Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Umstellung auf ECC ?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
turbotm
- 13
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hat jemand Infos, bekommen wir von CGM bescheid ?
Läuft das schon ?
Oder Umstellung wie immer von jetzt auf gleich ?
Gruß
Hat jemand Infos, bekommen wir von CGM bescheid ?
Läuft das schon ?
Oder Umstellung wie immer von jetzt auf gleich ?
Gruß
-
Frankolas
- 17
- Hat Dank erhalten: 64 mal
Re: Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Umstellung auf ECC ?
Neuigkeiten habe ich keine. Zumindest bin ich mit den Karten und der Hardware darauf vorbereitet. Eigentlich sehe ich da CGM in der Verantwortung, da hier softwareseitig umgestellt werden muss. Genug Geld bekommen sie von mir dafür monatlich. Was sollen die Kolleginnen und Kollegen machen, die mit dem ganzen IT Kram nichts am Hut haben und auch immer fröhlich den ITlern das Geld hinterher werfen?
-
DocET
- 6
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Interesse hätte ich daran auch.
Bei den derzeitigen Herausforderungen mit der Basisfunktionalität vermute ich allerdings nur begrenzte Energie für dieses Thema.
Bei den derzeitigen Herausforderungen mit der Basisfunktionalität vermute ich allerdings nur begrenzte Energie für dieses Thema.
-
turbotm
- 13
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Heute kam ein Fax von CGM:
Konnektor-Upgrade für Ihren Konnektor KoCoBox zeitnah (??) verfügbar für schlappe 471€ netto natürlich.... Muss ab 1.7.26 drauf sein.
Oder Monatsbeitrag 161,75€ für das CGM TI-Servicepaket.
Gibt es dazu Meinungen?
Lohnt sich das ABo?
Gruß an alle
Konnektor-Upgrade für Ihren Konnektor KoCoBox zeitnah (??) verfügbar für schlappe 471€ netto natürlich.... Muss ab 1.7.26 drauf sein.
Gibt es dazu Meinungen?
Lohnt sich das ABo?
Gruß an alle
-
DocET
- 6
- Hat Dank erhalten: 8 mal
Wie schon erwähnt, wäre ich an einer kurzen Anleitung zur ECC-Umstellung interessiert:
Im Bereich „Authentisierung Clientsystem“ -> „Zertifikat für Authentisierung Clientsystem hinzufügen“
Dann wird aber noch vom Bereich "Authentisierung Konnektor für Clientsystem“ gesprochen, wo es um die Konnektor-Authentisierung gegenüber dem Clientsystem geht und ebenfalls ein Zertifikat ausgewählt werden muss. Hier ist wieder Zertifikatstyp sowie ein Hostname (???) auszuwählen, wobei das von der Kocobox bereitgestellte Zertifikat im Zertifikatsspeicher des Clientsystems hinterlegt werden soll. Hier bin ich verloren und bitte um Ihre Hilfe.
Dank und Gruß, DocET
- Braucht es dazu die neuste TurboMed-Version, bzw. funktioniert es mit der überhaupt schon?
- Benötigt man ggf. noch ein Konnektor-Update?
Im Bereich „Authentisierung Clientsystem“ -> „Zertifikat für Authentisierung Clientsystem hinzufügen“
- Clientsystem-ID: TurboMed
- Zertifikat durch Konnektor erzeugen lassen -> ECDSA (secp256r1) -> OK
- Als Download im Format PCK#12 (mit Passwort) verfügbar -> in TurboMed einbinden
- vorher Neustart des Konnektors, damit neues Zertifikat wirksam wird
Dann wird aber noch vom Bereich "Authentisierung Konnektor für Clientsystem“ gesprochen, wo es um die Konnektor-Authentisierung gegenüber dem Clientsystem geht und ebenfalls ein Zertifikat ausgewählt werden muss. Hier ist wieder Zertifikatstyp sowie ein Hostname (???) auszuwählen, wobei das von der Kocobox bereitgestellte Zertifikat im Zertifikatsspeicher des Clientsystems hinterlegt werden soll. Hier bin ich verloren und bitte um Ihre Hilfe.
Dank und Gruß, DocET
-
Augendoc
- 18
- Hat Dank erhalten: 13 mal
Hallo in die Runde, nach 2,9 Mo Abo hat man den Upgrade-Preis raus. Aber das Abo hat eine Mindestlaufzeit von 36 Monaten. Das heißt, man zahlt noch 33 Mo weiter den Abo-Preis. Jetzt muss man die Wahrscheinlichkeit eines weiteren kostenpflichtigen Upgrades in diesen 33 Monaten berücksichtigen, um sich zu überlegen, ob sich das Abo lohnt.turbotm hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. Mai 2026, 13:46 Heute kam ein Fax von CGM:
Gibt es dazu Meinungen?
Lohnt sich das ABo?
Gruß an alle
Wenn ich einen Denk - oder Rechenfehler habe, wäre ich für Aufklärung sehr dankbar.
Viele Grüße vom Augendoc
-
mono22
- 13
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Beim letzten Finanzierungsupdate 2023 erhöhte das CGM TI SP plus die monatlichen Kosten um 68,73€ netto!! gegenüber dem Servicepaket Betrieb.Heute kam ein Fax von CGM:
Gibt es dazu Meinungen?
Lohnt sich das ABo?
Nur wer damals Widerspruch einlegte wurde nicht zwangsweise umgestellt.
Aus meiner Sicht ist das SP Betrieb weiterhin konkurrenzfähig wenn man es noch hat.