SUCHE nach "UNGÜLTIGEN" Abrechnungszeilen ?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
SUCHE nach "UNGÜLTIGEN" Abrechnungszeilen ?
Hallo,
habe gehäuft folgendes Problem in meiner Praxis:
Helferinnen geben unter F3-Karteikarte Abrechnungszeilen ein: also in ART-Spalte kva, dann mit TAB weitergesprungen und die Ziffern eingegeben... in seltenen Fällen ERKENNT TM jedoch die Zeile NICHT als Abrechnungszeile, sondern klassifiziert diese als TEXT-Zeile...natürlich mit der fatalen Folge, dass diiese NICHT in die Abrechnung eingeht!
Frage:
Gibt es eine Such-Syntax, mit der man danach suchen kann, z.B. nach "kva" in der ART-Spalte UND dem "Text-Symbol" in der TYP-Spalte.
Ansonsten müsste man VORSCHREIBEN, nur noch unter F2 Ziffern einzugeben...aber ob das eingehalten wird?
Viele Grüße
HH
habe gehäuft folgendes Problem in meiner Praxis:
Helferinnen geben unter F3-Karteikarte Abrechnungszeilen ein: also in ART-Spalte kva, dann mit TAB weitergesprungen und die Ziffern eingegeben... in seltenen Fällen ERKENNT TM jedoch die Zeile NICHT als Abrechnungszeile, sondern klassifiziert diese als TEXT-Zeile...natürlich mit der fatalen Folge, dass diiese NICHT in die Abrechnung eingeht!
Frage:
Gibt es eine Such-Syntax, mit der man danach suchen kann, z.B. nach "kva" in der ART-Spalte UND dem "Text-Symbol" in der TYP-Spalte.
Ansonsten müsste man VORSCHREIBEN, nur noch unter F2 Ziffern einzugeben...aber ob das eingehalten wird?
Viele Grüße
HH
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Re: SUCHE nach "UNGÜLTIGEN" Abrechnungszeilen ?
In der Tagesliste müsste man am Sprechstundenschluß doch die Pat. erkennen, bei denen nichts abgerechnet ist...
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
...wenn an einem Tag zu verschiedenen Uhrzeiten Ziffern eingegeben wurden, erkennt man dies nicht in der Tagesliste.
Ich suche nach einer Möglichkeit, obige "falsche" Abrechnungszeilen z.B. am Quartalsende gezielt zu suchen...
Grüße
HH
Ich suche nach einer Möglichkeit, obige "falsche" Abrechnungszeilen z.B. am Quartalsende gezielt zu suchen...
Grüße
HH
- wahnfried
- 20
...ich würde schon wegen der Übersichtlichkeit (sofortige Erkennung, ob bereits Versicherten-/Chronikerpauschale abgerechnet ist) Abrechnungsziffern immer über die F2 eingeben lassen (habe in der F3 allerdings je einen Filter für die abrechnungsrelevanten Zeilen des aktuellen und des vorigen Quartales, um einen Überblick zu haben, was der KV übermittelt wird). F2 geht ja problemlos auch von der Karteikarte aus.
Suchmöglichkeit nach Typspalte kenne ich auch nicht, ein echtes Manko... Gibt es einen Trick oder eine uns verborgene einfache Lösung?
Grüsse, Wahnfried
Suchmöglichkeit nach Typspalte kenne ich auch nicht, ein echtes Manko... Gibt es einen Trick oder eine uns verborgene einfache Lösung?
Grüsse, Wahnfried
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwer hatte die Karteiartenspalten (unter F3) weggeschoben und die dort eingetragenen Ziffern waren Texteinträge. Also besser unter F2 eintragen.
Es ist m.E. die Aufgabe der Helferin, die Ziffern richtig einzutragen, ansonsten müsste man jeden Tag alle Einträge einzeln nachsehen bzw. eine zweite Kraft neben der Helferin stellen, die evtl. noch von einer Oberkraft kontrolliert wird. Also: Fehlersuche im Rahmen des QM, Verantwortlichkeiten festlegen, besprechen und dauerhaft abstellen.
