CGM KIM-Clientmodul: Passwort und "Reset" nun in TM auch ohne Sonderkennwort, ECC-Umstellung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 1128
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
3
Hat sich bedankt: 526 mal
Hat Dank erhalten: 393 mal

CGM KIM-Clientmodul: Passwort und "Reset" nun in TM auch ohne Sonderkennwort, ECC-Umstellung

Beitrag von FortiSecond »

NEU beobachtet:

In den Praxisdaten/Zusatzdaten/KIM-Einstellungen

- KIM-CM-Masterpasswort (Hauptpasswort) wird im Klartext gezeigt
- TURBOMED-KIM-Reset möglich durch Anklicken des horizontalen Balkens in den KIM-Einstellungen

Masterpasswort? Damit kann man sich dann unter https://localhost:8000 am KIM-CM als Admin anmelden und händisch nachhelfen bei ECC-Umstellung.

ECC-Umstellung und dafür KIM-CM neu installieren? Nicht nötig.
Im KIM-CM mit Hauptpasswort anmelden*, Konnektoreinstellungen aktualisieren (das Clientzertifikat wie in TM +und+ auch das Konnektorzertifikat nochmal einlesen).
Danach, weil es gerade passt, als KIM-Nutzer anmelden (klappt dann wieder) und das Zertifikat des Clientmoduls auffrischen.

* = Hauptpasswort KIM-CM in TM: Bei Copy+Paste UNBEDINGT von links nach rechts über die sichtbaren Buchstaben hinaus markieren und dann kopieren. Sonst ist es evtl. abgeschnitten, weil nicht immer alle Zeichen sichtbar sind.


Und bei Stand-Alone-KIM hat das TM-Masterpasswort netten Nebeneffekt, dass man dieses angezeigte Kennwort als neues Hauptkennwort im CM setzen kann und TM dann grünen Status anzeigt, weil es Zugriff hat. Auch dann, wenn die Adresse als "anderer Anbieter" hinterlegt ist. Wer weiß, wofür das gut ist. :-)
--
42
Landarzt21
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 11:26
4
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Re: CGM KIM-Clientmodul: Passwort und "Reset" nun in TM auch ohne Sonderkennwort, ECC-Umstellung

Beitrag von Landarzt21 »

@FortiSecond, ich habe ja aktuell eine Konfiguration mit Standalone KIM am laufen, in einem anderen Thread wurde mir ein Beispiel gegeben wie ich eine gesamte Servermaschine umziehen kann, aber da der neue Server ein Raid System hat usw. erwarte ich da mehr oder weniger große Hürden in der Umsetzung. So ab und an ein frisches System ohne ewig viel Datenmüll ist vielleicht auch nicht verkehrt. Wenn ich nun die funktionsfähige KIM Standalone Installation auch am neuen Server an den Start bringen will, TM Server läuft soweit(nur noch den "falschen" neuen Patientendesktop), nach welcher offiziellen oder inoffiziellen Anleitung sollte ich am besten vorgehen? Oder stelle ich mir das wieder viel zu kompliziert vor, wobei die aktuelle Installation mich im Januar diesen Jahres schon Respekt gelehrt hat....
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 1128
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
3
Hat sich bedankt: 526 mal
Hat Dank erhalten: 393 mal

Re: CGM KIM-Clientmodul: Passwort und "Reset" nun in TM auch ohne Sonderkennwort, ECC-Umstellung

Beitrag von FortiSecond »

Landarzt21 hat geschrieben: Samstag 27. Dezember 2025, 10:37 @FortiSecond, ich habe ja aktuell eine Konfiguration mit Standalone KIM am laufen, in einem anderen Thread wurde mir ein Beispiel gegeben wie ich eine gesamte Servermaschine umziehen kann, aber da der neue Server ein Raid System hat usw. erwarte ich da mehr oder weniger große Hürden in der Umsetzung. So ab und an ein frisches System ohne ewig viel Datenmüll ist vielleicht auch nicht verkehrt. Wenn ich nun die funktionsfähige KIM Standalone Installation auch am neuen Server an den Start bringen will, TM Server läuft soweit(nur noch den "falschen" neuen Patientendesktop), nach welcher offiziellen oder inoffiziellen Anleitung sollte ich am besten vorgehen? Oder stelle ich mir das wieder viel zu kompliziert vor, wobei die aktuelle Installation mich im Januar diesen Jahres schon Respekt gelehrt hat....
Alles viel einfacher als befürchtet. :-)

Am einfachsten... wenn nicht geklont... KIM-CM (gleiche Version) in identischem Pfad neuinstallieren, nicht weiter einrichten, Dienst beenden und anschließend die bestehenden Ordner drüberbügeln, Dienst wieder starten. Danach ist es (vielleicht) erforderlich, das Zertifikat des KIM-CM zu erneuern, d.h. mit der KIM-Adresse am CM anmelden und das Zertifikat aktualisieren (weil es vielleicht auf den Rechner gemünzt wird - hab´s nicht weiter untersucht).
Ab saubersten: KIM-Adresse de-registrieren, dann auf dem neuen Gerät KIM-CM neu einrichten "nach Handbuch", dann im TM erfassen.
Am konformsten: Inzwischen sollte TURBOMED bei korrekter Einrichtung und Konnektoranbindung in der Lage sein, mit dem mitgelieferten KIM-CM eine CGM-KIM-Adresse sauber zu registrieren, wenn sie vorher sauber de-registriert wurde.
Off-topic
Das mit dem RAID ist so eine Sache. Inzwischen bevorzuge ich bei einfachen RAID-Systemen (RAID 1, RAID 10, eingeschränkt auch andere Varianten) aus vielfältigen Gründen ein Software-RAID, d.h. das von Windows oder bei Virtualisierung das vom Hypervisor. Grund dafür ist, dass man - trotz definitiv möglicher Vorteile bei einem hochwertigen Hardware-RAID-Controller - weitgehend unabhängig von Treibern und deren langfristiger Verfügbarkeit, speziellen Formatierungen etc. ist. Bei Desaster hat man beim Windows-RAID mehr Tools zur Verfügung, und auch Dinge wie TRIM (bei SSD) sind kein Thema. Und ein Windows-RAID-1-Datenträger(satz) läuft auch "so" in einem anderen Gerät, auch wenn dieses keinen RAID-Controller (BIOS, Steckkarte) hat.

Zudem, wenn man klonen möchte, lässt sich das RAID nachträglich aktivieren, nachdem alles läuft. Hier nicht relevant, aber trotzdem gern angemerkt.

Ein RAID ist kein Backup, sondern sichert primär "nur" die Verfügbarkeit (und kann die Geschwindigkeit steigern bei RAID 0 oder 10).
--
42
Sandburg
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 19. August 2023, 11:38
2
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 3 mal

Re: CGM KIM-Clientmodul: Passwort und "Reset" nun in TM auch ohne Sonderkennwort, ECC-Umstellung

Beitrag von Sandburg »

Tausend Dank. In der Kocobox auf ECC umgestellt, im oben beschriebenen CM Konfig clientzertifikat erneuert und alles läuft ….. Wahnsinn.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 20 Gäste