QR Code und Privat Rechnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Alexander69berlin
19
Hat Dank erhalten: 2 mal

QR Code und Privat Rechnung

Beitrag von Alexander69berlin »

hallo ich habe die Funktion QR code bei Privatrechnungen aktiviert. Wenn man dann den QR code mit dem Handy scannt kommt nur einen 5 stellige Zahl die das Telefon als Telefonnummer interpretiert. Hab ich was falsch gemacht?
Dozer
5
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Re: QR Code und Privat Rechnung

Beitrag von Dozer »

Hallo,

meine Vermutung wäre, dass in den Voreinstellungen für die Privatabrechnung, bei der dort hinterlegten Bankverbindung der Fehler liegt.
Ich konnte zwar dazu nichts finden, aber ich vermute ganz stark, dass aus diesen Daten der QR-Code erzeugt wird.
J.Becker
18
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von J.Becker »

Hat das schon jemand funktionsfähig? Bei mir steht in dem Feld: nicht geladen.....Ich vermute die übliche Betaversion....
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
bofh
7
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von bofh »

Bei mir läuft es. Unter Eigene Listen - Bankverbindungen die Bankverbindung hinterlegen. Dann wie beschrieben in der Update-Dokumentation Kapitel 4.4 den QR-Code aktivieren. Der QR-Code enthält die Rechnungsnummer und Bankverbindung. Die Patienten nutzen ihn gern und die Überweisungen klappen.
Alexander69berlin
19
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Alexander69berlin »

Vielen dank, aber wahrscheinlich nur mit der Bank App und nicht wenn er einfach den QR code mit der Kamera scannt? Oder
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 507 mal
Hat Dank erhalten: 369 mal

Beitrag von FortiSecond »

Alexander69berlin hat geschrieben: Mittwoch 26. November 2025, 20:06 Vielen dank, aber wahrscheinlich nur mit der Bank App und nicht wenn er einfach den QR code mit der Kamera scannt? Oder
Ja, für die Banking-App oder -Software.

"Ein EPC-QR-Code ist ein vom European Payments Council (EPC) standardisierter QR-Code, der alle Daten für eine SEPA-Überweisung enthält. Mit einem solchen Code können Überweisungen mittels einer Banking-App auf dem Handy sehr einfach durchgeführt werden, indem der QR-Code eingescannt und die dann im Handy dargestellten Überweisungsdaten bestätigt werden. Der manuelle Aufwand der Eingabe der Daten entfällt, ebenso wie das Risiko der Eingabe von fehlerhaften Daten (etwa durch Tippfehler). Der EPC-QR-Code wird in Deutschland von kommerziellen Dienstleistern als GiroCode beworben." (https://de.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code)

Wenn man die Daten mit der Kamera ausliest, bekommt man den Datensatz in Rohform.
--
42
Antworten