Lazarus
Es ist m.E. die Aufgabe der Helferin, die Ziffern richtig einzutragen, ansonsten müsste man jeden Tag alle Einträge einzeln nachsehen bzw. eine zweite Kraft neben der Helferin stellen, die evtl. noch von einer Oberkraft kontrolliert wird. Also: Fehlersuche im Rahmen des QM, Verantwortlichkeiten festlegen, besprechen und dauerhaft abstellen.
Lazarus
Hallo,
habe heute die Frage in TM-NET gestellt.
Antwort:
Leider kann TM NICHT nach der "Typ"-Spalte suchen.
Bitte sehen Sie ihre Karteikarten manuell durch!
Dafür hat man im Jahre 2009 eigentlich eine PC, oder ??
Eindeutig ein wichtiger Verbesserungsvorschlag an TM!!
Grüße
HH
habe heute die Frage in TM-NET gestellt.
Antwort:
Leider kann TM NICHT nach der "Typ"-Spalte suchen.
Bitte sehen Sie ihre Karteikarten manuell durch!
Dafür hat man im Jahre 2009 eigentlich eine PC, oder ??
Eindeutig ein wichtiger Verbesserungsvorschlag an TM!!
Grüße
HH
Hallo,
habe selbst eine Lösung gefunde:
Suchkriterium= KarteiTEXTeintrag: dort nach den entspr Ziffern suchen, z.B. 01* ...=sucht alle Ziffern, die mit 01 beginnen.
Dann erneute Suche nach 03* etc.
Klappt bestens! Habe bereits 10 Fehler = 10x nicht abgerechnete Abrechnungszeilen im Txt-Format detektiert!
Viele Grüße
HH
habe selbst eine Lösung gefunde:
Suchkriterium= KarteiTEXTeintrag: dort nach den entspr Ziffern suchen, z.B. 01* ...=sucht alle Ziffern, die mit 01 beginnen.
Dann erneute Suche nach 03* etc.
Klappt bestens! Habe bereits 10 Fehler = 10x nicht abgerechnete Abrechnungszeilen im Txt-Format detektiert!
Viele Grüße
HH
- Lazarus
- 19
Sorry, mit Fehlersuche meinte ich nicht die Suche nach den Fehlern der Helferinnen, sondern die Suche nach de strukturellen Ursache und deren Bearbeitung und Lösung.
Wenn die Ziffern unter F3 anstelle F2 eingegbn werden, passieren diese m.E. vermeidbaren Fehler.
Lazarus
Wenn die Ziffern unter F3 anstelle F2 eingegbn werden, passieren diese m.E. vermeidbaren Fehler.
Lazarus
Ja, hatte ich schon verstanden.
Wollte aber trotzdem obiges Problem am Quartalsende mittels Suche "untersuchen", da im rauhen Praxisalltag bestimmt immer mal wieder eine Helferin in der Hektik des Tagesgeschehens Ziffern unter F3 eingibt, die dann vielleicht nicht abgerechnet werden. Mit obiger Suche kann man diese Fehler/finanziellen Verluste vermeiden.
Grüße
HH
Wollte aber trotzdem obiges Problem am Quartalsende mittels Suche "untersuchen", da im rauhen Praxisalltag bestimmt immer mal wieder eine Helferin in der Hektik des Tagesgeschehens Ziffern unter F3 eingibt, die dann vielleicht nicht abgerechnet werden. Mit obiger Suche kann man diese Fehler/finanziellen Verluste vermeiden.
Grüße
HH
- Lazarus
- 19
Ich verstehe das.
Allerdings kann es dann in der Hektik des Alltags passieren, dass ich mich bei der Eingabe der Kontodaten für das Gehalt vertue.
Ob das akzeptiert werden kann?
Lazarus
Allerdings kann es dann in der Hektik des Alltags passieren, dass ich mich bei der Eingabe der Kontodaten für das Gehalt vertue.
Ob das akzeptiert werden kann?
Lazarus
-
uro_fs
- 21
... wenn ich mal etwas ketzerisch sein darf ...
ICH bin nicht dafür, dass die Helferinnen die Ziffern eingeben - die vergessen zu viel, vor allem die Sonderziffern etc.
Es geht ganz einfach, indem ich unter Shift-F8 Ziffernketten hinterlegt habe z.B.
AU - allgemeine Untersuchung
NS - Nachsorge mit Zystoskopie etc.
