verschwundene und aus dem Nichts auftauchende Fälle

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
wahnfried
20

verschwundene und aus dem Nichts auftauchende Fälle

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

bei der Abrechnung 1/2009 wurde uns ein Nachzügler des Quartals 1/2007 präsentiert, der in keiner bisherigen Abrechnung aufgetaucht war.

Dies, obwohl wir wegen der Vorgabe der KV, über den Jahreswechsel keine Altfälle ins neue Jahr zu verlagern, Anfang Januar nach Strich und Faden die Erweiterten Suchen nach Fehlern ausgetüftelt/ausgebaut haben und dachten, nach tausend Sachen gesucht zu haben, die uns irgendwelche Fehler ersparen...

Desweiteren fand ich heute eine Patientin mit der Kennzeichnung "Schein fehlt" für einen Behandlungsfall aus 1/2009, die in allen Probeabrechnungen und auch im aktuellen Abrechnungslauf nicht erfasst war.

Abgesehen davon, daß soetwas nicht passieren dürfte (ich weiß, daß Computer auch Fehler machen... die ihnen einprogrammiert oder eingegeben wurden...), wüßte ich gerne, wie man solche Verschollenen Fälle aufspüren könnte bzw. woran es liegen könnte, daß diese nicht in die Abrechnung eingehen und (wie im ersten Fall) dann plötzlich nach zwei Jahren doch unvermittelt in der Abrechnung auftauchen, wenn nichts mehr damit anzufangen ist.

Ideen dazu?

Viele Grüsse, Wahnfried

p.s.: früher las ich mal im Forum, daß nach Updates plötzlich definitiv weniger Privatfälle zum Abrechnen vorhanden waren, was hier noch nicht zu verzeichnen war (oder nicht bemerkt?). Bei Kassenfällen hatte ich das noch nicht gehört... Im Privat-Abrechnungsbereich irgendwelche Erfahrungen dieser Art?
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: verschwundene und aus dem Nichts auftauchende Fälle

Beitrag von schmidt-dietrich »

JA bei mindestens 1 Privatpatienten ist dieser nie - bei allen diversen Kontrollen udn Privatabrechnungen aufgetucht und nun aufgefallen weil WV damit massig Geld verloren...

Katastrophe! Ich dachte nur mal ein Einzelfehler, wenn ich das sehe ist die Zuverlässigkeit wirklich nicht 100% gegeben.......

MfG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

schmidt-dietrich hat geschrieben:...und nun aufgefallen weil WV damit massig Geld verloren...

Katastrophe! Ich dachte nur mal ein Einzelfehler, wenn ich das sehe ist die Zuverlässigkeit wirklich nicht 100% gegeben.......
Hallo schmidt-dietrich,

eine Rechnung schreiben würde ich trotzdem. Verjährungsfrist läuft erst ab Rechnungsstellung und einen Grund für die verspätete Rechnungsstellung können Sie ja angeben. Siehe Beilage in "Der Kassenarzt" im Februar oder März (gerade nicht parat). Eine Verwirkung der noch nicht gestellten Forderung braucht schon einiges an langfristiger Nachlässigkeit.

(Vorherige mündliche Ankündigung und Erläuterung beim Patienten ampfohlen.)

Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

wahnfried hat geschrieben:Hallo,

Desweiteren fand ich heute eine Patientin mit der Kennzeichnung "Schein fehlt" für einen Behandlungsfall aus 1/2009, die in allen Probeabrechnungen und auch im aktuellen Abrechnungslauf nicht erfasst war.

Ideen dazu?
Abrechnung:
vielleicht haben Sie immer "nur echte Fehler" angekreuzt?
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben:Hallo,

Ideen dazu?
Abrechnung:
vielleicht haben Sie immer "nur echte Fehler" angekreuzt?
...nein, wir lassen beide Varianten laufen ("nur echte Fehler" und "alle Hinweise" oder so...)

Aber:
Es ist ja überhaupt kein Fehler, hätte ja einfach in 1/2007 abgerechnet werden sollen... Nachzügler werden ansonsten immer (??) angezeigt, warum nicht dieser? Und warum wurde die "Schein fehlt-Patientin nicht in der Fehlerliste aufgeführt wie die anderen "Schein fehlt"-Patienten ??

