Bitte um Hilfe beim Einrichten eines neuen Clients

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
SFeu
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Bitte um Hilfe beim Einrichten eines neuen Clients

Beitrag von SFeu »

Bei uns muss dringend ein Client ausgewechselt werden, da es bei ihm vermehrt Hardwareprobleme gibt.
Die Peripherie bleibt gleich.
Nun möchte ich ohne großen Zeitaufwand einen neuen Client hinstellen…dafür müsste doch

- der Netzwerkname übereinstimmen
- ggf. der TM-Ordner kopiert werden (?)
- Druckerinstallation (Brother): script-Treiber
- TMKartei-Drucker-Installation

TM bietet zwar mit Tagespasswort einen Übertrag der Formular/Druckereinstellungen von Arbeitsplatz zum
anderen Arbeitsplatz an (soweit ich weiss) - ich denke aber nicht von einem alten zum gleichnamigen neuen Client?
Also bliebt wahrscheinlich trotzdem das zeitaufwendige Konfigurieren der einzelnen Formulareinstellungen…

Hat ein Kollege vielleicht einen Tipp, wie ich am Wochenende vielleicht etwas Zeit und Mühe sparen kann?
Danke!
mono22
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: Bitte um Hilfe beim Einrichten eines neuen Clients

Beitrag von mono22 »

Einfachste Lösung: Festplatten clonen. Clon in neuen Client. Treiber nachladen. Fertig vor dem WE. :wink:

Natürlich ist eine Neuinstallation clean im Einzelfall sinnvoller.
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 20 mal

Beitrag von Henrik313 »

Dafür eignet sich das kostenlose Veeam Agent for Windows, damit kann man ein komplettes Image auf ein NAS oder anderes Backupziel erstellen und mittels Recovery-USB-Stick (wird in dem Zuge dort ebenfalls angelegt) das Image auf neuer Hardware wieder einspielen. Hierbei kann man auch möglicherweise notwendige neue Treiber mitgeben. Diese kann man bei der Erstellung des Sticks mit angeben (vorher auf der Herstellerseite des neuen Rechnerns/Mainboards die Treiber herunterladen). Dann ist alles 1zu1 mit neuer Hardware wieder da.

Den alten Rechner nicht plattmachen (nur vom Netz trennen, ggf. neue feste IP vergeben für den alten) bis der Neue sicher läuft. Solange kann man noch einzelne Sachen nachschauen/ rüberziehen, oft ändern sich Ports bei Geräteanbindungen (sofern vorhanden) oder vielleicht auch lokal installierte Drucker verheddern sich bei der Übertragung.
SFeu
17
Hat sich bedankt: 78 mal
Hat Dank erhalten: 69 mal

Beitrag von SFeu »

Klonen hatte ich in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen, weil das alte System durch die
ständigen "blackouts" korrumpiert sein könnte, außerdem kommt jetzt ein AMD-System (vordem alles Intel)
zum Einsatz. Das Windows ist zudem ein "hochgehievtes" Win10-->Win11 über mehrere Jahre.
Leidig
17
Hat sich bedankt: 24 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von Leidig »

Hallo!
Der PC Name sollte/muss beibehalten werden.
Dann ist die Neuinstallation von TM keine große Sache. Ich würde nur die global.ini und local.ini vom alten PC auf den neuen kopieren.

Viele Grüße,
SL
Antworten