eHBA-SMCB Zugriff am Kartenterminal zuweisen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Hunsrückdoc
18
Hat sich bedankt: 4 mal

eHBA-SMCB Zugriff am Kartenterminal zuweisen

Beitrag von Hunsrückdoc »

Hallo Forenmitglieder.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe gestern endlich mal das eRp und die eAU installiert, funktioniert soweit auch erstaunlich gut.
Ich arbeite mit Komfortsignatur, eAU´s werden per SMCB, eRP´s per eHBA signiert.
Ich habe nur 1 Kartenterminal an der Anmeldung. Hier werden die EGK´s der Patienten eingelesen und hier steckt die SMCB und der eHBA. (Ich weiß, nicht sicher :? )
Vom Arbeitsplatz-Sprechzimmer habe ich Zugriff auf das KT und man kann sowohl von der Anmeldung als auch vom Sprechzimmer aus signieren.
Wie stelle ich das im Infomodell der Kocobox ein, dass nur der Arbeitsplatz Sprechzimmer signieren kann, also auf den eHBA und die SMCB Zugriff hat? geht das überhaupt??? Kann man ein virtuelles 2. Kartenterminal erstellen mit gleicher IP aber anderen Zugriffrechten z.b. auf die slots?
Die SMCB benötige ich ja beim EGK-Einlesen an der Anmeldung immer, müsste also dann alle Signaturen über den eHBA laufen lassen und den slot 2 mit dem eHBA dann nur über das virtuelle KT dem Sprechzimmer zuweisen?

Vielen Dank
bofh
7
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Re: eHBA-SMCB Zugriff am Kartenterminal zuweisen

Beitrag von bofh »

Hunsrückdoc hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 18:07 eAU´s werden per SMCB [...] signiert.
Das ist keine gute Idee, siehe viewtopic.php?p=64404#p64404 und folgende.
Hunsrückdoc hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 18:07 Wie stelle ich das im Infomodell der Kocobox ein, dass nur der Arbeitsplatz Sprechzimmer signieren kann, also auf den eHBA und die SMCB Zugriff hat?
geht das überhaupt??? Kann man ein virtuelles 2. Kartenterminal erstellen mit gleicher IP aber anderen Zugriffrechten z.b. auf die slots?
Die SMCB benötige ich ja beim EGK-Einlesen an der Anmeldung immer, müsste also dann alle Signaturen über den eHBA laufen lassen und den slot 2 mit dem eHBA dann nur über das virtuelle KT dem Sprechzimmer zuweisen?
Bei diesem Wunsch hilft nur ein weiteres (real vorhandenes) KT im Sprechzimmer. Das kann man im Infomodell vom Anmeldungszugriff sperren.

Aber: Eigentlich sollte (in der vorletzten TM-Version ist noch ein Fehler drinnen) nur der Arzt per eHBA signieren dürfen. Das wird über die Turbomed-Benutzeranmeldung und Turbomed-Benutzerrechte geregelt. Das Signierrecht per SMC-B sollte dort auch einstellbar sein (Erinnerungslücke).
Hunsrückdoc
18
Hat sich bedankt: 4 mal

Re: eHBA-SMCB Zugriff am Kartenterminal zuweisen

Beitrag von Hunsrückdoc »

@ bofh. Ach ja, natürlich, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Vielen, vielen Dank und ein geruhsames Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Antworten