...rätselnder Wahnfried
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

jetzt muss ich nochmals nachfragen bzw feststellen:

Meines Wissens werden "Schein fehlt" (roter Punkt) statt grün :-) Patienten NIE an die KV übermittelt.
Erst wenn man einen Ersatzfall dazu anlegt oder das "Schein fehlt" Häkchen unter
Verwalten->Spezielle Behandlungsfalldaten abkreuzt, dann geht der Fall in die Abrechnung ein!

Wir einen Ersatzfall, wenn feststeht, dass der Pat versichert ist.

?? hab ich da was nicht verstanden?

Mfg RLap
wahnfried
20

Teil-Klärung

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:jetzt muss ich nochmals nachfragen bzw feststellen:

Meines Wissens werden "Schein fehlt" (roter Punkt) statt grün :-) Patienten NIE an die KV übermittelt.
Erst wenn man einen Ersatzfall dazu anlegt oder das "Schein fehlt" Häkchen unter
Verwalten->Spezielle Behandlungsfalldaten abkreuzt, dann geht der Fall in die Abrechnung ein!

Wir einen Ersatzfall, wenn feststeht, dass der Pat versichert ist.

?? hab ich da was nicht verstanden?

Mfg RLap
Der Patient mit "Schein fehlt"-Markierung hat sich aufgeklärt: Es war eine doppelte Anlage eines Behandlungsfalles für das zweite Quartal 2009 (zwei rote Punkte sichtbar), der Fall von 1/2009 war korrekt mit blauem Punkt markiert, aber wie üblich erst zu sehen, wenn man über "Patientenmenü - Behandlungsfall - Liste aller Behandlungsfälle" den Fall des ersten Quartals aktiviert. Das doppelte Auftreten des roten Punktes hat mich an der Nase herumgeführt...

Hier also doch kein Fehler bei TurboMed.

Bleibt noch die Frage, warum der Nachzügler des ersten Quartals 2007 erst nach zwei Jahren in der Abrechnung erfasst wurde und nie zuvor?

@rlap:
jawoll, "Schein fehlt" abkreuzen oder über: Patientenmenü - Scheine - "Schein fehlt" anklicken, dann wechselt der Eintrag. Wie man dann an die Unterschrift unter den Abrechnungsschein kommt, regelt Jeder selbst.
Daß diese Patienten nie an die KV übermittelt werden ist auch klar, aber sie werden in der TurboMed-Fehlerliste aufgeführt. Hier eben nicht, weil es doch ein Fall vom zweiten Quartal war... :oops:

Grüsse, Wahnfried
Growlf

Beitrag von Growlf »

Bei mir sind bei Abrechnung 1/09 auch 8 nicht valente Fälle aus 3/08 aufgetaucht, die in bisherigen Abrechnungen nie bemängelt wurden. (Wozu auch.)
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Growlf hat geschrieben:...nicht valente Fälle aus 3/08 aufgetaucht, die in bisherigen Abrechnungen nie bemängelt wurden. (Wozu auch.)
Hallo Growlf,

wozu auch?? Ich möchte schon wissen, wer aufgrund Nicht-Valenz noch auf's Abrechnen wartet, das sind bei mir durchaus auch Fälle, bei denen ich die Unterschrift unter den Abrechnungsschein nicht rechtzeitig erreichen konnte (bei KVK im Quartal nicht eingelesen), und diese deswegen durch Markierung als "nicht valent" aus der aktuellen Abrechnung heraushalten möchte. Oder andere Gründe für das "Verschieben" in die Abrechnung des Folgequartals wie z.B. sachliche Klärung Versicherungsverhältnis oder...oder...

Aber was ich eingangs mitgeteilt hatte, war ja von mir fehlgedeutet, war ja kein Fall aus der letzten Abrechnung, und deswegen korrekterweise nicht n der Fehlerliste aufgeführt. Wie gesagt: Fehlerliste von TurboMed VOR dem Start des Prüfmoduls, nicht die des Prüfmoduls !...

Grüsse, Wahnfried
Antworten