? Best pracises: Word

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Henrik313
Beiträge: 514
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

? Best pracises: Word

Beitrag von Henrik313 »

Guten Tag,
ich bin beim Optimieren von TM und aktuell nutze ich Word 2019 (Office 2019 Professional Plus 32bit). Word habe ich mit Makros auch so optimiert, dass über Kürzel "drucken und speichern in die Akte" ohne weiteres Zutun per Makro läuft auf dem richten Druckerschacht je Schnellbrieftyp.

Starte ich nur Word, öffnet es sich das innerhalb von 1s.
Starte ich es aus TM heraus für einen Schnellbrief, dauert der Start ca. 5 Sekunden bis zur ersten Eingabemöglichkeit.

Welche Möglichkeiten gibt es (wenn es an Lizenzgeld nicht scheitern soll)?

Office 365? Geht 365 (die Offline-Version) mit TM gut und schnell? Und da die Funktion "Startup Boost" aktivieren (Optionen, Erweitert)? Bei Word 2019 wird das leider nicht angezeigt. Die Funktion sollte seit Mai wohl möglich sein.

Libre Office oder etwas ähnliches? Funktioniert das mit den Schnellbriefen?

Was haben Sie für best practise Tipps? Ich brauche nur einen sehr schnellen Start und Schnellbriefe.

Tags:
Henrik313
Beiträge: 514
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von Henrik313 »

Nutzt niemand die Schnellbriefe?
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 1107
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
3
Hat sich bedankt: 517 mal
Hat Dank erhalten: 384 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von FortiSecond »

Nur kurze Antwort: Außer MS-Office ist (mir) keine Office-Suite bekannt, die Word-Add-Ins und damit auch das TM-Word-AddIn ausführen kann. Selbst wenn die Dokumentvorlage selbst funktioniert, fehlt die Schnittstelle zu TM.
--
42
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1301
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
18
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 65 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von Lazarus »

Word-Makros (VBA) können nicht direkt in LibreOffice umgewandelt werden, da sie unterschiedliche Makrosprachen (VBA vs. LibreOffice Basic/Python) nutzen

Es gibt Tools zur Umwandlung, die ca. 80% schaffen, den Rest müsste man manuell machen oder eine AI zum coding und debuggen benutzen (und das bei Updates dann jedesmal wiederholen.). Ich gehe von einem Arbeitsaufwand von 7 Arbeitstagen aus.

Nebenbei: ChatGPT bietet sich selber an: "Wenn du willst, kann ich dir das Makro komplett für LibreOffice umschreiben, wenn du mir den VBA-Code einfügst."

Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich, da es schon ein funktionierendes System gibt.
Henrik313
Beiträge: 514
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von Henrik313 »

Ok danke, aber was ist mit Office 365? (Die offline Version). Öffnet der Schnellbrief schneller als mit Office 2019? Lizenzkosten sind mir egal.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 1107
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
3
Hat sich bedankt: 517 mal
Hat Dank erhalten: 384 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von FortiSecond »

Henrik313 hat geschrieben: Sonntag 7. Dezember 2025, 19:38 Ok danke, aber was ist mit Office 365? (Die offline Version). Öffnet der Schnellbrief schneller als mit Office 2019? Lizenzkosten sind mir egal.
Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Eher Office 2003, 2007, 2010... was aus anderen Gründen nicht ratsam ist.
Was zu probieren wäre, auch mit dem 2019er: Energiesparplan auf Höchstleistung umstellen. Einfach mal schauen, was passiert...
--
42
Henrik313
Beiträge: 514
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von Henrik313 »

Der Energiesparplan ist bereits auf Höchstleistung, ich mache noch Energiemessungen und dann berichte ich zum Stromverbrauch und Geschwindigkeit im Vergleich i5-13600 und core ultra 245k.

