Leiser Server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
RV-HLK
17

Leiser Server

Beitrag von RV-HLK »

Wer von Ihnen kennt sich mit leiser Server-Hardware aus?

Wir planen in unserer 2er-Praxis (8 WinXPProf-Plätze, 1 WinServer2003-Server) eine Server-Neuanschaffung und suchen ein möglichst leises Gerät, da kein Serverraum verfügbar ist und der Server im Anmeldebereich stehen muss.

Nun bietet uns der TM-Partner einen "Acer Altos G330 MK2" an und meint zum Thema Lautstärke, dass er bisher keine negativen Rückmeldungen habe, aber das Gerät schon etwas lauter als ein PC sei ...

Google-Recherche zum Thema "silent server" ergab Produkte von z.B. FSC (Primergy TX120), Wortmann (Terra Silent Server), Krenn (SR 108 silent), Tarox (ParX Silent Server), Lynx (Silent Server).

Wer weiß etwas über diese oder ähnliche Hardware?
DerEchteFreund
20

Re: Leiser Server

Beitrag von DerEchteFreund »

Meine Empfehlung wäre auch der TX120 gewesen!
GRÜSSE,

ein Freund.
kalli
17

Beitrag von kalli »

Man kann das bestimmt so machen wie vorgeschlagen, aber warum so eine teuere Lösung?
Wir haben sehr gute Erfahrung damit, Rechner online zu kaufen, z.B. bei alternate oder one. Dann einfach geschätzte 10 Euro mehr ausgeben für ein besonders leises Netzteil (es muss nicht mal das teuerste sein!). Die Preise für einen Rechner liegen dann so bei der Hälfte dessen, was der lokale Händler gerne schon mal haben möchte....
Etwas anderes könnte es natürlich sein, wenn man sich selber das Einrichten des Betriebssystems und von TurboMed auf dem Server nicht zutraut und es deshalb einem Händler vor Ort überlassen möchte. Damit wird es andererseits natürlich noch mal deutlich teurer.
Oft hilft ein guter Kontakt zum örtlichen Händler. Beispiel: TurboMed-Händler hat mir einen neuen Server mit Windows Server 2008 und Einrichtung für 3000 euro angeboten, weil beim alten Rechner die Festplatte allmählich volläuft. Angebot vor Ort: 600 Euro für einen vergleichbaren Rechner, allerdings zzgl. Serverlizenz und inclusive Einrichten des Betriebssystems. - Ich habe dem Händler vor Ort dann den alten Rechner mal gezeigt, und er hat einfach die Partitionen etwas anders aufgeteilt für 120 Euro (es gibt sicher Kollegen, die auch das selbst gemacht hätten...). Jetzt hat es wieder viel mehr Platz, die Kiste wird mindestens noch 1-2 Jahr laufen können, dann sehen wir mal wie billig Rechner inzwischen sind.
Kalli
Roland_Colberg
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Roland_Colberg »

Der FSC TX120 war auch bei mir in der engeren Wahl, ist dann aber mangelnder Erweiterbarkeit (nur PCI-Low-profile-Steckplätze) ausgeschieden. Mit dem nächstgrößeren TX150 bin ich sehr zufrieden, allerdings ist der nicht besonders leise und zieht (mit 3 Platten) auch über 100W Leistung.

Zum Thema Desktop-PC als Server: ein PC ist ein PC (personal computer) und ein Server ist ein Server. Natürlich kann man auf einem PC ein Server-Betriebssystem installieren, aber diese Hardware ist für Dauerbetrieb weder gedacht noch ausgelegt. Man hat einfach ein höheres Ausfallrisiko, die Frage ist immer, was einem das wert ist...
mschiller
22

Beitrag von mschiller »

wir haben unseren server von thomas-krenn (kein leiser, aber extrem zuverlässig und ein wirklich guter service) - und dort haben sie auch silent-server-systeme mit 30 dB auf die ich schon ne geraume weile spekuliere - aber wie gesagt die olle kiste läuft immer noch und hat den austausch eines raid-controller, ich glaube 3 festplatten im hotswap-verfahren und alle 9-12 monaten einen von ca. 5 lüftern bislang probmlos überstanden.

https://www.thomas-krenn.com
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

...oder schauen sie mal hier :

http://turbomed-partner.de/wbc.php?sid= ... d=92&rid=1

Da die Firma sich sonst sehr um leise Computer kümmert, wäre zu fragen, was dieser Server tönt. Wenn er als Server angeboten wird, müßten ja Serverkomponenten verbaut sein (fragen wird erlaubt sein).

