Update CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2026 - Version 26.2.2.6959
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 72 mal
Re: Update CGM TURBOMED Quartalsupdate Q2/2026 - Version 26.2.2.6959
1.5.26
eRp und eAU funktionieren
eRp und eAU funktionieren
HalloOtmar Cramer hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 22:10 Hallo Sadam,
.....
Möglicherweise kann folgendes hilfreich sein: im Reiter "Kommunikation" runterscrollen auf
"CGM Nachrichten VerwaltungsCenter" dort Posteingang öffnen - ganz rechts unter "Dienstkennung" kann
man die Arztbriefe sehen und manuell importieren (wenn der Pat. im Quartal z.B. noch nicht da war) bzw. sehen.
Ist aber nicht so gut wie vorher.
.....
Dr.Cramer, Neuwied
Es funktioniert sowieso alles nur sehr lückenhaft. Arztbriefe sind leider nicht eindeutig gekennzeichnet. Es kommen immer wieder welche herein, die einfach nur als KIM eMail gekennzechnet sind und auch keine Dienstkennung haben. Als Betreff steht dann da irgendwas, zum Beispiel der Patientenname oder auch nur irgendeine Abkürzung des jeweiligen Kollegen, MVZ, etc .
Im Grunde lassen sich nur alle Arztbriefe 100% erfassen, wenn man vorher aus dem eNachrichten-Eingang alle Nachrichten mit "Successful Mail Delivery" , "KOM-LE", etc entfernt. Dann bleiben in der Hauptsache nur Arztbriefe übrig.
Grüße - Dr. Sibylle Adam
PS: Was mich gerade daran denken lässt, dass diese Tatsache mich wahrscheinlich schon öfter mal den einen oder anderen Arztbrief übersehen hat lassen, denn sicher waren dann auch in der Rubrik eArztbrief nicht alle enthalten.
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 460 mal
Moin,sadam hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 13:37 Es funktioniert sowieso alles nur sehr lückenhaft. Arztbriefe sind leider nicht eindeutig gekennzeichnet. Es kommen immer wieder welche herein, die einfach nur als KIM eMail gekennzechnet sind und auch keine Dienstkennung haben. Als Betreff steht dann da irgendwas, zum Beispiel der Patientenname oder auch nur irgendeine Abkürzung des jeweiligen Kollegen, MVZ, etc .
das ist... "normal" und durch den Absender verursacht.
Überspitzt gesagt:
Es IST kein eArztbrief.
Durch das Verhalten des Absenders können beide Seiten nicht die Ziffer für Versand/Empfang abrechnen.
Unwissenheit? Unwille? Unfähigkeit?
Schwer zu sagen.
Gründe gibt es allerlei.
Zunächst wäre da die Unwissenheit, dass ein eArztbrief zwingend (!) per eHBA zu signieren ist.
Unsigniert ist die Nachticht allenfalls bzw. wenn überhaupt, nicht mehr wert als eine Mitteilung ohne Unterschrift - da ist nicht einmal sicher, ob der genannte Absender das Ding überhaupt selbst kennt. Gut, dann gibt es noch Treu und Glauben und Mitarbeiterhaftung, aber für den Empfänger kann es erstmal doof sein, wenn man auf Basis von sowas behandelt.
Unwille im Sinne von Arbeitsvermeidung wäre gegeben, wenn Absender die Briefe schreiben lässt und jemand die dann in seinem Namen (ohne Signatur) raushauen darf. Ist also so wie ein Arztbericht aus dem Krankenhaus, der nicht von einem verantwortlichen Arzt unterschrieben ist, weil der gerade nicht auffindbar war...
Unfähigkeit wäre die Mischung aus Unwissenheit und Unwille. Denn solange der eHBA funktioniert und das PVS mitspielt, geht´s halt mit Signatur. Ansonsten Papier und Umschlag...
Ergo: "Meine" Praxen senden eArztbriefe immer dann, wenn er einen Brief mit Unterschrift ersetzt. Sonst ist es halt eine KIM-Nachricht (z.B. Weiterleitung von Fremdbericht oder Rö-Bilder etc., wobei man hier bzgl. Vertraulichkeit auch Grenzen sehen kann).
Übrigens gibt es für den Betreff durchaus übliche Formatierungen, die auch KIM-Nachrichten halbautomatisch zuzuordnen ermöglichen. Ich sehe das im zahnärztlichen Bereich sehr oft. EVIDENT ist da absolut zuverlässig: Ein Klick beim Versand, schon ist der Betreff "perfekt", ein Klick beim Empfang und Zuordnung sitzt...
Von daher kann es also ratsam sein, dem Absender freundlich mitzuteilen, dass man doch bitte korrekte eArztbriefe senden möge.
Have a nice weekend!
--
42
42
- horkano007
- 10
- Hat Dank erhalten: 45 mal
ServicePack zum Quartalsupdate Q2/2026 - Version 26.2.2.6959
... Bereitstellung: 28.04.2026
Läßt sich nicht auf Win10 Home 22H2 installieren !!
Es kommt die schon mal vorgekommene Meldung, daß es nicht auf Win8/8.1/Server 2012/Server 2012 R2 möglich ist.
Die Vollversion Quartalsupdate 26.2.2.6959 geht aber.
Ifap-Update vom 1.5. funktioniert.
Schönen Wochenstart
Es kommt die schon mal vorgekommene Meldung, daß es nicht auf Win8/8.1/Server 2012/Server 2012 R2 möglich ist.