Starte ich nur mein Word 2019, öffnet es sich das innerhalb von 1s.
Starte ich es aus TM heraus für einen Schnellbrief, dauert der Start ca. 5 Sekunden bis zur ersten Eingabemöglichkeit. Das ist was noch nervt.
Office 365 soll die Funktion haben des "startup boost" was man gesondert aktivieren muss. Mein Word 2019 hat das nicht, aber es startet auch innerhalb 1s bis zur leeren Seite. Die Überlegung war, ob Office 365 schneller den Schnellbrief aus TM heraus startet.
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 1107
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
3
Hat sich bedankt: 517 mal
Hat Dank erhalten: 384 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von FortiSecond »

Word 2019+ und 365 sind technisch weitgehend identisch, unterscheiden sich fast nur lizenztechnisch. Dabei würde ich ggf. eher annehmen, dass O365 sogar mehr Online-Inhalte zu laden versucht, wenn man es startet.

Generell stellt sich die Frage, was den Start ausbremst, wenn man einen Schnellbrief startet: Das TM-Word-AddIn? Wird es lokal oder aus dem Netzwerk geladen? Braucht es eben die Zeit, um sich in die Menüstruktur einzuhängen? Müssen Schnittstellen initialisiert werden?

Es ist halt wie beim TM-Start mit "Station mit Konnektor verbinden?" -> Die Antwortzeit des Konnektors ist weitgehend unabhängig von der Performance des Clients. Das lässt sich nicht umgehen. Ein Start ohne Konnektoranbindung geht immer deutlich schneller, weil die Wartezeit entfällt.
--
42
Henrik313
Beiträge: 514
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von Henrik313 »

Denke auch, da Word 2019 unglaublich schnell startet (ohne TM), liegt es an dem TM-Word-AddIn.
Liegt alles lokal (auf dem Server). Es dauert 3s bis Word aus TM/Schnellbrief startet und dann geht das Fenster2-3x auf und zu (es befüllt sich mit den Schnellbriefdaten) was eben auch 2-3s dauert.

Leider schließt sich Word nach dem Schnellbrief komplett, also beim nächsten Aufmachen ist es nicht "vorgeladen". Vielleicht muss ich da mal ansetzen, ich habe ja ein Makro nach dem Schnellbrief "drucken/speichern-in-TM-Akte/schließen" als Schnellsymbol ganz oben links, so dass mit einem Klick alles abgearbeitet wird in Word. Wenn ich es aber nicht schließe kommt es ggf. durcheinander mit dem nächsten Patienten, auch nicht gut.
Johnny
Beiträge: 1312
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
18
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 464 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von Johnny »

Toll@Henrik313
Henrik313 schrieb:
ich habe ja ein Makro nach dem Schnellbrief "drucken/speichern-in-TM-Akte/schließen" als Schnellsymbol ganz oben links..
so ein Makro hätte ich auch gern. :-)

Aber alles hat seine Vor- und Nachteil. Wie bereits beschrieben kommt word(?) durcheinander wenn es nicht geschlossen wurde.
Dieses Verhalten gibt es aber nicht, wenn man alles von Hand macht und word mit einem leeren Blatt offen läßt.
Und diese Verhalten scheint nur ggf. vorhanden zu sein, also nicht immer!?

Der Weg der Abkürzung: word sollte also ein bereits gestartet sein. Mach ich auch so, aber eben von Hand und nicht als TM (?) "makro" (oder TM-Komplex?).
Ich denke hier sollte man ansetzen, damit es keine durcheinander kommt wenn word schon offen ist.Wird hier ggf. eine 2. Sitzung von word gestartet? :mrgreen:



Überlegungen, Überlegungen.... :oops:
überlegt aus Kiel
Johnny
Henrik313
Beiträge: 514
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von Henrik313 »

Erstmal zum Test, ob ein parallel geöffnetes Word zu einer Beschleunigung führt: leider nein. Word an sich ist schnell, aber die Schnittstelle ist langsam.


