Datensicherung Turbomed täglich

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Praktischer
18

Datensicherung Turbomed täglich

Beitrag von Praktischer »

Selbst auf die Gefahr hin, daß meine Frage irgendwo in einem anderen Forum hier schon behandelt wurde: Die tägliche Datensicherung auf ZIP-Diskette 250 MB wird bei mir jeden Tag langsamer. Meine Frage an die Turbomed-Hotline, auf welches Medium denn heutzutage gesichert werden soll, wurde mit dem Hinweis auf den Hardwarepartner beantwortet. War aber etwas unbefriedigend. Bei Erstinstallation vor 6 Jahren wurde mir gesagt, ZIP-Disketten von IOMEGA seien besonders sicher. Damals gab es CD-RW die erst mit Nero IN-CD formatiert werden musste. Hier wurde abgeraten.

Der Vertriebspartner hat dann als "Antwort" vor einigen Tagen auf meine mail einen Kostenvoranschlag/Angebot über mehrere Hundert Euro für den nachträglichen Einbau eines DVD-RAM-Laufwerks von LiteON am IDE-Anschluss nebst 5 Medien DVD-RAM geliefert. Meine Fragen nun:

1. Ist die DVD-RAM sicher und schnell genug. Meine gepackten Praxisdaten bringen es auf rund 125 MB mit täglich wachsender Tendenz.
Muss die DVD-RAM eigentlich vor Beschreiben formatiert werden ? Ich arbeite unter Windows 2000 mit SP4.

2. Wäre es auch sicher, auf USB-Stick zu sichern. Oder nimmt man lieber eine Speicherkarte oder eine USB-Festplatte? Das Angebotv ist verwirrend.

3. Was wäre eigentlich täglich zu sichern? Reicht es, die Praxisdaten zu sichern oder sollte auch der Datenstamm gesichert werden. Die Dokumente sichere ich
mehrere mal im Jahr auf externe USB-Festplatte.

Lohnt es sich , für den Einbau des DVD-Ram Brenners zu investieren? Über Anwort würde ich mich sehr freuen.
mschiller
22
Re: Datensicherung Turbomed täglich

Beitrag von mschiller »

vetriebspartner sind so schlingel.

wir machen das mit einem satz festplatten (5 stück),die werden täglich ausgewechselt und immer eine mit heim genommen und muss für einen tag dort übernachten (falls mal die bude abbrennt), gesichert wird bei uns die PraxisDB und alle Dokumente, das reicht. kann man imlaufenden Betrieb mit TMAdmin sichern. Gibt es hier im Forum schon ganz viele praktische Anleitungen, einfach mal in der Suchfunktion eingeben. Das mit dem DVD-RAM wird wohl auch funktionieren, aber ob das besser ist, weiss ich nicht.
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 25 mal

Beitrag von redwulf »

hat früher (nach zip) auf DVD gesichert mit dem Problem häufiger crc bzw. Schreibfehler, seit ca 1 Jahr sicher wir auch auf externer Festplatte, die abends mit nach Hause genommen wird. Bisher keine Probleme, geht nachtürlich auch auf größere USB-Sticks , je nach Größer der Praxis DB und Größe/Menge der Dokumentensicherung

gruß
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich würde nur zwei Medien akzeptabel finden:

Entweder USB-Stick/SD-Karte oder USB-Festplatte. Zip-Laufwerk kann man heute vergessen. CD-Brennen dauert mir zu lange.

Ich sichere täglich (!) alles (!) auf eine externe USB Festplatte (die ich mit nach Hause nehme) und lösche Datensicherungen, die älter sind als 30 Tage. Damit habe ich auch am 1. Tag nach dem Urlaub noch eine genügende Anzahl von Vorsicherungen der PraxisDB

Noch sicherer wäre es für jeden Tag eine eigene USB-Festplatte oder einen eigenen USB-Stick/SD-Karte zu benutzen. Da ich die Dokumente auch im Netz spiegele (Stichwort robocopy /mir) reicht mir eine USB-Festplatte als Sicherung.

Die PraxisDB würde ich immer über die TurboMed-eigene Sicherung sichern. Die Dokumente etc. im Netz auf zweiten Rechner spiegeln und immer auch auf ein portables Medium. Da ist für mich die USB Festplatte der Favorit.

Zu dem Thema ist im Forum viel geschrieben, man muss aber ein System finden, welches den eigenen Sicherheitsempfinden entspricht und so schnell ist, dass man wirklich nach jedem (!) Tag einen kompletten Sicherungssatz der PraxisDB und der Dokumente erstellt. "Mehrmals im Jahr" reicht mir nicht.
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
ich spiegele mehrmals tgl. die Praxis-DB und die Dokumente des laufenden Monats auf alle anderen Rechner der Praxis und zusätzlich auf einen USB-Stick.
Abends wird der USB-Stick nach Hause mitgenommen und dort alles auf den Heim-Laptop, auf dem auch Turbomed installiert ist, übertragen.
Zusätzlich wird quartalsweise alles auf DVD gebrannt.
Viele Grüße
Kasimir
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 108 mal
Hat Dank erhalten: 77 mal

Beitrag von Frankolas »

Die USB-Festplatte ist auch mein Favorit. Dort sichere ich täglich alle Dokumente und die Praxisdaten.
Einmal in der Woche überspiele ich die Daten auf meinen Laptop per Rücksicherung.

