Neuer Server nötig

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kalli
17

Neuer Server nötig

Beitrag von kalli »

Hallo!

Ich muss demnächst einen neuen server anschaffen, der alte mit Windows server 2000 lässt doch in der Performance nach, und bald passt auch die Datenbank nicht mehr.

Nun meine Frage: Kann man bei 12 Arbeitsplätzen als Betriebessystem z.B. Windows Vista Business 64bit fahren, oder braucht man bei der Größe doch eine echtes Serversystem? Vista wäre ja billiger, und ich würde mir das Aufsetzen auch selbst zutrauen....
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Über 5 Arbeitsplätze wird meist ein dezidierter Server empfohlen.

Mein lokaler TM Betreuer, mit dem ich gelegentlich in Kontakt stehe obwohl er meinen Server unter Windows 2000 nicht aufgesetzt hat (habe ich selbst gemacht), rät ausschliesslich zu Windows 2003 Server Standard Edition.

Er rät dringend ab von Windows 2003 Small Buisiness Server (SBS), Windows 2008 Server und Windows Vista Professional.
Wenn schon die Profis bei diesen Systemen Probleme sehen, würde ich mich als Laie erst recht nicht daran wagen.
R.F.B.
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal
Beitrag von Thomas »

Wenn schon die Profis bei diesen Systemen Probleme sehen
Ich will nur zu bedenken geben, dass es auch bei den TM Vertriebspartnern durchaus welche gibt, die von der technischen Materie im Hintergrund wenig/keine Ahnung haben und die das Attribut "Profi" in keiner Weise verdienen... ein nicht so fachkundiger Anwender (Laie) kann das natürlich kaum feststellen. Hier im Forum diskutieren viele Anwender (und auch einige Händler), die die Anlagen durchaus fachkundig bedienen. Weiter sage ich dazu nichts, lest zwischen den Zeilen... 8)

Aber zum Thema: Bei 12 Plätzen wird ein Serverbetriebssystem wohl unumgänglich sein, denn die XP Prof. und Vista Versionen lassen nur 10 gleichzeitige Verbindungen zu (bei XP weiß ich's, bei Vista glaube ich's - konnte auf die Schnelle keine Quelle ergoogeln). Ansonsten einfach mal hier durch's Forum blättern - da gibt es schon auführliche Diskussionen zum Thema "Serverbetriebssystem".

Viele Grüße,
Thomas
kalli
17

Beitrag von kalli »

Danke für die netten Hinweise!

Hier http://www.netzwelt.de/news/75465-tutor ... ndows.html habe ich den Hinweis gefunden, dass Vista bis zu 25 Verbindungen erlaubt, die aber hochgesetzt werden können ("Millionen"!) und Verbindungsprobleme zu vermeiden.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Mir kommt auch die Überlegung, wie hier eine Internetverbindung oder Netzdrucker gewertet wird. Verdoppelt sich die Zahl möglicher Verbindungen, wenn jeder Rechner über einen Netzrouter surfen darf? Und wie zählt hier der Netzdrucker, der ja für die Blankoformularbedruckung mit einer eigenen IP eingebunden ist und je nach Formular mehrmals installiert ist?

Viele Grüße! - Kalli
Thomas
19
Beitrag von Thomas »

Hallo Kalli,

da haben wir's schon wieder, ein grundsätzliches Mißverständnis: Im angegeben Artikel geht es um gleichzeitige TCP Verbindungen (pro Sekunde) - das ist etwas grundsätzlich anderes als gleichzeitige Benutzeranmeldungen! Leider wird das auch in vielen Webseiten durcheinandergeworfen... :roll:

Also wenn Vista das gleiche Benutzerlimit hat wie XP Prof (10 gleichzeitige Anmeldungen) hat, dann ist danach Schluß und damit disqualifiziert es sich für den Einsatz bei 12 Arbeitsplätzen. (Außerdem zählen dabei (je nach Anschlussweise) unter Umständen auch noch Netzwerkdrucker usw. mit, was die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen weiter reduziert.)