OK, also das Makro "druckenspeichernschließen" in Word:

TM öffnen, einen Schnellbrief öffnen. Jetzt unter dem Reiter Entwicklertools (ggf. ist der Reiter nicht sichtbar, dann in den Einstellungen sichtbar schalten) zu "Visual Basic" wechseln. Dort im Verzeichnisbaum auf die normal.dot und Module und neues Makro.
Da dann folgendes als Beispiel:

Code: Alles auswählen

Sub DruckenspeichernA5Epson()
'
' DruckenspeichernA5Epson Makro
'
'

    Dim AltDrucker As String
    Dim NeuDrucker As String
   
    NeuDrucker = "EPSON WF-C5390 Fach C2 A5 hoch"
    AltDrucker = ActivePrinter   'speichern des vorher eingestellten Druckers
   
    With Dialogs(wdDialogFilePrintSetup)
        .Printer = NeuDrucker
        .DoNotSetAsSysDefault = True
        .Execute
    End With
   
    Application.PrintOut FileName:="", Range:=wdPrintAllDocument, Item:= _
    wdPrintDocumentContent, Copies:=1, Pages:="", PageType:=wdPrintAllPages, _
    Collate:=True, Background:=False, PrintToFile:=False, PrintZoomColumn:=0, _
    PrintZoomRow:=0, PrintZoomPaperWidth:=0, PrintZoomPaperHeight:=0
   
    'Bei Bedarf wieder den vorher eingestellten einfüllen, optional
    With Dialogs(wdDialogFilePrintSetup)
        .Printer = AltDrucker
        .DoNotSetAsSysDefault = True
        .Execute
    End With
ActiveDocument.Save
     Application.Quit

End Sub
Der Code sagt: Damit wird der Standarddrucker intern gespeichert, dann der Brief auf dem Drucker "EPSON WF-C5390 Fach C2 A5 hoch" gedruckt, der alte Standarddrucker wiederhergestellt (über Makros kann man nur über diesen Umweg auf anderen Druckern drucken als auf dem Standarddrucker) und dann speichert/schließt sich Word.

Das Makro speichern. Jetzt ganz oben auf die Menüleiste (die ganz kleine ganz oben) und da ein neues Symbol hinzufügen und das eben erstellte Makro auswählen.

Jetzt kann man im Schnellbrief auf dieses Symbol ganz oben klicken und der Rest geht automatisch.
Man kann mehrere Makros mit mehreren Druckern anlegen für verschiedene Schnellbrieftypen etc.

Das Makro habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das habe ich hier vor gefühlt 20 Jahren in dem vondoczudoc Wiki nachgebaut. Ich weiß nicht mehr wer der Autor war. Falls sich jemand erinnert - mein ewiger Dank verfolgt ihn.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hw
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
19
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von hw »

ChatGPT hat für den Code Optimierungen parat. Ob der dadurch schneller ausgeführt würde?
Benutzeravatar
FortiSecond
Beiträge: 1107
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
3
Hat sich bedankt: 517 mal
Hat Dank erhalten: 384 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von FortiSecond »

hw hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 22:32 ChatGPT hat für den Code Optimierungen parat. Ob der dadurch schneller ausgeführt würde?
Signiert ChatGPT den Code/das Ergebnis?
--
42
hw
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
19
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 21 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von hw »

Ich habe nicht danach gefragt, sondern nur um Optimierung des Codes angefragt. Sollte aber bestimmt möglich sein.
Henrik313
Beiträge: 514
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
13
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 14 mal

Re: ? Best pracises: Word

Beitrag von Henrik313 »

hw hat geschrieben: Montag 8. Dezember 2025, 22:32 ChatGPT hat für den Code Optimierungen parat. Ob der dadurch schneller ausgeführt würde?
Der Code druckenspeichernschließen ist blitzschnell. Da gibt es kein Geschwindigkeitspotenzial zu heben.
Was dauert ist der Start von Word inkl. der Schnellbriefbefüllung mit dem TM-Addon.
Wie lange dauert das denn bei Ihnen? Also in TM vom Klick auf Schnellbrief bis das ausgefüllte Dokument steht wenn man immer sofort auf ja klickt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 22 Gäste