Update TURBOMED-Version 26.2.1.6923 online

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 588 mal
Hat Dank erhalten: 438 mal

Re: Update TURBOMED-Version 26.2.1.6923 online

Beitrag von FortiSecond »

mhh hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 07:47 - Noch eine Frage: was bedeutet das jetzt für die Installation wenn KIM 1.5 abgebrochen wird.

- Ich habe Telekonnekt als Anbieter, auf dem neuesten Stand mit dem TK-Gateway. TurboMed hat 2 1/2 Monate gebraucht bis die Experten von TM ihre Software mit TK-Gateway zum laufen gebracht haben und jetzt beginnt das Spiel wohl on vorne. Es lebe der Drucker und das FAX!
- Abbruch des KIM-Updates hat hier keinen Schaden angerichtet. Der Installer wartet auf irgendwas (vermutlich wird durch die "silent installation" ein Dialogfeld nicht angezeigt oder der Dienst nicht gestoppt oder sowas). In den mir bekannten Fällen hat der Installer nichts am laufenden KIM verändert.
- Es klappt übrigens problemlos, nachträglich aus dem KIM-Ordner des entpackten TM-Updates manuell KIM upzudaten. Das ist nur aber dann erforderlich, wenn auf dem PC noch KIM 1.5 älter als (nicht lachen) 1.20 vorliegt. Das manuelle Update läuft dann sauber durch. Klassisches WTFCGM halt. :)

- Fremdkonnektor bzw. Fremd-TI ist immer wieder ein Thema, auch wenn die Spezifikation die Interoperabilität einfordert und es funktionieren muss. Bei ALBIS braucht es für einen Secunet-Konnektor nur Einträge in einer ini-Datei, bei TM soll es eine ganze .dll-Datei sein, die man vom Support bekommt (wurde hier jedenfalls irgendwo beschrieben im Rahmen eines Updateproblems 2025).
Wenn das Problem wieder auftauchen sollte nach Update (weil die spezielle DLL überschrieben wurde oder sowas), ist das ärgerlich, ja.
Hoffen wir das beste. :=)
--
42
mhh
17
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von mhh »

Jetzt läuft alles, nach Abbruch der Installationsprozesse KIM 1.5 und eGesundheit.

Ich denke CGM ist gefordert hier eine saubere Installationsdatei zur Verfügung zu stellen. Das Problem kostenpflichtig auf die User abzuwälzen ist unverschämt. Das war der Vorschlag der TM-Helpline.
Martin H.
mhh
17
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von mhh »

Übrigens: KIM 1.5 ist installiert und läuft derzeit problemlos, ob das aber auch nach dem 1.4. noch gilt, weiß ich nicht, dann mache ich es wie FortiSecond beschrieben hat: Installation von KIM aus der entpackten Installationsroutine heraus.
Martin H.
DC19
4
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 24 mal

Beitrag von DC19 »

Guten Abend,

unser Update schlug fehl. KIM …. Auch die Lösung mit KIM separat zu installieren schlug fehl.

Heute Morgen an der Hotline war kein generelles Problem bekannt. Im Laufe des Tages stellte sich heraus: es betrifft doch einige Praxen.

Aufgrund des zeitlichen kurzen Zeitraums haben wir nun direkt einen Termin eines TM Technikers, der VSP wird umgangen. Eine „saubere Lösung“ dauert 1,5-2h…. Offensichtlich ist die Zeit zu knapp eine Updaterevision durchzuführen…

Positiv TM hat einen trouble Support kurzfristig ermöglicht. Negativ die Hotline wusste von keinem Problem.

Negativ Termin sollte initial kostenpflichtig sein, aber nur kurz nach einem weiteren Anruf…
FortiSecond
3

DC19 hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 18:40 Guten Abend,

unser Update schlug fehl. KIM …. Auch die Lösung mit KIM separat zu installieren schlug fehl.
Heute Morgen an der Hotline war kein generelles Problem bekannt. Im Laufe des Tages stellte sich heraus: es betrifft doch einige Praxen.
Läuft KIM denn noch?
Ansonsten: Nach Entpacken des Updates die Ordner KIM, eGesundheit und ggf. auch Clickdoc löschen (ich nehme gern auch Ifap raus, wenn vorhanden).
Danach sollte das Update durchlaufen. Es meckert nicht, wenn die Ordner fehlen. :-)
--
42
dr.bibber
12

Beitrag von dr.bibber »

Wo ist den Ifap-Ordner versteckt ?
FortiSecond
3

dr.bibber hat geschrieben: Montag 23. März 2026, 19:33 Wo ist den Ifap-Ordner versteckt ?
Gute Frage, die zugleich erklärt, warum IFAP mit Datenstand 15.12.25 bei einigen auftaucht... :-)

Diesmal befindet sich kein IFAP im Installationspaket, zumindest nicht in dem, was mir vorliegt.
-> Dann KANN auch nix Neueres an IFAP installiert werden.
-> Dann muss man den Ordner nicht löschen (wie auch?).

Mir fällt´s gar nicht wirklich auf, weil meine Praxen quasi immer am 3. und am 18. des Monats das Update von der ifap-Website bekommen (im IPC nach Update suchen, dann Download und Installation). Neuere Versionen werden regelmäßig nicht überschrieben, wenn CGM mit TURBOMED mal wieder einen alten Datenstand liefert. Oder... wie diesmal anscheinend: Keinen Datenstand mitliefert.
Da lässt man solche Praxen wieder im Regen stehen, die eben nicht alle paar Wochen manuell ifap updaten. Was kümmert´s CGM -> Die dadurch wegfallende Nutzungszulässigkeit als Verordnungssoftware (>4 Wochen alter Datenstand) laut "Regelung von oben" ist ja Problem des Kunden...
--
42
Antworten