[GELÖST] DRINGEND!!! Hilfs-Setup bei Serverausfall nach TurboMed-Update 23.3.1  [GELÖST]

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Rheinkaiser
16

[GELÖST] DRINGEND!!! Hilfs-Setup bei Serverausfall nach TurboMed-Update 23.3.1

Beitrag von Rheinkaiser »

Ich brauche einen Tipp, wie ich ein TurboMed-Behelfs-Netzwerk nur mit "Clients" bei Serverausfall herstellen kann.

(Bereits durchgeführte Standardvorgehen: Server-Neustart, ganze Anlage neu gestartet, Hardware-Firewall aus, Virenscanner aus, etc., ...)

Folgendes Problem:

Ob durch oder während der Neuinstallation des TM Updates 23.3.1 ist es zu einer fehlenden Erreichbarkeit unseres Servers über Remote-Dienste gekommen, was dazu führt, dass auch TurboMed die Serververbindung nicht findet und seinen Dienst versagt.

Der Server ist weiterhin im Domänennetzwerk (Windows 2012R) sichtbar, die Daten erreichbar und der Server "anPINGbar"!, aber Remote klappt die Verbindung nur noch zwischen den Clients.

Möglicherweise hilft mir die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll des Servers weiter:

"Die folgenden SPNs konnten vom WinRM-Dienst nicht erstellt werden: WSMAN/server01.praxis.local; WSMAN/server01".
Empfangener Fehler: 1355: %%1355
Die SPNs können von einem Administrator mithilfe des Hilfsprogramms "setspn.exe" erstellt werden."

Ich werde das natürlich versuchen, aber das Setup eines "TM-Behelfs-Netzwerks" ohne Server würde mich edrstmal beruhigen und mit Zeit verschaffen.
Zuletzt geändert von Rheinkaiser am Samstag 1. Juli 2023, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Re: DRINGEND!!! Hilfs-Setup bei Serverausfall nach TurboMed-Update 23.3.1

Beitrag von Thomas »

Den Fastobjectserver-Dienst stoppen. Das müsste mit SC auf der Befehlszeile gehen, wenn der Server prinzipiell läuft. Wenn das nicht geht. Den Server ausschalten, Platte an anderen Rechner hängen, oder mit einer Windows-PE-Umgebung starten (das geht auch mit dem Windows-Setup-Stick und bei der ersten Frage F10 (oder wars shift-F10) drücken). Dann das gesamte TM-Verzeichnis auf einen neuen Rechner kopieren, ggfs. über einen USB Stick. Dabei nicht in C:\Turbomed, sondern in ein beliebiges anderes Verzeichnis (z.B. c:\TMRettung). den neuen PC so benennen, wie den alten Server. Dann auf diesem Rechner TM als Einzelplatz in c:\turbomed installieren. Danach den Fastobjects-Dienst stoppen und die vorher geholte Installation vom Altserver über die neue rüberkopieren (z.B. robocopy c:\tmrettung c:\turbomed /s /e /ndl /mir). Danach müsste eigentlich der Fastobject-Dienst laufen und man sich wieder anmelden können.

Viel Erfolg
Thomas
Rheinkaiser
16

Re: DRINGEND!!! Hilfs-Setup bei Serverausfall nach TurboMed-Update 23.3.1  [GELÖST]

Beitrag von Rheinkaiser »

Ganz herzlichen Dank für die Hilfsangebote und Empfehlungen. Glücklicherweise musste ich keinen Ersatz-Server einrichten. Die Lösung lag wirklich in einem korrupten Remotemanagement, warum auch immer dies plötzlich aufgetaucht ist.

Die Lösung wird hier gut beschrieben (automatische Variante).

https://www.der-windows-papst.de/2021/0 ... lt-werden/
Antworten