Startzeit der Wartezimmerliste dauert 30s und mehr

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
M. Braun
22
Hat sich bedankt: 3 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Startzeit der Wartezimmerliste dauert 30s und mehr

Beitrag von M. Braun »

Hallo,
geht es anderen auch so, dass die neue Wartezimmerliste beim ersten Start ca. 30s und später dann 11s braucht bis sie geladen ist?
Wenn nein, hat jemand eine Idee wie ich das beschleunigen kann. Die Hotline erklärte mir, ich muss die Temp Dateien löschen. Das brachte aber keinerlei Verbesserung.

Ein weiteres Problem was ich habe, ist das öfter mal die Tastatur eingaben stocken. Soll heissen, wenn ich z.B. Zufall schreibe erscheinen in der Textzeile - Zuf sekunden später gesellt sich auch noch das fehlende - all dazu.
Dieses Problem habe ich auf 3 unterschiedlichen PC`s. Alle mit Win XP Pro und 1GB Speicher.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
JR
21

Re: Startzeit der Wartezimmerliste dauert 30s und mehr

Beitrag von JR »

Die WZL braucht hier höchstens 1-2 Sekunden zum Starten. Server?

MfG - JR
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo, hatte auch letzes Jahr Hänger und Meldung: "Der Server ist ausgelastet" -->
Bei mir hat es eine Speicheraufrüstung am Server und den Clients >= 2-3GB einen deutl. Beschleunigung gebracht
+ Windows Gimicks (z.B. Fensterinhalt beim Ziehen zeigen etc..) ausschalten
+ v.a. ifap-Index -> ifox rausschmeissen (!!); Docprotal soweit wie nötig, Funktionen ausschalten..
sonst lokale Installation statt Serverbasierte des ifap ...

Jetzt fluschts.. ;-)

Gruß

sonst -> Erneut Update einspielen nach Sicherung.
oder
wenn Win - Installationen uralt mal neuaufsetzen?
wahnfried
20

Re: wg. Langsamkeit des Systems

Beitrag von wahnfried »

M. Braun hat geschrieben:Ein weiteres Problem was ich habe, ist das öfter mal die Tastatur eingaben stocken. Soll heissen, wenn ich z.B. Zufall schreibe erscheinen in der Textzeile - Zuf sekunden später gesellt sich auch noch das fehlende - all dazu.
Dieses Problem habe ich auf 3 unterschiedlichen PC`s. Alle mit Win XP Pro und 1GB Speicher.
Hallo,

hat zwar nicht mit der WZL zu tun und auch nicht mit WinXPp, sondern mit Windows 2000 und dürfte Puristen die Haare zu Berge stehen lassen:

Auch hier gibt es gelegentliche Verlangsamungen des W2k-Systems, insbesondere, wenn zuviele Programme gleichzeitig offen/arbeitend waren (z.B. TurboMed, Klicktel, 10x FaxViewer, Word, Browser). Hier hilft mir üblicherweise eine drastische Methode der "Regeneration": Nach dem Beenden aller Programme - soweit möglich - Ausschalten ohne "Herunterfahren" durch: bei normalem PC Netzstecker ziehen oder Einschaltknopf langzeitig drücken bzw. beim Notebook die "Sofort-aus-Funktion" (hier bei Compaq: Funktionstaste und dann gleichzeitig Ausschalter) oder Akku raus und Netzteilstecker ziehen. Danach Neustart und alles läuft flott wie vorher. Äußerst selten muß danach mal eine Datenreorganisation einer Partition durchgeführt werden (geschieht dann beim Neustart automatisch).

An meinen Clients mit WinXPprof geht das nicht so richtig (ist auch nach dieser Prozedur noch erkennbar verlangsamt und wird insofern nur bei einem anhaltenden "Hänger" praktiziert), wahrscheinlich muß man da so eines der üblichen Beschleunigungs-Aufräumprogramme testen? Oder vorausschauend das Betriebssystem als Image in frischem Zustand abspeichern und bei Verlangsamung des Systems dieses aus dem Image restaurieren, danach die seither durchgeführten Updates nachholen und gleich wieder als neues Image ablegen, dann hat das gespeicherte Image jeweils relativ wenig Starts hinter sich, wird gut bis relativ aktuell gehalten, und bleibt trotzdem lange frisch und flott.

Viele Grüsse, Wahnfried
DV-Service
17

Beitrag von DV-Service »

Hallo,es dauert so lang, weil die alte Wartezimmerliste auch immer noch im Hintergrund mit geladen wird und noch eine Liste vorhanden ist, mit Patienten, also altes Wartezimmer wieder aktievieren. F12-Sonstiges - Ansicht - Wartezimmerlisten Design - alle alten Patienten herauslöschen.
In den Grundeinstellungen darauf achten, dass bei Wartezimmerliste die Meldung alte Vorgänge löschen auf ja ist.Neue Wartezimmerliste wieder aktivieren und es geht wieder alles viel schneller.Bei uns hat es geklappt.

Gruß DV-Service
Antworten