"Probe"-Abrechnung Anfang/Mitte des Quartals?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Johnny
18
Hat sich bedankt: 465 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

"Probe"-Abrechnung Anfang/Mitte des Quartals?

Beitrag von Johnny »

Guten Tag zusammen

Bei uns in Schlewig-Holstein kann man jederzeit eine "Probeabrechnung" Mitten im Quartal abgeben um zu sehen, ob diese von der KV so akzeptiert wird. :)
In TurboMED ist eine Abrechnung auch jederzeit möglich! :)
Aber wenn ich eine vollständige Abrechnung dann mache werden diese Fälle ja als abgerechnet in Turbomed angezeigt (oder irre ich mich da?) und gehen dann nicht mehr in die eigentliche Quartalsabrechnung ein (oder?)! :mrgreen:

Man müßte also dann die probeabgerechneten Fälle wieder zurücksetzen, als nicht abgerechnet, und diesen Vorgang auch, danach zu mndesten beispielhaft, kontrollieren. :o

Wer hat Erfahrung mit solch einem Vorgang der Probeabrechnung mitten im Quartal?

Grüsse aus Kiel
Johnny
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 41 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Re: "Probe"-Abrechnung Anfang/Mitte des Quartals?

Beitrag von scottsdalegirl »

Moin,

ich gehe auf "nur Prüflauf". Da passiert nix. Durchläuft zwar kein KV Prüfmodul, aber das macht mir wenig Sorgen, denn selbst wenn da "schwere Fehler" gefunden werden, ist das meist mit wenigen Klicks behoben.
Im Prüflauf wird aber die Liste mit Fehlern ausgeben, deren Beseitigung wirklich Zeit kostet.

Die Hotline hat mir mal gesagt, die "echte" Abrechnung kann man im laufenden Quartal auch bedenkenlos machen, weil die Fälle immer erst ab dem 1. eines neuen Quartals als abgerechnet gekennzeichnet werden. Es passiert nichts, wenn man es während des Quartals macht.

Ich habe es allerdings schon Jahre nicht mehr gemacht, das müsste nochmal verifiziert werden. Wenn ich es recht erinnere, steht das auch in der TM Gebrauchsanweisung.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Außer in den ersten zehn Tagen des Quartals kann man jederzeit eine komplette Abrechnung machen.
Viele Grüße
Kasimir
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo,
sehr gut wenn die KV SWH eine dauerhafte Möglichkeit der Abrechnungseinreichung gewährleistet. Unsere KV in Sachsen bekommt das seit Jahren nicht hin.
Und Kasimir hat es schon sehr gut dargelegt.
Die Erzeugung einer neuen aktuellen Abrechnungsdatei ist nach meinem Verständnis in TM (eigentlich schon immer) ab dem 11. des ersten Monats nach dem Quartalswechst stets "aufs Neue" ohne Probleme möglich ,und mit dieser Datei kann man dann das unterschiedlichste anstellen ? ( Prüfen, KV-Vorabprüfung machen oder wie bei Ihnen offenbar möglich auch schon mal , als Zwischenstand bei der KV einreichen ) was dann bis zum 10. im ersten Quartalsmonat immer wieder von Neuem möglich sein sollte ? So ist bisher auch mein Verständnis. Die Markierung der Fälle " als im zurückliegenden Quartal abgerechnet" erfolgt eigentlich dann erst vom 10. auf den 11. im ersten Monat des neuen Quartales. So haben wir es bisher gehandhabt und genutzt, oder gibt es andere Erfahrungen ?
Johnny
18

Beitrag von Johnny »

Vielen Dank an alle! :-)

@scottsdalegirl
@Randolf
ich will aber nicht nur eine Prüflauf oder eine Abrechnung in den ersten 10 Tagen des Quartals durchführen, sondern immer zwischendurch mal und dann auch bei der KV einreichen. Dort wird dann eine Prüfung der Daten durchgeführt! :mrgreen:
Und natürlich am Ende des Quartal wil ich das gesamte Quartal mit ALLEN Fällen wie üblich bei der KVSH einreichen. :P

Dazu müssen die als abgerechnet markierterten Zwischenquartalsfälle wieder zurück auf "nicht abrechnet" gesetzt werden. Ich mußte dies schon mal machen (nach Unterweisung der TurboMed- Hotline) unter Sonstiges \Wartung...?

Danke und Grüsse aus Kiel
Johnny
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Randolf »

Da haben wir uns mißverstanden, die Durchführung einer Abrechnung ist nach meiner Erfahrung jederzeit möglich, ohne daß die "zwischen durch" in die Abrechnung eingegangenen Fälle auch als endgültig abgerechnet vom Programm gekennzeichnet werden. Da sieht man, wenn der grüne Punkt-Button als Kennzeichnung für einen noch aktiven Fall erhalten bleibt. Ab dem 11. des ersten Monats nach dem Quartalswechsel verschwindet dieser grüne Button als Bestätigung, daß der Fall als abgerechnet gekennzeichnet wurde .Erst danach wäre im Einzelfall der beschriebene Wartunglauf nötig, wenn man die als bereits abgrechnet (grauer Button) gekennzeichneten Fälle nochmalig zu einer Abrechnung mit zufügen möchte .
Johnny
18

Beitrag von Johnny »

@Randolf

O.K. habe ich jetzt verstanden. Muß ich mal ausprobieren und dann bei der KVSH einreichen.
Werde nachberichten. :P

Danke und beste Grüsse aus dem nächtlichen Kiel
Johnny
Antworten