Schönen Wochenstart
-
Landarzt21
- 5
- Hat Dank erhalten: 25 mal
Ich wollte heute abend mal "schnell" ein altes Relikt beseitigen im Rahmen der Updateinstallation, auf einem der Rechner war Turbomed in Unwissenheit des Platzhungers auf C: anstatt auf D: installiert worden, nun sitze ich seit Stunden und kämpfe mit diesem Krampf von Programm, alles nur weil der Installer einen keinen Installationspfad setzen lässt. Selbst nach Reinigung der Registry mittels Cleaner installiert das Teil immer wieder auf C.....
- FortiSecond
- 3
Re: ServicePack zum Quartalsupdate Q2/2026 - Version 26.2.2.6959
Weiß nicht, ob´s klappt, aber...horkano007 hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Mai 2026, 19:25 ... Bereitstellung: 28.04.2026
Schönen Wochenstart
setup.ini:
SuppressWrongOS=Y
?
EDIT:
Gerade beim Servicepack zu 26.2.1 bekommen auf einem PC mit 25H2: Also sage ich bei der Abfrage beim Start von TM (Wollen Sie ...6938....) 1 x nein und bekomme danach erneut das "große" Netsetup angeboten. Dort führt ein JA zur Installation von 26.2.1 in der Geschmacksrichtung 6923.
Warum es allein diese eine Box betrifft... keine Ahnung.
Durchlaufen lassen -> 6923, Angebot 6938. -> Gleiche Meldung.
Also das Servicepack auf den Desktop gezogen und problemlos installiert.
Ey... so macht das keinen Spaß. Aber vielleicht liegt´s irgendwo zwischen Client und Server im Argen. Wollte die Box eh´ schon ersetzen, weil 8100U oder sowas *schnarch*.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
42
42
- FortiSecond
- 3
regedit:Landarzt21 hat geschrieben: ↑Sonntag 3. Mai 2026, 23:37 Ich wollte heute abend mal "schnell" ein altes Relikt beseitigen im Rahmen der Updateinstallation, auf einem der Rechner war Turbomed in Unwissenheit des Platzhungers auf C: anstatt auf D: installiert worden, nun sitze ich seit Stunden und kämpfe mit diesem Krampf von Programm, alles nur weil der Installer einen keinen Installationspfad setzen lässt. Selbst nach Reinigung der Registry mittels Cleaner installiert das Teil immer wieder auf C.....
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\current\
An dieser Stelle steht der Pfad zur Installation...
--
42
42
-
Landarzt21
- 5
- Hat Dank erhalten: 25 mal
Danke für den tipp, ich meine den hatte ich schon gefunden gehabt und geändert. nur gabs dann glaub immer noch Probleme. Warum kann der installer nicht wie bei jeder anderen Software nach dem Pfad fragen - Only god knows why...Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\TurboMed EDV GmbH\TURBOMED\current\
Ich habs jetzt auf C: gelassen da es noch der letzte verbliebene Rechner mit Win10 Pro ist und ich den eh gegen Ende des Jahres wohl ersetzen werden muss.
-
tango
- 16
irgendwie gibt es den Downloadbereich nicht mehr. Ich werde noch verrückt mit dem Laden.
Hat mir jemand einen Link, wo ich das 26.2.2 herunterladen kann?
Hat mir jemand einen Link, wo ich das 26.2.2 herunterladen kann?
Gruß
tango
tango
Es gibt die schöne neue Funktion "elektronische Medikationsliste", die unter der Verordnung F8 unten rechts zu finden ist. Dort kann man verordnete Medikamente anklicken und verordnen.
Leider kann ich das nur am Hauptrechner. An den Rechnern an der Anmeldung (wo die Funkion sehr sinnvoll wäre) kommt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Abrufen/Installieren des dgMP-Zertifikats: BIO_do_connect failed
Hat damit schon jemand gespielt und weiß, wie man das hinbekommt?
Grüße aus dem Münsterland
Leider kann ich das nur am Hauptrechner. An den Rechnern an der Anmeldung (wo die Funkion sehr sinnvoll wäre) kommt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Abrufen/Installieren des dgMP-Zertifikats: BIO_do_connect failed
Grüße aus dem Münsterland
- FortiSecond
- 3
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 72 mal
Das ist ja das Problem für die Kollegen: Da ist der Download nicht mehr.FortiSecond hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:07https://www.cgm.com/deu_de/loesungen/pr ... pdate.html
![]()
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
ELO
- 3
- Hat Dank erhalten: 7 mal
Download ist wieder erreichbarKasimir hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:23Das ist ja das Problem für die Kollegen: Da ist der Download nicht mehr.FortiSecond hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 18:07https://www.cgm.com/deu_de/loesungen/pr ... pdate.html
![]()
Programmier Fehler
- FortiSecond
- 3
Gegenfrage: Haben die betroffenen PC die Route zu den TI-Fachdiensten drin?dmerchel hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 17:04 Es gibt die schöne neue Funktion "elektronische Medikationsliste", die unter der Verordnung F8 unten rechts zu finden ist. Dort kann man verordnete Fehler beim Abrufen/Installieren des dgMP-Zertifikats: BIO_do_connect failed
Ich frage sicherheitshalber, weil das oft das Problem ist. Also die Routen für ePA und Co. (läuft ePA an diesen Stationen rund?).
Denn dgMP ist im Komplex der ePA verortet:
https://gemspec.gematik.de/ig/fhir/epa- ... index.html
(Das Schaubild ist... eine Schau! Tipp: Praxis ist auf dem Wimmelbild ganz rechts zu finden.)
--
42
42