Grüsse, Wahnfried
Martin
18

Beitrag von Martin »

Bei 8 clients sollte kein Server-Betriebssystem nötig sein (jedenfalls nicht für turbomed). Ich würde einen PC unter folgenden Aspekten selbst als server konfigurieren: leises, leistungsstarkes Netzteil und eine passiv gekühlte Grafikkarte, da die beiden den Löwenanteil der Lärmentwicklung verursachen (onboard Graphikchip tuts auch; wir wollen ja am server keine PC-Spiele betreiben oder Videos schauen); dann noch 2 Festplatten über raid spiegeln wegen Ausfallsicherheit. Damit hat man m.E. eine servertaugliche Hardware zum Aldi-PC-Preis. Und auf dem server läuft win xp prof mit fastobject als Datenbankserver. Klappt problemlos und erfordert wenig administrative Kenntnisse; ist in diesem Forum auch ausführlich beschrieben. Alles andere erscheint mir oversized ohne Gewinn an performance oder Ausfallsicherheit. Der einzige den es freut ist der Vertriebspartner; ein Autohändler verkauft ja auch lieber einen 500 PS S-Klasse Mercedes wie einen Golf Diesel. Wer's braucht....

Martin
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

ich habe mir vor kurzem auch einen Fujitsu Siemens Server zugelegt.
Primergy Econel 100S2. Gute Hardware, sehr leise ( leiser als meine bisherigen Pc z.B. von Dell) und klein.
Der Server steht auch bei uns an der Anmeldung unter dem Tresen und ist im Alltagsgeschäft praktisch nicht zu hören.
R.F.B.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

nachdem ich u.a. bzgl. der Lautstärke mit mehreren Arbeitsplatzrechnern vom Typ HP/Compaq DC5700 Microtower (aktuell durch recht ähnliches Nachfolgemodell Dc5800 esetzt, incl. Windows ab ca. 400Euro zu haben) recht zufrieden bin, habe ich mal probeweise einen HP Proliant Server ML110 G5 geordert.
Gibts auch immer wieder mal als Aktion selbst bei HP im online-store recht günstig, vor einigen Monaten für unter 300Euro (Brotto) ohne Betriebssystem, ist meist im Versandhandel noch etwas günstiger. Ich kam dann mit Speichererweiterung auf 3GB ECC-Speicher und Win XP Pro auf ca. 480Euro. (2x160GB Sata Platten als 160GB RAID (Mirroring), der in diesem Angebot eingebaute Prozessor, ein DualCore E2160 ist allerdings nicht der allerschnellste, den werd ich noch tauschen, das Board unterstützt auch schnelle XEON Prozessoren mit bis zu 4 Kernen).

Die Dokumentation bzgl. der Hardware (unterstützte Prozessoren, Schnittstellen, etc. ist gut, alles ist auch sehr übersichtlich aufgebaut und gut zugänglich.
Die Dokumentation bzgl. Software / Installation ist recht mau, bzw. gar nicht da, man muß sich da so durchgoogeln.
(Zum Beispiel: Die Windows-Installations-CD will, wenn man im rechten Moment F6 drückt, den Treiber für den integrierten RAID-Controller ausschließlich vom Diskettenlaufwerk A: lesen, ich hätte ihn auf USB-Stick X:, da das Board gar keinen Anschluß für ein Floppylaufwerk hat. :lol:

Anderes Beispiel: Als Unterstützte Betriebssysteme werden neben einigen Linux-Versionen nur Windows-Server 2003 u. 2008 (32 u. 64Bit) angegeben und auch nur dafür Treiber zum Download angeboten.
Da wir nur 5 Arbeitsplätze haben, bringt eine Windows-Serverversion meiner Ansicht nach nichts außer höheren Lizenzkosten (bisher läuft Windows 2000 Prof. problemlos und stabil seit über 5 Jahren im Dauerbetrieb). Daher hatte ich mich für Win XP Pro entschieden.
Durch diverse Forenbeiträge (auch im HP-Supportforum) kam ich drauf, daß die Win-Server2003-Treiber kompatibel mit XP (und die Win-Server 2008 Treiber kompatibel mit Vista) sind. :idea:

Fazit: war günstig, läuft bisher stabil, ist bis auf ca. 10sec. lang lautes Lüften beim Einschalten sehr leise und bringt vielleicht ein bischen mehr Hardwaresicherheit durch RAID und ECC-Hauptspeicher (wir hatten in den letzten 10 Jahren 2PC's als Server je ca. 5 Jahre lang und lediglich einmal einen Hardwareschaden (Festplattenschaden))

Wenn ich dann wieder mal etwas Zeit habe, will ich eine Terminalserverlösung mit Win XP Pro und XP-Unlimited versuchen, da günstiger und bzgl. Lizenzen (will eine Lizenz lediglich für den Server) unkomplizierter und evtl flexibler als Windows Server.
Werde darüber berichten, falls es klappt (oder nicht).

Gruß
FranzKonrad
uro_fs
21

Beitrag von uro_fs »

Ich habe mich Mal ein wenig umgetan.

XP-Unlimeted und Thinstuff etc. nutzen illegale Registryhacks (21 Verbindungen möglich statt offiziell max. 10 bei XP, etc.)
damit ist die Benutzung dieser Software nach Microsoftvorgaben - wenn auch interessant - sehr fragwürdig und zumindest
in Produktionsumgebung grenzlegal.

Gruss
fs
Antworten