosen etc.).
Bei uns wurde deswegen schon so manches versehentlich gelöscht:
mal irgendwo draufgeklickt, dann etwas hin und hergeblättert, das oder die blaue(n) Lämpchen längst vergessen, dann z.B. einen veralteten Eintrag gefunden, schnell mit F7 reingeschaut (ja, ja, da geht der Eintrag zum Bearbeiten auf, dessen Zeile gerade schwarz hervorgehoben ist, nicht der, dessen Lämpchen leuchtet :idea: ),
dann mit Strg-L gelöscht, die Abfrage "markierte Einträge löschen" mit ja beantwortet (ja, ja, dann hat man plötzlich alles gelöscht, worauf man beim blättern mal geklickt hatte!Nur nicht den Eintrag, den man eigentlich löschen wollte :mrgreen: ).

Fürs Auswählen von mehreren Diagnosen oder Ziffern ist diese Art, Einträge zu markieren, sicherlich praktisch, fürs Löschen aber doch fatal.
Es sollte hier fürs Löschen das gleiche Kriterium wie für Bearbeiten oder Kopieren gelten, d.h., es wird nur die schwarz invertierte Zeile gelöscht.
Mehrfachlöschungen sollten, wenn man sie überhaupt braucht, allenfalls über die Benutzerrechte erlaubbar sein.

(Paßt jetzt nicht so zum Thema, da seit dem Löschverbot für Rechnungen hier nicht mehr zutreffend, wie ich gerade herausgefunden habe, hab mich aber schon oft drüber geärgert)

Gruß und gute Nacht
Franzkonrad
wahnfried
20

Re: Rechnungsliste und Löschfunktion in Eigenen Listen

Beitrag von wahnfried »

FranzKonrad hat geschrieben:Bei uns wurde deswegen schon so manches versehentlich gelöscht:
mal irgendwo draufgeklickt, dann etwas hin und hergeblättert, das oder die blaue(n) Lämpchen längst vergessen, dann z.B. einen veralteten Eintrag gefunden, schnell mit F7 reingeschaut (ja, ja, da geht der Eintrag zum Bearbeiten auf, dessen Zeile gerade schwarz hervorgehoben ist, nicht der, dessen Lämpchen leuchtet :idea: ),
dann mit Strg-L gelöscht, die Abfrage "markierte Einträge löschen" mit ja beantwortet (ja, ja, dann hat man plötzlich alles gelöscht, worauf man beim blättern mal geklickt hatte!Nur nicht den Eintrag, den man eigentlich löschen wollte :mrgreen: ).
Hallo,

Sie haben im Prinzip recht, aber hier kommt vor dem Löschen von Listeneinträgen der Eigenen Listen immer noch die Abfrage, ob "der Eintrag xxx" oder "n Einträge" gelöscht werden soll(en). Wenn man dabei eine Differenz zu der bewußt markierten Anzahl sieht, eben NICHT LÖSCHEN... (Liste verlassen und neu aufrufen, dann sind alle Markierungen weg...)

Passiert aber auch hier gelegentlich. Ist aber nichts verloren, da ich ja die PraxisDB jeden Tag auf mehrere Client-Rechner spiegele: dort (an einem dieser Client-Rechner) auf Einzelplatzmodus umgestellt und ich kann den Eintrag aufsuchen, exportieren, dann wieder auf Netzwerkmodus umstellen und gleich in die Server-Datenbank vom gleichen Rechner importieren. Auch gelöschte Zeilen aus einer Karteikarte kann man so retten.

Die Möglichkeit des Veränderns einer bereits gedruckten Rechnung NACH dem Druck - kann ja auch mit Zeitstempel versehen und mit Backup der ersten Version(en) geschehen - fände ich auch einen wesentlichen Service-Faktor.

Grüsse, Wahnfried
Antworten