Viele Grüße,
Thomas
kalli
17

Beitrag von kalli »

Danke für den wichtigen Hinweis! Da muss ich im weltweiten Kürmel-Web wohl noch etwas suchen....

Grüße! - Kalli
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo Thomas, Hallo Kalli

Die Enterprise, Business, Ultimate Versionen von Vista haben ein
Benutzerlimit von 10 ! Netzwerkdrucker zählen nicht mit.
Diese werden, da sie i.d. Regel als eigener Printserver ausgelegt sind,
auf jedem Client der auf die Netzwerkdrucker zugreifen soll (kann, muß)
mit ihrer IP Adresse installiert. Anschließend muß das Netzwerkkabel
des Druckers mit dem Switch/Hub evtl. auch router verbunden werden.

Hat also direkt mit dem eigentlichen Datenbankserver nichts zu tun.

Enterprise, Business, Ultmate Versionen v. Vista (auch XP Prof) können
bei Verwendung von "Zwischenservern" (sog. master sharepoints) auf
10 x 10 "aufgebohrt" werden.
Mit einem Skript (am einfachsten WSH = Windows Skripting
Host) muß die IP Adresse des "Haupt"-Servers auf die sharepoint
Rechner kopiert werden. Funktioniert.
Es gibt darüber Artikel im MS technet Forum. Wahrscheinlich auch in
anderen Foren.

Habe ich bei TM aber auch noch nie gemacht, würde ich von abraten.

Frdl. Grüße

Cramer
kalli
17

Beitrag von kalli »

Danke für den wichtigen Hinweis! Werde mich wohl für Windows 2008 server entscheiden (müssen).

Viele Grüße! - Kalli
Thomas
19
Beitrag von Thomas »

Hallo, Kalli,

ich persönlich würde Ihnen die 64 Bit-Version ans Herz legen. Wie gesagt, als reiner TM Server keine Probleme feststellbar. Die Gründe finden Sie hier: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=1087.

Viele Erfolg!

Thomas
Andreas W_inaktiv
20

Beitrag von Andreas W_inaktiv »

Hallo Kalli,

So ein neuer Server - wohlmöglich selbst zusammengeschraubt - ist immer was Feines. Mein Altserver schien mir verantwortlich für die unendliche Wartezeit an den Clients, logisch denn mit IDE-Festplatten und "nur" 100-bit Netzwerk. Dann hatte ich die neue "heiße" Kiste als Server und KEINEN UNTERSCHIED !

Aus Lärmgründen hatte ich einen Client auf Core2Duo E8300 umgestellt. Damit ist jetzt am alten Server supergut und schnell zu arbeiten.

Versuch doch mal einen schnellen Client am vorhandenen Server....

Viele Grüße
A.W.
Elkrib
18
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Hallo,

ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen. Habe ebenfalls ein 100-er Netzwerk und die Clients durch günstige Qudcore´s von Compaq (neulich für 500€ vom Discounter) ersetzt.
Die Arbeitsplätze laufen jetzt erstklassig schnell und durch die Quadcore´s sind zusätzliche Applikationen wie Word, Peridata, Ifap sofort auf dem Schirm.
Sollte die Festplatte zu klein sein, kann man für wenig Geld eine größere erwerben und mit verschiedenen Programmen (z.B: Acronis True Image) diese in kurzer Zeit spiegeln.

Mfg Elkrib
wahnfried
20

schon mal gelesen...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das ist eine bereits recht ausführlich besprochene Gegebenheit, was ich so erinnere, daß beim Server insbesondere viel RAM von Vorteil ist und bei den Clients geballte Hardware-Power.

Ich finde das schade, da dadurch der Drang zur raschen Technikaufrüstung immer stärker wird und aufgrund der größeren Arbeits-Geschwindigkeit immer mehr unbemerkte Routinen laufen können, die man nicht möchte.

Daß TurboMed zu DOS-Zeiten auch auf etwas ältere Hardware bestens lief, war ein großes Plus (ich war nur nicht dabei, da damals keine Medikamentenkürzelverwaltung gewünscht war). Die Weiterführung dieser Philosophie würde uns einige Zeit an "Zwangshobby: PC" ersparen, da man sich seltener mit den Neuentwicklungen auseinandersetzen müßte.

