Anbindung Clientsysteme - Deutung der Information

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
RGB
1
PVS: Evident
Konnektortyp: Kocobox
Hat Dank erhalten: 1 mal

Anbindung Clientsysteme - Deutung der Information

Beitrag von RGB »

Hallo in die Runde,

Beim Blick auf die Oberfläche der KoCoBox-Managementschnittstelle erscheint unter der Rubrik "Anbindung Clientsysteme" folgende Information:

"Zertifikat für Authentisierung Clientsysteme hinzufügen...

Clientsystem > Distinguished Name > Aussteller > ... > Gültigkeitsdauer

1. caEVIDENT > CN=KoCoBox > CN=KoCoBox > ... > Gültigkeitsdauer notAfter= 13. Jan 2024 und
2. EVIDENT > CN=EVIDENT > CN=KoCoBox > ... > Gültigkeitsdauer notAfter= 13. Jan 2024.

Was bedeutet diese Nachricht und was ist zu tun?

Vielen Dank für die Untestützung.

MfG
McLeod
13
Hat Dank erhalten: 32 mal

Re: Anbindung Clientsysteme - Deutung der Information

Beitrag von McLeod »

RGB hat geschrieben: Samstag 6. Januar 2024, 10:28 Was bedeutet diese Nachricht und was ist zu tun?
Das Clientzertifikat mit dem sich das PVS (in diesem Fall Evident) gegenüber dem Konnektor ausweist, läuft am 13.01.24 ab. Danach kann Evident nicht mehr auf die Konnektor-Funktionen zugreifen.
Es muß also im Konnekor zunächst das alte Zertiikat gelöscht und ein neues angelegt werden. Anschließend muß das neue Zertifikat noch in Evident und das KIM-Modul importiert werden.**

**Hab' ich zwar alles schon mal gemacht, aber da bei Evident die hierzu notwendigen Einstelloptionen relativ dämlich versteckt/benannt sind, bekomme ich aus dem Gedächtnis die hierzu notwendigen Schritte/Menüs leider nicht mehr zusammen. Müsste ich mir erst nochmal ansehen.
RGB
1
PVS: Evident
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von RGB »

Hallo McLeod,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe auf der Evident Webseite folgende Unterlagen gefunden (s. https://www.evident.de/downloads.html) :

1. KoCoBox Clientzertifikat generieren > In dieser Anleitung ist beschrieben, wie man in der KoCoBox ein neues Clientzertifikat generiert und in allen relevanten Programmteilen einspielen kann.
2. Anleitung seit EVIDENT Version 5.68 - KoCoBox

Bitte schauen Sie kurz rein und lassen mich wissen, ob diese Vorgehensweise (1. und oder 2.) Ihrer Meinung nach richtig ist?

Vielen Dank.

MfG
CGM-FTW
1
PVS: CGMMANAGEDTI
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von CGM-FTW »

Irgendwie heiße ich diese Doppelpost hier und in der ti-community nicht gut.
Du hast kein Bock deine Kohle für einen DVO auszugeben und spannst gleich zwei Leute aus zwei Communitys gleichzeitif für deine Antworten ein.

Betrifft ja beide Fragen von dir.
Antworten