Ich habe 2 USB-Festplatten mit je 40 GB Speicher.Die wechsel ich täglich, lasse die aber in der Praxis liegen. Pro Sicherung gehen so ca. 1,5 GB rüber auf die Platte. Das dauert derzeit so um die 10min.
Wenn ich nur die Praxisdaten sichere, dann bin ich in 20 sec. fertig.
Die ganzen anderen Sicherungsmöglichkeiten sind zwar gut, aber die Mühe nicht wert, da die TM-Sicherung ausreicht ( meine Meinung ). Aber jeder hat da so sein individuelles Sicherheitsbedürfnis.

Gruß Frank

P.S.: Was hat man eigentlich früher zu Zeiten der Papierkarteikarten nach einem Brand gemacht?? Hmm?
miwo
18

Beitrag von miwo »

rfbdoc hat geschrieben: .... man muss aber ein System finden, welches den eigenen Sicherheitsempfinden entspricht ...
Das ist ganz wichtig, da gibt es ein breites Spektrum.
Wir sichern täglich vor dem Verlassen der Praxis auf USB-Stick die Praxis-DB und die Dokumente und nehmen die USB-Sticks mit. Bei einem Schaden ist TM selbst immer neu aufspielbar und dann mit den USB-Sticks auch wieder einsetzbar. Je nach Größe des Sticks müssen die alten Sicherungen darauf irgendwann gelöscht werden, sind dann aber ohnehin veraltet.. Darüber hinaus werden die Quartalsabrechnungen auf CD gespeichert und archiviert (incl. der Praxis-DB und der Dokumente des Abrechnungstages).
Viele Grüße
miwo
heinerle
19

Beitrag von heinerle »

Hallo,
also wenn die zip langsam ist muß es nicht die Zip schuld sein, würde erstmal im Einezlfall prüfen ob DVD oder USB stick wirklich schneller sind, den Zeitbremse ist in der Regel der Rechner der komprimiert und das ntzwerk.
Ich hab auf meine Linuxrecher irgendwelche RAID-Lösung, schieß auch mal was auf USB, aber sicher fühl ich mict mit der tgl ZiP Sicherung, freitags nehm ich imme meine ZIP mit, speil sie auf den Laptop, und freu mich am Wochende an den Statistiken (ode r auch nicht).
Wenn die Bude abrennt , sind 4 fehlende Tage das geringste Problem, aber wenn alles weg ist , wär auch nicht schön.

mfg Heinerle
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

heinerle hat geschrieben:Hallo,
also wenn die zip langsam ist muß es nicht die Zip schuld sein, würde erstmal im Einezlfall prüfen ob DVD oder USB stick wirklich schneller sind,...
...USB ist auf jeden Fall bei der TurboMed-internen Datensicherung schneller, weil man dabei die automatische Prüfung der Datensicherung ohne Rückfrage aktivieren kann.

Das geht bei ZIP nicht, da muß unbedingt die Diskette vor der Prüfung einmal herausgenommen werden, das wiederum bedeutet einen zeitlich definierten Arbeitsschritt per Hand nach dem Beschreiben der Zip-Diskette: also nach ein(ig)er Zeit, in der nichts in der Praxis läuft, da alle Arbeitsplätze außer dem sichernden PC TurboMed beendet haben müssen.

Auch das Sichern auf Festplatte ist da nur eine teilweise Hilfe (wenn auch genauso automatisiert prüfbar wie auf USB), weil danach die Sicherungsdatei manuell auf ZIP oder USB kopiert werden mußte, um sie mitnehmen zu können, und da geht das auch per USB schneller. Diese Methode hätte den Vorteil, daß man die geprüfte Datei auf einem PC hat (möglichst nicht auf dem Server) und zusätzlich noch auf USB (dort allerdings nicht nochmal auf Übertragungsfehler geprüft).

Grüsse, Wahnfried
Lora
17

Beitrag von Lora »

Die tägliche Sicherung über USB Sticks ist sehr gut. Sie geht recht schnell und die Sticks sind recht günstig. Die Quartalssicherung würde ich auf eine CD oder DVD brennen und aufheben.
Festplatten sind noch zu teuer.

Gruß
Lora
heinerle
19

Beitrag von heinerle »

Hallo, die letzten beiden Antworten sind natürlich völlig richtig, mein Punkt war nur der:
Wenn die sicherung unatürlich lang dauert, legt es in der regel nicht westentlich am Sicerungsmedium, sonder die Ursache kann und liegt meist woanders , oder ??

mfg Heinerle
Growlf

Beitrag von Growlf »

Festplatten zu teuer? Auf unsre externe 1- TB- Platte kann ich den kompletten Server aber sehr, sehr oft sichern, für 99 Euro.
Growlf

Beitrag von Growlf »

Leider geht das EDIT nicht, daher Doppelpost:

erst am Freitag nach mißlungenem Windows- Update (das "Tool zur Entfernung bösartiger Software" läuft aus unerfindlichen Gründen unter Win2k nicht durch) hat mir Acronis TrueImage wieder mal den Hals gerettet, da ich immer den kompletten Rechner sichere. 5 Minuten für die Wiederherstellung.

USB- Sticks sind einfach (noch) zu langsam. TM (2 GB) auf Stick zu sichern, dauert mit TrueImage 10 min (incl. Datenvergleich), der komplette Rechner auf externe USB- Platte 25 min (ca. 20 GB).
Antworten