Auch jetzt bin ich nicht darauf aus, jede Information in Sekundenbruchteilen zu sehen, und komme dadurch mit Pentium III mit 1 bis 1,2 GHz-Prozessoren und 256-768 MB Ram bei den Clients zurecht, nutze aber wenig Spezial-Features von TurboMed.

Man kann also auch TurboMed mit preisgünstiger gebrauchter Hardware gut nutzen, das sollte auch immer wieder gesagt werden. Natürlich interessiert mich die Grundsatzdiskussion auch, aber dabei geht es nicht um ein Muß, lediglich um eine Optimierung.

Viele Grüsse, Wahnfried
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Neuer Server nötig

Beitrag von schmidt-dietrich »

Liebe Kollegen,

ich habe einfach nicht nur das Gefühl,sondern ich sehe auch das TM sehr langsam läuft und wollte fragen ob man bestimmte WinXP und andere Funktionen möglichst deaktivieren und oder Turbomed Datenbankeinstellungen nochweitergehend optimieren kann...

-> zur Struktur des Praxisnetzes:
Ein Server Pentium4 CPU 3,00GHZ und 3GB RAM mit Raid-LW f. TM+WinXP Prof, und extra (3.) WD Raptor HDD für Ifap PraxisCenter an Gigabit-Lan, Switch.
Dann 4 Netzwerkclienten die über den Server auf ifap praxis center zugreifen; Diese mit Win XP,
1.)Leiner dieser AMD 64 3000+ nur 1GB RAM bestückbar da Board trotz Bios-Updates etc. sich aufhängt sobald mehr als 2 Steckplätze verwendet werden; dieser ist leider am Empfang mit -> ISDN-Karte (Labordaten), Multilaserprinter Brother für Faxen,Scannen* (da pdf-Daten mit Fremdbefunden ist die *Datensicherung immer größer...+langsamer), Privatrezeptdruck der anderen 3 Clienten;
2.) ein weiterer Client Sempron 2600+ (1,61gHZ) mit DIgital-EKG + 24h-RR-Messung neuerer (ca. 1,5-2 Jahre) mit , 2GB Ram bei Win XP -(> leider öfter Abstürze mit Verlust der Druckereinstellungen dieser Maschine und dadurch Hängen des einen der Netzwerkdruckers für den Empfang; Resultat kein Drucken von Rp etc. an dieser Maschine...) benötigt Dongle am Server; Customed-EKG mit Zugriff auf EKg-Befunden an allen Stationen; ebenso 24h-RR-Befunde an allen Stationen.
3.) Client mit Win 2000AMD 2200+ und Lufu 2GB RAM; läuft noch am stabilsten bisher (!) der auch wie Nr. 2. auf den gleichen Netzwerkdrucker zugreift; Drucken etc. pefekt; Lufus werden als PDF angelegt (als "Link" hineinkopiert).
4.) neuerer Ersatzrechner mit WinXP 1GB RAM Pentium4 3,20GHZ(Stand-bye) da bisher Druckereinstellungen nicht fertig + ifap noch nicht...; soll 2. Maschiene am Empfang werden auch zum zusätzlichen Einlesen Chipkarten, sonst keine Peripheriegeräte.
2 Brother Netzwerklaserdrucker (HL 7050) -> einmal Zugriff nur für o.g. Rechner und der 2. zwar auch Netzwrekdrucker aber nur Zuriff auf Client 5
5.) Client 5 Win XP Prof AMD 64 3000+ (2,01GHZ) 3GB RAm) der exklusiv auf den Netzwrekdrucker zugreift, da in meinem Zimmer und extra lokale Installation ifap Praxis Center, zur Verbesserung der Geschwindigkeit..
AVG oder AntivirPE, Windows defender; Siemens Router -> Netgear Switch -> Rechner...
Datensicherung erfolgt abends über TM Netzwerk auf meinen Rechner (5) dort auf interne 160GB Wechselplatte + natürlich komplette Serversicherung tagsüber auf ext. HDD per Acronis.
FRAGE: Was kann ich optiemieren, damit insgesamt alles schneller läuft, z.B: muß ich in den Grundeinstellungen alle Pfade anpassen.. denn einige dieser müssen ja, wie Bilder oder Dokumente ? auf Server verweisen; was aber sollte man lokal lassen? - oder bringt das nichts an der Geschwindigkeit, denn ds wurde idn den diversen Threads und im Wiki ja behandelt...
Den Servicetechniker hatte ich bereits mehrfach hier und ds war teuer! Da muß ich eineige Pat.behandeln...
Daher gute + wirksame Tipps willkommen
Lieben Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Tempo von TM