VuG- Vorsorge und Gesundheitsuntersuchung
OP-Vaso - Vasektomie
rö - Röntgenziffern + Zuschläge ...
einfach Kürzel plus Strg-M und schon kann man mit der Leertaste alle die Ziffern in einem Rutsch markieren, die gemacht wurden und es wird auch nichts vergessen,
da die jeweilige Liste auch potentiell alle möglichen Optionen enthält. - dauert exakt 20 Sek. und es wird auch garantiert KEINE Textzeile angelegt.
Gruss
fs
ICH bin nicht dafür, dass die Helferinnen die Ziffern eingeben - die vergessen zu viel, vor allem die Sonderziffern etc.
Es geht ganz einfach, indem ich unter Shift-F8 Ziffernketten hinterlegt habe z.B.
AU - allgemeine Untersuchung
NS - Nachsorge mit Zystoskopie etc.
VuG- Vorsorge und Gesundheitsuntersuchung
OP-Vaso - Vasektomie
rö - Röntgenziffern + Zuschläge ...
einfach Kürzel plus Strg-M und schon kann man mit der Leertaste alle die Ziffern in einem Rutsch markieren, die gemacht wurden und es wird auch nichts vergessen,
da die jeweilige Liste auch potentiell alle möglichen Optionen enthält. - dauert exakt 20 Sek. und es wird auch garantiert KEINE Textzeile angelegt.
Gruss
fs
-
mütterchen
Schade das es noch Ärzte gibt, die Ihren Arzthelferinnen nicht vertrauen.Es geht auch anders! Ich bin seit ca 15 Jahren für Statistik ,Abrechnungsfehler, Update u.s.w. verantwortlich. Und ich denke das meine Chef`s mit meiner Arbeit immer zufrieden waren.Und wenn nicht , läst sich sicher in einem vertrauensvollen Gespräch ein Problem auch klären.Arbeitsteilung kann doch in der heutigen hektischen Zeit mit Ärztemangel nur das Zauberwort sein.
- Lazarus
- 19
mütterchen hat geschrieben:Schade das es noch Ärzte gibt, die Ihren Arzthelferinnen nicht vertrauen.
Liebes Mütterchen
Vertrauen ist gut, und wie man sieht: Kontrolle ist besser.
Lazarus
-
uro_fs
- 21
mütterchen hat geschrieben:Schade das es noch Ärzte gibt, die Ihren Arzthelferinnen nicht vertrauen.Es geht auch anders! Ich bin seit ca 15 Jahren für Statistik ,Abrechnungsfehler, Update u.s.w. verantwortlich. Und ich denke das meine Chef`s mit meiner Arbeit immer zufrieden waren.Und wenn nicht , läst sich sicher in einem vertrauensvollen Gespräch ein Problem auch klären.Arbeitsteilung kann doch in der heutigen hektischen Zeit mit Ärztemangel nur das Zauberwort sein.
Hallo "Mütterchen",
fangen Sie sofort bei mir an!
Nun im Ernst: Natürlich unterstelle ich 1. den Mitarbeiterinnen nicht Absicht (und auch ich vergesse einmal oder produziere einen Zahlendreher) 2. gibt es auch extrem zuverlässige Mitarbeiterinnen (dort würde ich dann auch bedenkenlos deligieren) habe aber 2. bei unseren 10 AH leider nicht den Eindruck, dass das klappt (obwohl vierteljährliche Schulungen, Handouts, 4-6 wöchentliche Teambesprechung durchgeführt werden) - gestern eine erste Plausi-Kontrolle vor Abrechnung hat 2500 Euro fehlende Kennziffern erbracht!!! Und das ist dann der Punkt, an dem ich "meinen" AH die Abrechnung NICHT mehr anvertraue.
Daher ist eine computergestütze Plausi unerlässlich! Und mit der erweiterten Suche bei TM ist das zu bewerkstelligen, z.B. bei uns heissen alle diese Suchen
ToDo 1 - Diabetiker ohne Kennziffer 32022 , Todo 2 - Tumorpatienten ohne 97000 ...
die dann der Reihe nach in der letzten Arbeitswoche vor Abrechnung abgearbeitet werden. Und da würden auch Sie in Ihrer Kartei Fehler finden.
Gruss
fs
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Diese to-DO-Listen klingen gut...
Wäre doch was für TM-Wiki ?
So was würde ich evtl. genre einbindne - wie es paßt..
GLG
Wäre doch was für TM-Wiki ?
So was würde ich evtl. genre einbindne - wie es paßt..
GLG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
-
GuterRat
- 17
Hallo,
TM legt mit dem Artspaltenkürzel "kva" eine Karteikartenzeile vom Typ Text an, wenn hinter oder vor dem Kürzel ein Leerzeichen bei der Eingabe gesetzt wird. So erzeugen Sie mit " kva" und mit "kva " einen Texteintrag in der KK. Zum Kontrollieren bewegen Sie einfach den Cursor mit den Pfeiltasten durch das Artspaltenkürzel. Wenn innerhalb des Artspaltenkürzel (z.B. „k v a) Leerzeichen gesetzt werden, würde das auch zu einen Texteintrag führen. Ich setze bei meinen Lösungsweg voraus, dass dies in der Praxis nicht vorkommt.
Lösungsweg:
- Sie rufen die „Erweitere Suche“ auf
- Als Suchkriterium wählen Sie „Karteiartspalte“
- Als Suchbegriff geben Sie „*?kva\kva?*“ ohne die Anführungszeichen ein.
Nun starten Sie die Suche mit F5 und geben den gewünschten Zeitbereich ein. Bedenken Sie, dass Sie ggf. für die letzten sieben Quartale eine Korrekturabrechnung machen können. Ob eine Korrekturabrechnung in Ihrem Fall möglich ist, klären Sie bitte persönlich mit ihrer KV. Ich gebe hier keine Rechtsauskunft! Würde ich heute meine Suche durchführen, tät ich den Zeitraum vom 01.07.2007 bis 10.04.2009 eingeben.
Die Ungültigen Abrechnungszeilen manuell suchen zu müssen kann nur eine temporäre Lösung sein. Ich empfehle Ihnen, in Molfsee den Wusch vorzutragen, dass Artspaltenkürzel mit Leerzeichen zukünftig nicht eingegeben werden können.
Ich hoffe Ihnen hiermit helfen zu können.
Gruss GuterRat
TM legt mit dem Artspaltenkürzel "kva" eine Karteikartenzeile vom Typ Text an, wenn hinter oder vor dem Kürzel ein Leerzeichen bei der Eingabe gesetzt wird. So erzeugen Sie mit " kva" und mit "kva " einen Texteintrag in der KK. Zum Kontrollieren bewegen Sie einfach den Cursor mit den Pfeiltasten durch das Artspaltenkürzel. Wenn innerhalb des Artspaltenkürzel (z.B. „k v a) Leerzeichen gesetzt werden, würde das auch zu einen Texteintrag führen. Ich setze bei meinen Lösungsweg voraus, dass dies in der Praxis nicht vorkommt.
Lösungsweg:
- Sie rufen die „Erweitere Suche“ auf
- Als Suchkriterium wählen Sie „Karteiartspalte“
- Als Suchbegriff geben Sie „*?kva\kva?*“ ohne die Anführungszeichen ein.
Nun starten Sie die Suche mit F5 und geben den gewünschten Zeitbereich ein. Bedenken Sie, dass Sie ggf. für die letzten sieben Quartale eine Korrekturabrechnung machen können. Ob eine Korrekturabrechnung in Ihrem Fall möglich ist, klären Sie bitte persönlich mit ihrer KV. Ich gebe hier keine Rechtsauskunft! Würde ich heute meine Suche durchführen, tät ich den Zeitraum vom 01.07.2007 bis 10.04.2009 eingeben.
Die Ungültigen Abrechnungszeilen manuell suchen zu müssen kann nur eine temporäre Lösung sein. Ich empfehle Ihnen, in Molfsee den Wusch vorzutragen, dass Artspaltenkürzel mit Leerzeichen zukünftig nicht eingegeben werden können.
Ich hoffe Ihnen hiermit helfen zu können.
Gruss GuterRat
-
GuterRat
- 17
Suchbegriff verfeinern: *?kva\kva?*\*?kva?*
Jetzt wird das Artspaltenkürzel auch gefunden, wenn es zuvor und hinten Leerzeichen enthält.
Jetzt wird das Artspaltenkürzel auch gefunden, wenn es zuvor und hinten Leerzeichen enthält.