Tja, die Einstellungen nach Wiki gesetzt, unnütze Zusatzprogs deaktiviert, soweit bekannt.
Aber das leidige Problem ist nicht zufriedenstellend gelöst..
Kann doch wirklich nicht sein das die Rechnern es nicht mehr ausreichend bringen, oder ?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

___________________________________________________________________________________
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von lapins »

ich hab mir vor längerem die vorzüglichen Beschreibungen hier -->

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... d=2571&sid

angesehen und insbesondere auch die unnützen Dienste Dienste deaktiviert
siehe " Diensteoptimierung -Workaround- "

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread ... adid=14361

Man muss halt Zeit investieren um das alles zu lesen.

mfg rLap
schmidt-dietrich
17
Guter Tips

Nach diesen Links habe ich am Server und 1 Client vielerlei Funktionen abgeschaltet und habe den Eindruck besserer Performance!
Danke! Guter Tip...
Wichtig ist natürlich: Sicheurng vorher und nachher der Systemkonfig wie dort empfohlen anzulegen, falls was schief geht :-)
GLG
PS: Bin ja mal auf den neuen Ifap gespannt der hetue eingetroffen ist... Und i ist ja die letzte Ausgabe des alten ifapPraxis ...
Was dann wohl wieder so alles bremst...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

JR
21

Beitrag von JR »

Ifap Praxis Center ist im Moment bezüglich der Performance nicht zu beurteilen, weil IFox deaktiviert ist. Wahrscheinlich wird IFox wieder aktiviert, wenn Ifap Index nicht mehr verfügbar ist.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

JR hat geschrieben:Ifap Praxis Center ist im Moment bezüglich der Performance nicht zu beurteilen, weil IFox deaktiviert ist. Wahrscheinlich wird IFox wieder aktiviert, wenn Ifap Index nicht mehr verfügbar ist.
Hallo JR,

hatte das eigentlich so verstanden daß I:fox ab 1.4.09 kostenpflichtig sei (oder erst ab 1.7.?). Hat evtl. doch jemand die Lizenz dazu (die nach einer Meldung nicht gerade preisgünstig erschien) gekauft und kann etwas dazu sagen?

Grüsse, Wahnfried
JR
21

Beitrag von JR »

Lieber Wahnfried,

das ist zwar off topic, aber bei mir ist es so, dass beim Aufruf von IFox eine Meldung angezeigt wird, dass IFox vorübergehend deaktiviert ist und dass dies beim nächsten Update zu einem besonders günstigen Preis wieder anders sein soll. Diese Meldung kommt nun aber schon seit einigen Updates und nicht nur seit dem letzten. Unter Aktivierung taucht IFox nicht mehr als Modul auf, auch nicht als kostenpflichtiges.
kalli
17

Beitrag von kalli »

Hallo JR, hallo Wahnfried,

i:fox gefällt mir gar nicht weil die Arbeitsplätze dann langsamer werden und ich nicht jährlich aufrüsten möchte; außerdem ärgert mich das beim IfapIndex alle Nebenwirkungen sehr detailliert dargestellt wurden und man nun lediglich beim Praxiscenter die Auflistung der NW wie in der roten Liste erhält.

Trotzdem noch eine Frage zum Server: Wie installiert man denn nun neu? Ich weiß, es gibt im Forum schon gute Beschreibungen dazu, aber eben auch den Hinweis das es seit dem letzten (oder vorletzen) Update so nicht mehr geht. Vielleicht gibt es dazu schon ein paar aktuelle Hinweis aus dem Forum?

Grüße! - Kalli
Antworten